Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:10:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch  (Gelesen 7160 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a

Das was anfangs genau der Plan. Deshalb sitzt der Apfel auch so dicht daran. Aber jetzt will GG nix mehr wissen von Fällen. Außerdem brauchen wir inzwischen den hohen Stamm, um die Leiter anzulegen, wenn irgendwas an der Beleuchtung daneben zu warten ist. Ja so geht's eben...

Jetzt habe ich noch eine Frage, die gar nicht den Berlepsch betrifft, sondern einen Säulenapfel, den ich seinerzeit als Befruchter für den Berlepsch geplanzt hatte. Der hat vor zwei Jahren schon mal reichlich viele Früchte getragen. Zu viele, wie ich heute weiß: erstens blieben sie winzig und zweitens im Folgejahr keine Blüte.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es dieses Jahr wieder reichlich Fruchtansatz und ich muss den ausdünnen. Aber wie? Wieviele Früchte stehen lassen? An jedem Büschel ein paar?


Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #31 am: 17. April 2017, 10:23:58 »

Abwarten, und 2 pro Büschel stehenlassen. Da fallen in nächster Zeit eh welche ab
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #32 am: 17. April 2017, 10:34:06 »

Wie lange abwarten?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #33 am: 17. April 2017, 10:48:11 »

Ich würde warten bis sie ca 1 cm Durchmesser haben. Das sollte im Mai-Juni soweit sein.

Es gibt eh den Junifall, wo der Baum von sich aus einen Teil abwirft.

Mein Bruder hat drei kleine Säulenbäume, der muß immer rupfen. Die neuen Sorten sind scheints nicht so gut selbstregulierend.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #34 am: 17. April 2017, 10:58:11 »

Danke!
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #35 am: 21. April 2018, 12:58:25 »

Sja. Mein letzter Post war dann wohl drei Tage vor dem Spätfrost letztes Jahr, der die wenigen Blüten, die der Berlepsch angesetzt hatte, hinweggerafft hatte. Die vom Säulenapfel waren auch komplett hin.

Dieses Jahr zähle ich stolze 21 Blütenbüschel am Berlepsch  ::).

Es wird. Langsam. Sehr langsam.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #36 am: 21. April 2018, 13:02:58 »

 Der Säulenapfel hingegen pfunst.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #37 am: 23. April 2018, 21:09:04 »

jeder der selber einen berlepsch Hochstamm gepflanzt hat,weiß das es bis zu 10 jahre dauern kann,bis der das erste mal blüht.selbst beim veredeln auf einen anderen baum kann es bis zu 5 jahren dauern bis er blüht.
so war es bei meinen beiden auch.der eine steht seit etwa 15 jahren und trägt seit 3 jahren regelmäßig und üppig.auch dieses jahr ist er voll mit blühten.der andere hab ich seit etwa 7 jahren und dieser hatte noch nie eine blühte.
bei dieser sehr guten sorte muss man einfach gedult haben.
auserdem kann sich durch die erst nach jahre einsetzende blühte der baum schön entwickeln und ist dann für den größeren ertrag bestens und stabil gerüstet ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #38 am: 23. April 2018, 22:19:03 »

Ich habe der Spenderin des Baums - unserer früheren Nachbarin, die uns immer mal wieder Berlepsch-Äpfel vom Markt mitgebracht hatte wenn es welche gab - den ersten Apfel versprochen. Das war vielleicht leichtsinnig. Sie wird dieses Jahr neuzig Jahre alt. Naja, vielleicht gibt es dieses Jahr doch den ein oder anderen.

Ansonsten: Ja, ich warte. Bin aber immer noch komplett unschlüssig mit dem Schnitt.

« Letzte Änderung: 23. April 2018, 22:23:34 von nana »
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #39 am: 25. April 2018, 21:50:48 »

vielleicht wird die Dame ja auch 100 ;D
nein spaß beiseite.einen berlepsch schneidet man grundsätzlich hart,da die sorte sehr stark wächst.
er bekommt sehr dicke jahrestriebe,die sich selbst noch verzweigen oder zumindest ansätze bilden.da diese sorte etwas schorfempfindlich ist,ist es wichtig,daß der baum luftdurchlässig ist,das heißt zwischen den leitästen nebeneinander und übereinander sollte platz sein.den steilen wuchs der leitäste nach oben einfach ignorieren,da die vom späteren fruchtbehang automatisch weiter werden.
wichtig ist daß man alle nach innenund unten wachsende ruten,triebe und zweige entfernt um in der mitte und zwischen den ästen wie schon gesagt platz zu schaffen.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sandapfel - Freiherr von Berlepsch
« Antwort #40 am: 20. Juli 2019, 12:21:12 »

Wie es mit meinem Berlepsch weiter ging:

Letztes Jahr hat der Baum tatsächlich einige Äpfel zur Reife bekommen und die Baumspenderin hat ein paar davon abbekommen  :D

Im Winter habe ich den Baum von Profis schneiden lassen (ich selbst habe mich nicht getraut) und im Frühjahr hat er einigermaßen geblüht.

Aber:
* Zeitgleich zum Berlepsch hat der Kirschlorbeer in der ganzen Umgebung geblüht und wenn es denn mal warm war, waren alle Honigbienen dort. Nur wenige Wildbienen und Hummeln waren am Apfelbaum.
* Der einzige in Frage kommende Bestäuber (ein kleiner Säulenapfel den ich nur zu diesem Zweck gepflanzt hatte) hatte dieses Jahr nur eine Blüte (und trägt daran jetzt einen Apfel).

Ergebnis:
Im Juni hat der Berlepsch fast alle Äpfel verloren, weil halt schlecht befruchtet...

Gestern saß ein Eichhörnchen im Baum und fraß einen der verbliebenden Äpfel an  :P

Naja, vielleicht nächstes Jahr.

Frage: War eher das schlechte Wetter das Problem oder bräuchte der Berlepsch doch noch einen Bestäuber (mit mehr als einer Blüte)? Letztes Jahr waren die wenigen Blüten die er hatte ja gut befruchtet und kamen zur Reife. Da hatte aber auch der Säulenapfel viele Blüten (siehe #36).
« Letzte Änderung: 20. Juli 2019, 12:23:46 von nana »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de