Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:23:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Phlox abgebrochen - erholt er sich?  (Gelesen 832 mal)

Krispi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Phlox abgebrochen - erholt er sich?
« am: 19. Juli 2019, 16:56:07 »

Hallo!
Ich bin nicht nur Forumneuling sondern auch im Gartenbereich ein absoluter Anfänger und hoffe hier eine Gruppe gefunden zu haben, die mir weiterhelfen kann. Ich habe neulich einen wunderschönen Phlox gepflanzt, der auch sehr schnell gewachsen ist und Knospen zeigte - bis mein kleiner Sohn einen Ball dagegen geschossen hat ::) Leider ist die Pflanze abgebrochen und es stehen nur noch etwa 2 cm. Mein Mann hat die Ecke letztens mit Rindenmulch ausgestattet und auch die letzten Zentimeter verschüttet. Mir ist es nicht sofort aufgefallen, nun hab ich das Überbleibsel frei gelegt. Wie stehen die Chancen, dass der Phlox jemals wieder kommt?
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phlox abgebrochen - erholt er sich?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2019, 17:08:20 »

Phlox kann zäh wie Leder sein. Düngen und wässern sollte ihm wieder auf die Stängel helfen.
Wenn Du die abgebrochenen Stängel noch hast, kannst Du die in die Erde stecken, aber die Blütenknospen abschneiden (die
behindern das Bewurzeln)

Nachtrag: Es gibt für Phlox den thread 'Phloxgarten...und.....herzlich willkommen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phlox abgebrochen - erholt er sich?
« Antwort #2 am: 19. Juli 2019, 17:21:36 »

wie findet ihr newbies eigentlich immer in ausgerechnet diesen bereich, um egalwelche fragen zu stellen?! technik und portal/garten-pur forum und portal müssen extrem magnetisch sein im unterschied zu den ganzen gartenthemen. 8) ;D

willkommen im forum :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krispi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Phlox abgebrochen - erholt er sich?
« Antwort #3 am: 19. Juli 2019, 20:17:03 »

Oh Entschuldigung. Ist die einzig sichtbare Möglichkeit für mich gewesen, überhaupt meine Frage stellen zu können.  ;D Ich muss mich hier erst noch orientieren.

Zum Dünger hätte ich noch eine Frage. Gibt es da speziellen?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Phlox abgebrochen - erholt er sich?
« Antwort #4 am: 19. Juli 2019, 20:22:09 »

Lies Dich einfach ein bisschen ein, das Forum ist groß und unübersichtlich, aber nach und nach findet man sich zurecht. Notfalls gibt es immer ein paar nette Moderatoren, die die Sachen passend verschieben. :)
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phlox abgebrochen - erholt er sich?
« Antwort #5 am: 19. Juli 2019, 20:40:58 »

Zum Dünger hätte ich noch eine Frage. Gibt es da speziellen?
Du kannst sowohl organischen (z.B. Osacorna Animalin) als auch mineralischen (z.B. Blaukorn) Dünger nehmen. Aber in beiden Fällen gilt: Nicht übertreiben. ;)

Du mußt Dich für solche Kleinigkeiten nicht entschuldigen. Du bekommst Antwort und das ist doch das Entscheidende.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de