Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:20:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Umgestaltung eines sehr großen Gartens  (Gelesen 9144 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #15 am: 23. Juli 2019, 12:33:37 »

Das sieht (aus der Entfernung) jetzt schon gut aus. :) Auf den Teich würde ich auch verzichten, er nimmt sehr viel Raum ein und bei Kleinkindern müsste er gesichert werden. Und wenn er sowieso nicht gefällt ...

Ansonsten sehe ich Bäume, Hecken, Wege ... da kann man bei Bedarf nach und nach etwas Anderes pflanzen bzw. ergänzen, komplett umgestalten würde ich das nicht.

Also Teich weg und etwas Schönes an diese zentrale Stelle, das wäre nach meiner Meinung die erste Aufgabe. :)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #16 am: 23. Juli 2019, 12:43:05 »

Ich fände es auch sehr schade, wenn man einen so großen eingewachsenen Garten einfach "plattmachen" würde. Natürlich ist die Pflege aufwändig, auch wenn Bäume, Sträucher und die Staudenbeete an sich recht pflegeleicht sind, und wer keinen Bezug zum Garten hat, will sich diese Arbeit wohl nicht antun. Bestünde evtl. die Möglichkeit, jemanden mit der Pflege zu beauftragen? Eine Umgestaltung sollte zumindest behutsam und nur nach und nach erfolgen, und vielleicht kann sich das junge Paar irgendwann doch mit dem Garten arrangieren.

Ich denke aber nicht, dass der Teich zwangsläufig eine Gefahrenquelle für evtl. kommenden Nachwuchs ist, da kann man, wie Loni schon schrieb, einfach einen Zaun drumherum aufstellen und ein paar Jahre später wieder abmontieren. Zudem sind im hinteren Bereich, wo auch der Pool ist, ja genügend Freiflächen vorhanden, so dass die Kinder dort spielen können. Ein Sandkasten, eine Matschecke und eine Schaukel sind da ohnehin erst einmal interessanter als ein großer Garten mit Teich.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 12:44:44 von AndreasR »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #17 am: 23. Juli 2019, 12:48:42 »

Es ist auf dem Land, bestimmt gibt es in der Umgebung Lebensraum für Libellen und Lurche. Ich persönlich will auch keinen Teich im Garten haben und verstehe, wenn man seinen Garten nach eigenen Wünschen gestalten möchte. ;)
Gespeichert

Jägerk

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #18 am: 23. Juli 2019, 12:54:28 »

Ich würde auch alles so lassen, wie es ist. Die beiden sollten sich selber darum kümmern und wenn einer der beiden mit der zeit doch Interesse zeigt, dann kannst du immer noch helfen. Nur so macht es sinn, ohne das konflikte auftreten, es bringt euch nichts, wenn nach einer teuren zeititensiven Neuanlage alles wieder verkommt weil sich keiner dafür interresiert.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #19 am: 23. Juli 2019, 13:38:16 »

Ein so großer Teich ist in einem guten natürlichen Gleichgewicht - wenn nicht Wucherpflanzen ohne Wurzelsperre gepflanzt worden sind und Fische drin gehalten werden - und macht weniger Arbeit übers Jahr als die gleiche Fläche Rasen, die dann, aufgrund Garten-Desinteresse, wohl als „Schönes“ an die Stelle kommen würde.

« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 14:03:29 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #20 am: 23. Juli 2019, 13:49:56 »

Also ich sehe auf dem Foto einen sehr gut angelegten Garten.Ich sehe nicht einen Grund,den plattzumachen. (wie schon gesagt,kann man einen Teich einzäunen,wenn Kleinkinder da sind).
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #21 am: 23. Juli 2019, 13:57:50 »

Oder, wenn der Teich entfernt wird - ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand und Kostenfaktor und möglicherweise illegal, wie hier schon erwähnt - man macht den größten Teil zur Blumenwiese und eine kleine Fläche als Rasen.
Aber auch die Wiese muss 1-2x im Jahr gemäht werden, was dann wiederum aufwändiger ist.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 14:04:15 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #22 am: 23. Juli 2019, 14:00:44 »

Übrigens, ein solcher Teichzaun ist dekorativ, schnell auf- und nach ein paar Jahren auch wieder abgebaut.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #23 am: 23. Juli 2019, 14:02:41 »

Mein Eindruck ist nicht, dass den jungen Gartenbesitzern ein Gestaltungskonzept übergestülpt (oder der Garten plattgemacht) werden soll, sondern dass sie selbst nach Anregungen für eine Veränderung suchen. Es wird ja in erster Linie nach entsprechender Literatur gefragt.

Es soll halt nicht alles bleiben wie es ist, eine junge Familie will sich ihren Garten gestalten und es werden neue Ideen gesucht!

(Und wenn Schwiegervaters oller Teich weg soll - ich fänd's gut. 8))
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 14:22:08 von Secret Garden »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #24 am: 23. Juli 2019, 14:09:59 »

Vor allem würde man Kleinkinder doch niemals unbeaufsichtigt in so einem großen Garten spielen lassen, da gibt es noch ganz andere Gefahren als den Teich. Und wenn die Kinder mal größer sind, werden sie den Teich lieben, deshalb würde ich mir einen Rückbau dreimal überlegen.

@Secret Garden: Anregungen kann man sich doch überall holen, ich wüsste nicht, warum man da spezielle Literatur benötigt. ;) Ja, gibt es sicher auch, aber erst wenn man sich für ein Konzept entschieden hat, z. B. einen Prärie- oder Kiesgarten, kann man konkrete Leseempfehlungen geben.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #25 am: 23. Juli 2019, 14:12:05 »

Mein Eindruck ist, dass die Mutter Freude daran hätte, ihrer Tochter den Garten umzugestalten  ;)
Wenn bei Tochter und Schwiegersohn, wie im Eröffnungspost geschrieben, kein Know-how bezüglich Garten und keine Lust auf Gartenarbeit vorhanden ist, sollte jegliche Umgestaltung auf Vereinfachung und Vermeidung von Gartenarbeit abzielen, sonst geht das nach hinten los.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #26 am: 23. Juli 2019, 14:22:51 »

Man sollte in den ersten zwei Jahren erstmal gar nichts umgestalten, sondern zuerst beobachten, wie sich der Garten übers Jahr so zeigt.

Voralllem, wenn man keine Ahnung von Gartengestaltung hat, und, weil kaum Interesse vorhanden ist, sich auch noch keine tieferen Gedanken gemacht wurden.

Deine Tochter und Schwiegersohn scheinen genau an dem Punkt zu stehen, an dem ich stand, als ich zu meinem auch nicht ganz kleinen Garten kam, auch wie die Jungfrau zum Kind. Am liebesten hätte ich sofort alle Nadelbäume umgehauen, ich hatte, obwohl ich dann viele Bücher gelesen habe, keine Ahnung, was Gartenräume sein sollen (das wurde mir erst nach langem Lesen im Forum klar) und ich dachte auch, Rasen mit Hecke drumrum sei die pflegeleichteste Art von Garten.

Ich würde mal behaupten, alle, die hier antworten, haben gründlich über Gärten, was sie mögen und was nicht, nachgedacht. Sie wissen genau, warum sie etwa einen Teich wollen oder nicht, welche Pflanzen sie mögen oder welche nicht, was wieviel Arbeit macht und ob ihnen Rasenmähen Spaß macht.

Das alles müssen deine Kinder ja noch lernen, wäre doch schade, wenn aus lauter Aktionismus der Teich zugeschüttet wird und sie zwei Jahre später feststellen, dass sie eigentlich einen Teich ganz nett fänden.

Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #27 am: 23. Juli 2019, 14:23:54 »

Wobei man dazu sagen muss, dass jeder Garten Arbeit macht. Dass man einen Garten einmal anlegt und sich dann nicht mehr darum kümmern muss, ist eine Illusion, der sich offenbar viele Leute hingeben. Vielmehr muss man sich überlegen, welche Arbeiten man sich zutraut, und woran man Spaß hat. Andernfalls muss man wie gesagt jemanden mit der Pflege beauftragen, egal, ob das nun Unkraut jäten, Rasen mähen, Kirschlorbeerhecke schneiden oder Schotter mit dem Laubbläser putzen ist. ;)

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass man den vorhandenen Garten erst einmal richtig kennenlernen und erleben muss, bevor man sich Gedanken um eine Umgestaltung machen kann. Mir ging das hier mit meinem Garten, der einmal der Garten von meiner Oma war, ganz genauso. Den kannte ich schon von Kindesbeinen an, aber als ich vor 11 Jahren hier eingezogen und meine Oma auf ihren letzten Lebensjahren begleitete, hatte ich den Garten eigentlich nie auf dem Schirm.

Erst nach ihrem Tod, als ich mich etwa zwei oder drei Jahre hier eingelebt hatte und Haus und Garten als meins ansah, da ich nicht mehr länger "nur" Gast bei meiner Oma war, konnte ich wirklich einen Bezug dazu finden, und nach einigen zögerlichen Versuchen fand ich nach und nach Spaß an der Gartenarbeit, ich verschlang unendlich viele Gartenbücher und -Websites, und in meinem Kopf entstand ein Bild, wie mein Garten aussehen könnte.

Da ist es mit dem Lesen von einer Handvoll Büchern über Gartengestaltung nicht getan; natürlich könnte man einfach in einem "Katalog" blättern und sich etwas aussuchen, so wie man vielleicht die Möbel fürs Schlafzimmer ausgesucht hat, aber ein Garten ist nicht einfach ein weiteres "Zimmer" eines Hauses, schon gar nicht, wenn er solche Dimensionen hat. Der Garten der Schwiegereltern ist sicher auch über viele Jahre hinweg entstanden, und genauso muss sich die nächste Generation erst einmal in die Situation hineinfinden. :)
« Letzte Änderung: 23. Juli 2019, 14:46:17 von AndreasR »
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #28 am: 23. Juli 2019, 14:51:55 »

Hallo liebe Gartenfreunde

Nachdem ich vor einigen Jahren große Teile unseres Gartens in einen Gravel Garden umgestaltet hatte (Vielen Dank nochmal an Treasure-Joe für die tollen Ratschläge) wartet nun ein größeres Stückchen Land auf seine Umgestaltung.

Meine Tochter und ihr Mann haben das Haus der Schwiegereltern umgebaut und modernisiert - jetzt soll der Garten dran.
Da er mit 25 Metern Breite und 50 Metern Länge nicht gerade zu den Handtuchgärten zählt, ist das eine ziemliche Herausforderung.
Insbesondere, da weder meine Tochter noch mein Schwiegersohn gärtnerisches Know-how oder große Lust an Gartenarbeit haben. Die Schwiegereltern wohnen zwar nebenan, doch haben sie mit dem Garten abgeschlossen und die jungen Leute würden auch gern den Stil ändern.
Große Kopfschmerzen bereitet auch der riesige in der Mitte platzierte Teich, der eigentlich weichen soll.

Ich hätte da schon ein paar Ideen, doch bin ich bei der Suche nach inspirierender Literatur für große Gärten bislang erfolglos geblieben. Vielleicht kennt ihr euch da ja besser aus.

Also ist doch Interesse an der Neu-Gestaltung da!

Ich habe mir den, hier bei mir, vorhandenen Garten komplett umgestaltet, außer die großen Gehölze, die sind natürlich geblieben.
Verständlich ist natürlich, wenn man Beete anders gestalten und vielleicht auch ganz andere Stauden pflanzen möchte.

Mit dem Abholzen großer, gesunder Gehölze hätte ich emotional große Schwierigkeiten.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #29 am: 23. Juli 2019, 18:48:30 »

Am besten so anfangen, dass man überall mit dem Mäher durchkommt. Das ist sehr pflegeleicht, dazu müssen vielleicht ein paar Gehölze aufgeastet werden und bei den niedrigen beobachtet man mal über ein Jahr, ob sie gefallen und bleiben dürfen (oder versetzt werden) oder ob sie Platz machen sollen für "pflegeleicht" = mähbar.

Das lässt Zeit, Bücher zu lesen und eigene Ideen zu bekommen.

Wenn der Teich zu dominant ist, vielleicht einfach ein wenig verkleinen ? Dadurch bliebe der Lebensraum für Lurche erhalten.
Ich habe auf meinem Gelände einen natürlichen Teich, der trocknet im Sommer aus, ist aber jedes Frühjahr die Kinderstube für Molche, Salamander, Kröten und Grasfrösche. Und ich mache Null und Garnichts, habe keine Arbreit mit dem Teich, ziehe höchstens mal 'nen abgebrochenen Ast heraus.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de