Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:07:41
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welche Teeminze verwendet ihr?  (Gelesen 3490 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Welche Teeminze verwendet ihr?
« am: 14. Juli 2019, 22:57:07 »

Nachdem ich im Kräutergarten bislang zwar fast 50 Klicks aber keine Antwort erhalten habe verlinke ich dies auch hier.

Kann doch wohl nicht angehen, dass hier niemand Pfefferminztee trinkt. :-\

(Sorry ... manchmal bin ich in meinem fortgeschrittenen Alter halt noch immer etwas ungeduldig.... ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #1 am: 14. Juli 2019, 23:04:24 »

Ich trinke am liebsten die krause Minze und die Schokoladenminze. Alle anderen Sorten haben mich bisher nicht so überzeugt.

Aber ich mag auch sehr gerne Zitronenverbene und / oder Ananassalbei gemischt mit der Pfefferminze
Gespeichert

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #2 am: 14. Juli 2019, 23:14:36 »

Unser Favorit ist auch die marokkanische Minze - gern auch mit grünem Tee (Gunpowder) und ggf. reichlich Zucker. Wenn es etwas minziger sein soll, mische ich russische Minze mit dazu.

Erdbeerminze mag ich auch, aber nicht als Tee, sondern als Beigabe für Kräutersirup.
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #3 am: 14. Juli 2019, 23:28:18 »

Danke für eure Antworten...

In der "Gartenküche" scheine ich richtiget zu sein. :D

Minze hatte ich, abgesehen von den Teebeuteln, bislang nie richtig auf dem Schirm. :-X
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #4 am: 14. Juli 2019, 23:32:33 »

Vor vielen Jahren habe ich mehrere Sorten durchprobiert und habe mich letztlich für eine einzige entschieden, die ich dann auch in mein jetziges Zuhause umgesiedelt habe. Gekauft beim Kräutergärtner meines Vertrauens als "Orangenminze". Wenn ich aber heute nach Orangenminze gugle, dann kommen mir arge Zweifel...

Jedenfalls scheint es eine spicata-Sorte zu sein, große, filzig-weiche Blätter, sehr vital, wächst hüfthoch (wenn man sie lässt). In Lehmboden würde ich sie nie mehr frei auspflanzen  ;)

Ich mag sie sehr gerne pur, oder gemischt mit Agastache foeniculum und/oder Zitronenmelisse.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4026
  • Zone 7a
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #5 am: 15. Juli 2019, 11:47:21 »

Bei uns dümpeln ein paar Pflanzen mit hohem Mentholanteil im Garten rum. Apfelminze, Marokkanische Minze und Schweizerminze mögen wir ganz gern. Allesamt sehr zahm und nicht sooo wüchsig. Die werden dann  pur oder in Erkältungstees genossen, aber ich werde mal eure Idee gemischt mit anderen Tees ausprobieren.  :)
Vor Jahren habe ich mal eine Minze gekauft, die auch als Marokkanische Minze etikettiert war. Das war aber irgendwas anderes mit kleineren, glatten Blättern. Daß die nicht überlebt hat, ärgert mich immer noch. Der Duft war schön minzig mit viel Menthol.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #6 am: 15. Juli 2019, 20:57:15 »

Hier finden also doch noch einige wenige Minzenliebhaber zusammen. :D

Hab mal ein wenig gegoogelt. Es gibt ja offenbar doch etliche Sorten. Vielleicht sollte ich wirklich die eine oder die andere ausprobieren. Sind 'Schoko...', 'Ananas...' und 'Erdbeer...' ein Fake oder kann man diese Geschmacksrichtungen auch ohne viel Fantasie herausschmecken?

Und da ich eher ein Liebhaber deftiger Küche und nicht so unbedingt für Süßspeisen und Desserts zu haben bin,  welche Minze mag am besten für so etwas geeignet sein? Hab hier hier die Basilkum-Minze 'Basilmint' gefunden. Das hört sich interessant für mich an.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #7 am: 15. Juli 2019, 21:16:02 »

Eine Schoko-Minze habe ich mir kürzlich aus der Klostergärtnerei in Maria Laach mitgenommen. Es war einfach die, deren Blätter beim Zerreiben für mich am angenehmsten rochen. An Schokolade habe ich dabei eher nicht gedacht.
Benutzt habe ich sie noch nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #8 am: 15. Juli 2019, 21:31:52 »

Schokominze habe ich von der Nachbarin bekommen, die heißt wohl nur wegen des dunklen Laubs 'schoko'. Worüber ich nicht unglücklich bin, 'After Eight'  z.B. finde ich ungenießbar.  :-X ;)

Am liebsten mag ich die türkische Minze von den anderen Nachbarn. Und weil ich das totale Weichei bin und mir aufgebrühte Kräutertees oft zu stark sind, stelle ich gerne einen Kaltauszug her. Wenig frische Minze auf 3 Liter Wasser über Nacht stehen lassen. Also mehr aromatisiertes Wasser als Tee. Oder einen Stiel davon in den schwarzen Tee, der wiederum kann kaum zu stark sein.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #9 am: 15. Juli 2019, 21:55:32 »

Mir gefällt es genau andersherum. ;)

Für vier Tassen Tee einen schwach gehäuften TL Assam und vier bis fünf Blätter von der marrokanischen Minze. 5 Minuten ziehen lassen. ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

sunrise

  • Gast
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2019, 11:08:51 »

Ich mache mir immer ein Minzegemisch aus:
Spearmint - Apfel,Pfefferminz,Türkische Minze,Orangenminze,Schokominze,
Mojitominze, ich habe die alle auf einem Platz stehen wo sie wuchern dürfen
und dann trockne ich mir im laufe des jahres immer was für den Winter,
denn der ist ja lang und die eigene Minze schmeckt doch am besten :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2019, 20:27:48 »

Im Garte mäandert eine Minze 'warschonimmerda', die ähnlich der Thüringer Minze schmeckt. Die nehme ich gerne, zusammen mit Orangen- oder marokkanischer Minze. An heißen Tagen schmeckt mir leicht gesüßter kalter Tee von frischer Minze.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #12 am: 22. Juli 2019, 16:41:56 »

Ich mag meine normale Wald- und Wiesenminze im Tee, dann habe ich abwechselnd eine Spearmint, eine Grapefruitminze - die hat sehr hartes Laub, eine Erdbeerminze. Meine Mojitominze ist verschwunden und Orangenminze hätte ich gerne :)

Ich koche den Tee, lasse ihn abkühlen und trinke ihn gerne kalt und ohne Zucker, manchmal mische ich auch Zitronenmelisse unter.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Würmchen123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #13 am: 24. Juli 2019, 16:24:59 »

Ich betrachte das ja gern aus gesundheitlicher Sicht und lt. einem Artikel, den ich leider nicht verlinken kann, sind die Wirkungen bei allen Sorten ähnlich. Ich habe am liebsten Erdbeerminze aus dem Pflanzenhandel :)
Gespeichert

Palmmari

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Welche Teeminze verwendet ihr?
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2020, 17:28:50 »

Mein Favorit ist der marokkanische Minztee Majoran-Zimt ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de