Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:32:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Johannisbeeren: der Formenkreis der "Langtraubigen Schwarzen"  (Gelesen 1036 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078

Moin zusammen,

Johannisbeeren sind für mich eine wirklich tolle Obstsorte.
Die schwarzen Johannisbeeren finde ich sehr lecker und hier interessiere ich mich insbesondere für den im Arche-Noah-link erwähnten Formenkreis der "Langtraubigen Schwarzen".

Da heisst es u.a.:
Zitat
Zum Formenkreis der ‘Langtraubigen Schwarzen’ gehören drei Typen, die zum Teil als Eigenschaften eigene Sorten beschrieben, übereinstimmen.
................
Die herausragende Eigenschaft des Formenkreises ‘Langtraubige Schwarze’ ist
ihre verhältnismäßig lange, mit großen Beeren besetzte Traube,

Nach Arche-Noah gehören folgende Joannisbeersorten in diesen Formenkreis:
  • ‘Boskoop Giant’ (‘Boskoop Riesen’)
  • (Rosenthals) ‘Langtraubige Schwarze’
  • ‘Langtraubige Schwarze Typ Falch’

und weiter:
Zitat
All diesen Typen gemeinsam sind die lange Traube, die langen Traubenstielchen ohne Basalbeeren am Stielansatz (Basalbeeren sind beim Anfassen der Traube lästig und stören die Pflücke,weil sie leicht verletzt werden), einheitlicher Ertrag, starker, ausladender Wuchs runde Winterknospe; hoher Säuregehalt und frühe Reife.

Mich interessieren nun diese Kriterien insbesonders:
  • lange Traube, 
  • langer Traubenstiel
  • ! ohne Basalbeeren am Stielansatz
  • ein typisches, harziges Aroma

Welche neuen Johannisbeersorten gibt es, die diese Eigenschaften auch haben?
Bei Deaflora gibt es eine Sorte "Otello" die aus einer Kreuzung aus den Elternteilen "Silvergieters Schwarze" und "Rosenthals Langtraubige" (=Boskoop Giant) entstanden ist.
Ob "Otello" die typischen Eigenschaften ihrer langstraubigen Eltern geerbt hat? Hat hier jemand diese Sorte bereits im Anbau und kann mir die Frage beantworten?

Welche anderen Sorten haben die oben erwähnten Eigenschaften?

Grüne Grüsse
von Nemi





Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Johannisbeeren: der Formenkreis der "Langtraubigen Schwarzen"
« Antwort #1 am: 19. Juli 2019, 02:08:08 »

Hatte ich da nicht mal eine Liste für dich gemacht?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Johannisbeeren: der Formenkreis der "Langtraubigen Schwarzen"
« Antwort #2 am: 19. Juli 2019, 04:51:23 »

Erfahrungsgemäß hat jeder eine andere Meinung- und Geschmacksvorstellung und jeder Verkäufer wohlklingende Verkaufsbeschreibungen und gehübschte Bilder.
Selber probieren und essen...macht fett. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Johannisbeeren: der Formenkreis der "Langtraubigen Schwarzen"
« Antwort #3 am: 19. Juli 2019, 08:48:53 »

Moin Rib,
Hatte ich da nicht mal eine Liste für dich gemacht?
  ::) das will ich nicht ausschliessen. Dann kann sie ja nicht weit sein. Ich gehe sie suchen.....

Gefunden :D Danke Rib, an die hilfreiche Liste habe ich gar nicht mehr gedacht. Die dort aufgeführten Sorten werde ich jetzt erst einmal zusammentragen (sofern ich sie nicht schon habe).

Aber beim Thema Bundessortenamt fällt mir ein, dass man dort zu den "Langtraubigen Schwarzen" bestimmt noch mehr weiss.

Erfahrungsgemäß hat jeder eine andere Meinung- und Geschmacksvorstellung und jeder Verkäufer wohlklingende Verkaufsbeschreibungen und gehübschte Bilder.
Selber probieren und essen...macht fett. ;D
Ja, das ist es ja. Ich hab hier schon eine kleine Sammlung verschiedener Sorten stehen. Und da habe ich gedacht, ich könnte das Zusammentragen von Sorten mit den gewünschten Eigenarten vereinfachen, vor allem vor dem Hintergrund, dass es mir ja erstrangig um die äusseren Merkmale (Traubenlänge, Stiellänge, Basalbeere) geht und erst zweitrangig um innere Merkmale, nämlich den Geschmack.

Ich habe in diesem Frühjahr die polnischen Sorten Gofert, Jubille und Sofia gepflanzt. Da bin ich schon gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr zeigen.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Gespeichert
Quitten und mehr
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de