News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sichtschutz im Garten (Gelesen 3504 mal)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Re: Kiesgarten - Gravel garden
Mit solchen Abschweifungen vom Thema musst du hier rechnen 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Eigentlich gehören diese Zaungeschichten garnicht in den Kiesgarten, es gibt da bestimmt bessere Threads dazu.
Der Feng-Pfui Garten ?
Vielleicht erbarmt sich ein Mod und verschiebt alles was vom Thema abweicht ?
Dann gibt's heute abend noch ein paar Bilder davon, wie es jetzt aussieht, heute frisch geknipst.
Der Feng-Pfui Garten ?
Vielleicht erbarmt sich ein Mod und verschiebt alles was vom Thema abweicht ?
Dann gibt's heute abend noch ein paar Bilder davon, wie es jetzt aussieht, heute frisch geknipst.
- Nox
Mit Pflanzen kann man Wunder wirken. Hier der Gruselzaun nach nur 2 Jahren :

- lord waldemoor
die klammer, der link funzt nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht sehr schön aus, Nox! Guckt der Nachbar weiterhin auf seine Mulchfolie, oder hat er seine Seite mittlerweile auch verkleidet? Was wächst da so üppig am Zaun?
(Und ja, vielleicht sollte ein Mod die Sichtschutz-Diskussion verschieben, da gibt es ja durchaus viel Diskussionspotential.)
(Und ja, vielleicht sollte ein Mod die Sichtschutz-Diskussion verschieben, da gibt es ja durchaus viel Diskussionspotential.)
- Nox
Der Nachbar guckt weiterhin feste auf seine Mulchfolie, recht geschieht's ihm.
Die Kletterpflanze ist Solanum jasminoides, leider nur bis -12°C frosthart. Sie hat 2,50 m in nur einem Jahr geschafft und blüht den ganzen Sommer über bis zum Frost. Sie braucht wenig Wasser und wenig Dünger, man kann sie vielleicht in kälteren Gegenden auch als 1-jährige pflanzen.
Ein wenig Vorsicht: sie macht auch Wurzelschösslinge, aber als erste Hilfe ist sie wunderbar.
Die Kletterpflanze ist Solanum jasminoides, leider nur bis -12°C frosthart. Sie hat 2,50 m in nur einem Jahr geschafft und blüht den ganzen Sommer über bis zum Frost. Sie braucht wenig Wasser und wenig Dünger, man kann sie vielleicht in kälteren Gegenden auch als 1-jährige pflanzen.
Ein wenig Vorsicht: sie macht auch Wurzelschösslinge, aber als erste Hilfe ist sie wunderbar.
- lord waldemoor
das sieht wirklich gut aus, besser als wenn gar kein zaun wäre, die abwechslung zu den hohen bäumen
die hortensie blüte ganz am boden hat ein tolles blau
die hortensie blüte ganz am boden hat ein tolles blau
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es macht im Kiesgartenthread noch alles Sinn. Leider habe ich einen Fehler beim Teilen des Threads gemacht. Eigentlich sollte jeder Beitrag den neuen Titel tragen. ::)
Re: Sichtschutz im Garten
So ein neu errichteter Zaun hat immer 2 Seiten und das bedeutet, du als Nachbar mußt ihn ertragen, bzw mit Pflanzen verstecken.
Mein Nachbar hat einfach ohne mich zu fragen, einen Holzzaun, Marke Baumarkt, wir bewohnen DHH mit Vorgarten, aufgestellt.
Er steht heute noch, der Nachbar ist inzwischen verstorben.
Mein Nachbar hat einfach ohne mich zu fragen, einen Holzzaun, Marke Baumarkt, wir bewohnen DHH mit Vorgarten, aufgestellt.
Grün ist die Hoffnung
Sichtschutz im Garten
Nox hat geschrieben: ↑18. Jul 2019, 23:52
Mit Pflanzen kann man Wunder wirken. Hier der Gruselzaun nach nur 2 Jahren :
Jetzt sehe ich es erst.
Du hast den Gruselzaun hinter Schilfmatten versteckt, deshalb sieht es so gut aus. ;)
Grün ist die Hoffnung
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Dornroeschen hat geschrieben: ↑19. Jul 2019, 16:22
Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :o ;D
- lord waldemoor
jedenfalls mal ein zaun, der lebenslang hält, hat man nicht immer ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Nox
Vielen Dank, Nina, für's Aufräumen !
Alles bestens !
Alles bestens !
- Nox
Dornroeschen hat geschrieben: ↑19. Jul 2019, 16:22
So ein neu errichteter Zaun hat immer 2 Seiten und das bedeutet, du als Nachbar mußt ihn ertragen, bzw mit Pflanzen verstecken.
Ja, genauso ist es. Für mich heisst das: in punkto Sichtschutz autark werden. Ich habe eine gemischte immergrüne Hecke gepflanzt, glücklicherweise habe ich den Platz dazu und wohne in einer Klimazone, wo vieles möglich ist (südliche Bretagne).
Hier mal im Detail, die meisten Gehölze sollten in wärmeren Ecken Deutschlands auch möglich sein:

rechts im Bild, das graulaubige: Garrya x thurettii. Tockentolerant, wächst recht flott, wurde ja erst im Frühjahr 2017 (vor 2 Jahren) gepflanzt, nur 50 cm hoch im 3 bis 5 l Topf.
Das frischgrüne in der Bildmitte ist eine Kamelie. Der muss man mehr Zeit geben. Kamelien sind auch sehr gute Sichtschutzpflanzen, wenn sie mal nicht blühen.
- Nox
So, jetzt ein wenig weiter nach links :
Rechts das fein graulaubige ist ein Leptospermum lanigerum "Silver Sheen", erst 2018 im Januar gepflanzt.
Das feinlaubige dunkelgrüne links im Hintergrund ist Myrtus apiculata, auch Luma genannt. Sie sind untenherum nicht dicht: tragen gewölbte Kronen auf weisslichen Stämmchen (und tun sich schwer, sich bei Trockenheit zu etablieren). Die 2 pyramidenförmigen Gestalten davor (einer hat noch das Etikett) sind Ilex Harpune, sie sollen einmal den unteren Teil verstecken. Dahinter erkennt man noch die wunderbar billige Sichtschutz-Mulchfolie.

Rechts das fein graulaubige ist ein Leptospermum lanigerum "Silver Sheen", erst 2018 im Januar gepflanzt.
Das feinlaubige dunkelgrüne links im Hintergrund ist Myrtus apiculata, auch Luma genannt. Sie sind untenherum nicht dicht: tragen gewölbte Kronen auf weisslichen Stämmchen (und tun sich schwer, sich bei Trockenheit zu etablieren). Die 2 pyramidenförmigen Gestalten davor (einer hat noch das Etikett) sind Ilex Harpune, sie sollen einmal den unteren Teil verstecken. Dahinter erkennt man noch die wunderbar billige Sichtschutz-Mulchfolie.