Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:23:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Wasserversorgung im Garten  (Gelesen 8295 mal)

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Wasserversorgung im Garten
« am: 15. Juli 2019, 14:30:46 »

Guten Tag Ihr Lieben,

um unsere alten Bäume zu retten bzw am Leben zu erhalten,haben wir letztes und dieses Jahr eine Menge Trinkwasser verbraucht.
Ich habe jetzt gehört,man könnte im Garten Brunnen bohren lassen,um den Garten mit Wasser zu versorgen..was da jemand Nähers?geht das in jedem Garten?wo wendet man sich damit hin,sind die Kosten überhaupt finanzierbar??LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #1 am: 15. Juli 2019, 14:58:35 »

Hast du denn als ersten Schritt überhaupt dich bei der Gemeinde oder Landratsamt erkundigt, ob man das bei dir darf?
Hier darf man das z.B. nicht.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #2 am: 15. Juli 2019, 20:27:56 »

Vielleicht setzt du dich mal mit dem nächsten Brunnenbauer in Verbindung. Der wird dir alles Wichtige sagen können. 
Bei uns z.B. haben nicht alle gutes Wasser. Je nach Schicht kann auch quasi flüssiger Rost aus der Leitung kommen, der alles rostrot färbt.
Auf Sandboden werden die Brunnen meist nicht gebohrt sondern gespült. Kosten bei uns ohne alles angeblich 150€.Filter, Rohre und wasweißich kommt noch dazu.
Hier sind Gartenbrunnen genehmigungsfrei.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #3 am: 15. Juli 2019, 21:38:49 »

Und du bist ganz sicher,
dass du mit Wässern die alten Bäume rettest?
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #4 am: 15. Juli 2019, 21:43:16 »

Kann man machen. Das geht, dauert nur etwas, bzw macht sich von alleine. In manchen Jahren sind 5 Kubikmeter besser als nichts.

Hier darf man auch keine Brunnen bohren, der obere Grundwasserleiter ist Industrie- und Altlastengeschädigt. Brunnenbohrer bohren trotzdem gerne wenn man fragt. Macht nur leider keinen Sinn, das ist am falschen Ende gespart. Wenn unbelastet, das Nitrat und den Kalk bzw andere Nährstoffe sollte man bei Brunnen mit berücksichtigen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #5 am: 15. Juli 2019, 22:12:45 »

...man könnte im Garten Brunnen bohren lassen,um den Garten mit Wasser zu versorgen..was da jemand Nähers?
...
geht das in jedem Garten?
...
wo wendet man sich damit hin,
...
sind die Kosten überhaupt finanzierbar??

Wir haben Anfang des Jahres bohren lassen, so ein Brunnen ist eine feine Sache.
...
Natürlich geht das (so es denn erlaubt ist) in jedem Garten. Die Frage ist nur ob es in jedem Garten sinnvoll ist - 150m tief durch Basaltgestein wäre eher nicht sinnvoll.
...
Frage in deiner Gemeinde nach. Hier war es genehmigungsfrei aber meldepflichtig, die Meldepflicht ist hier kostenfrei.
...
Wir haben für 9m Bohrbrunnen im Sandboden mit 2 Tonschichten etwa 1200 Euronen bezahlt. Alles inklusive, also Anfahrt, Technik und Rohre, ohne Pumpe.

Fazit:
Die Bäume und Sträucher, die im letzten Jahr fast hinüber waren konnte ich bisher erhalten. Sie haben sich trotz weiter bestehender Dürre sogar schon wieder etwas erholt.
Meine Pumpe schafft 2000l pro Stunde. Wenn die pro Baum 1 Stunde läuft, dann wird der Boden auch in der Tiefe wieder feucht.
Für diesen Zweck habe ich dicht bei dicht viele Löcher in den Boden gestochert, damit das Wasser nicht nur obendrauf breit läuft, sondern direkt unter dem Baum versickert.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #6 am: 15. Juli 2019, 22:35:36 »

Anzumerken wäre, dass Brunnenwasser für Tropfschläuche und engdüsiges erst nach entsprechender Feinfilterung brauchbar ist.

Hier Regner mit 5mm Düse beim Bodenleben unter Ahorn fit halten, 120m 3/4" Schlauch mit 5mm Düse. Das macht bei 2 bar etwa 1200Liter pro Stunde. Den regner auf etwa 100m² Fläche eingestellt sind 12mm pro Stunde und zieht in einen sandigen Lehmboden noch ein ohne das Versickerungsvermögen zu überlasten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #7 am: 15. Juli 2019, 22:36:19 »

Bei uns ist es vom Wasser her kein Problem. Das steht zwischen 0,1 (bei Hochwasser) und 6m unter Geländeoberkante.
Handpumpbrunnen (mit den alten Schwengelpumpen) sind genehmigungsfrei aber meldepflichtig.
Sobald eine Motorpumpe dran soll, schlägt die Verwaltung zu. Mit Plan, wo, welche Schichten und wieviel und für was entnommen werden soll. Dazu dann ein Gutachten etc.
Da ich für die Wärmepumpe eh einen Schachtbrunnen machen lassen mußte und die ganze Zeremonie machen mußte, liess ich gleich eine Pumpe für die Gartenbewässerung mit eintragen.

Über eins muß man sich hier klar sein: ca. 500m entfernt holt die Nachbarstadt das Trinkwasser für 300 000 Menschen. Wenn dann über deinen Brunnen das Wasser verschmutzt würde (Auslaufendes Öl das in den Brunnen kommt oder was auch immer) dann gehts rund.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #8 am: 16. Juli 2019, 12:35:56 »

Man sollte vielleicht noch wissen, daß man die Pumpe frostfrei lagern muß. Also entweder vor dem Winter abmontieren oder in einer Erdgrube montieren und so verpacken, daß sie nicht durchfrieren kann. Bei uns sind sie in Kellern von Gebäuden und daher frostfrei.
Ein großer Vorfilter ist sehr sinnvoll, denn je nach Ausführung des Brunnens spuckt so ne Pumpe auch mal Bachröhrenwürmer oder Sand aus. Die Dinger sind für bestimmte Durchflußmengen ausgelegt, zieht man z.B. 4000L braucht's schon einen recht großen Filter, darum auf ausreichend Platz beim Pumpeneinbau achten.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #9 am: 16. Juli 2019, 14:26:14 »

Das hängt doch aber davon ab, ob die Pumpe im Brunnen versenkt ist, eine Tauchdruckpumpe braucht nicht herausgenommen und frostfrei gelagert werden, oder außerhalb steht, die muss natürlich entweder frostfrei stehen oder im Herbst abgebaut werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #10 am: 16. Juli 2019, 20:31:05 »

Stimmt, bei euch ist das anders.  :)
Aber dann ist ja klar, daß sie frostfrei gelagert ist.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #11 am: 17. Juli 2019, 16:50:40 »

Hast du denn als ersten Schritt überhaupt dich bei der Gemeinde oder Landratsamt erkundigt, ob man das bei dir darf?
Hier darf man das z.B. nicht.


Ehemalige Nachbarn in der Strasse hatten so einen Brunnen im Garten,sind verzogen,die die das übernommen gießen nicht(sowas gibts auch)
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #12 am: 17. Juli 2019, 16:51:50 »

Vielleicht setzt du dich mal mit dem nächsten Brunnenbauer in Verbindung. Der wird dir alles Wichtige sagen können. 
Bei uns z.B. haben nicht alle gutes Wasser. Je nach Schicht kann auch quasi flüssiger Rost aus der Leitung kommen, der alles rostrot färbt.
Auf Sandboden werden die Brunnen meist nicht gebohrt sondern gespült. Kosten bei uns ohne alles angeblich 150€.Filter, Rohre und wasweißich kommt noch dazu.
Hier sind Gartenbrunnen genehmigungsfrei.


Danke,ich suche morgen einen im InternetBrunnenbauer und rufe ihn an
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #13 am: 17. Juli 2019, 16:53:08 »

Und du bist ganz sicher,
dass du mit Wässern die alten Bäume rettest?


nun,sie sind nicht vertrocknet und es geht ihnen gut;-)
Nachbarn haben nichts gegossen,die Birken alles hinüber und gefällt inzwischen etc
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Wasserversorgung im Garten
« Antwort #14 am: 17. Juli 2019, 16:53:53 »

Danke,ich suche morgen einen im InternetBrunnenbauer und rufe ihn an

Sei geduldig. Brunnenbauer sind derzeit gefragte Leute.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de