Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:31:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kiwi ohne vegetatives Wachstum  (Gelesen 7063 mal)

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Kiwi ohne vegetatives Wachstum
« am: 14. Juli 2019, 18:16:13 »

Hallo zusammen,
ich habe nun im vierten Jahr eine Mini Kiwi der Sorte Fresh Jumbo im Garten stehen. Im ersten Jahr wuchs sie sehr gut, im zweiten auch, bis ein Spätfrost sie ereilte. Im dritten Jahr gab es kein vegetatives Wachstum und nur 2 Früchte Im Frühjahr grub ich sie großzügig aus und setzte sie an einen neuen Standort. Jetzt im vierten Jahr ist sie erneut nicht vegetativ gewachsen. Immerhin hat sie ca. 20 Früchte angesetzt.

Eine andere Pflanze der Sorte Julia wurde letztes Jahr direkt daneben gepflanzt und ist inzwischen bereits deutlich größer und trägt mehr Früchte.

Meine Mutter hat auch 2 Kiwis, die so gut wie gar nicht wachsen.

Woran liegt sowas?

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kiwi ohne vegetatives Wachstum
« Antwort #1 am: 14. Juli 2019, 19:05:16 »

Manchmal wachsen sie im ersten Jahr nach dem umpflanzen wie blöd, manchmal brauchen sie aber auch ein Jahr Siechtum bevor sie richtig loslegen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Kiwi ohne vegetatives Wachstum
« Antwort #2 am: 15. Juli 2019, 08:54:25 »

War halt wie gesagt letztes Jahr schon so, auch ohne Umsetzen.

Und die Pflanzen meiner Mutter haben selbiges Problem, ebenfalls ohne Umsetzen
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Kiwi ohne vegetatives Wachstum
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2019, 10:16:50 »

Das hört sich für mich sehr seltsam an. Ich habe 9 Minikiwis in Mannheim, die sich unterschiedlich schnell emporwinden. Aber sie wachsen alle. Mehrere >Julias< sind langsam, aber die Issai, Ken´s Red, Vitikiwi sind über der 2 m Marke. Sie werden großzügig mit Hundedünger gefüttert. Du solltest das auch machen. Alle Pflanzen, die so gefüttert werden, zeigen ein besonders reiches Wachstum,  Blühen und Fruchten. Meine Zitronenbäume tragen bis zu 15 Früchte, die sie jetzt und bis zum Frühjahr ausreifen.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kiwi ohne vegetatives Wachstum
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2019, 10:27:42 »

Ganz ehrlich, von Hundefäkalien als Dünger für Lebensmittel würde ich doch eher abraten.

Den Kiwis würde ich einfach noch mehr Zeit geben und im Sommer auf regelmäßige Bewässerung achten. Man kann auch durch vorsichtige Schnittmaßnahmen versuchen das Wachstum etwas anzuregen.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Kiwi ohne vegetatives Wachstum
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2019, 10:32:49 »

Die Pflanzenphysiologie sagt da etwas anderes: Phosphate, Nitrate, und Kaliumverbindungen werden von den MRD Kleinstlebewesen im Boden für die Pflanzenwurzeln so aufbereitet, dass sie aufgenommen werden können. Was soll daran Probleme erzeugen ?? Wenn du schon mal in der Kläranlage deines Ortes zur Besichtigung gewesen bist / gewesen wärest, dann würdest du  das aus eigener Anschauung wissen /weißt du es . Wichtig ist, Grünpflanzen nach einem sonnigen Tag am Abend zu ernten, da dann alle Mineralstoffe zu Nährstoffen der Pflanze umgebaut wurden. Dasselbe gilt auch für Früchte.
Gestern war im Innenstadtbereich von Mannheim ein großer Polizeieinsatz wegen einer Kurdendemo. Viele Pferde waren im Einsatz und die Straße voller Hinterlassenschaften der Tiere. Leider hatte ich keine Eimer dabei. Das wäre die bessere Alternative gewesen.
Von Schnittmaßnahmen / erst recht von präventiven, würde ich abraten. Kiwis werden erst geschnitten, wenn sie Früchte getragen haben. Kiwis fruchten am einjährigen Holz. Wichtig ist, dass sie sich verzweigen können. 
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2019, 10:47:22 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Kiwi ohne vegetatives Wachstum
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2019, 10:59:32 »

Also ich kann nur dringend davor warnen Kot von Pferden Schafen usw als Dünger zu benutzen wenn man nicht weiß womit auf welchen Weiden die standen.
Oft werden Weiden und auch Deiche mit Simplex behandelt. Das will man nicht im Garten ausbringen...außer auf dem Rasen vieleicht.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Kiwi ohne vegetatives Wachstum
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2019, 08:34:08 »

Das waren Polizeipferde und zwar in Mannheim. Und was ist < Simplex> ?
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Kiwi ohne vegetatives Wachstum
« Antwort #8 am: 28. Mai 2020, 17:48:49 »

simplex ist ein Herbizid . es kann von Tieren  meist unbeschadet aufgenommen werden und in der Spätfolge z.b. als Kompost weiterhin wirksam sein .



Zitat Institut für Pflanzenschutz der LfL : "Das eigentlich Besondere an Simplex ist der Wirkstoff Aminopyralid. Aminopyralid zeichnet sich durch ein hohes Wirkungspotenzial gegen wichtige und schwer zu bekämpfende Grünlandunkräuter (z.B. Ampfer, Kreuzkraut-Arten, Disteln), aber auch gegen weitere empfindliche Pflanzen wie z.B. Leguminosen, Kartoffeln, Tomaten und andere Kulturarten aus. Der Abbau im Boden erfolgt mit einer Halbwertzeit von ca. 21 Tagen (8 - 35 Tagen) relativ rasch. In Gräsern auf behandeltem Grünland findet der Abbau allerdings nur sehr zögerlich statt. In geerntetem Futter, wie z.B. Heu, ist der Wirkstoff weitgehend stabil. Nach der Verfütterung wird Aminopyralid nahezu vollständig über Kot und Harn ausgeschieden und tritt als Rückstand in Wirtschaftsdünger (Mist, Gülle, Jauche) auf." zitat ende
« Letzte Änderung: 28. Mai 2020, 17:52:59 von wuchtig »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de