Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:56:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Umgestaltung eines sehr großen Gartens  (Gelesen 8940 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #60 am: 23. Juli 2019, 23:03:36 »

Vielleicht passt ein Gräserbeet zur Araukarie?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Tohus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #61 am: 23. Juli 2019, 23:07:47 »

Die Araukarie kommt ja eigentlich aus den Anden. Irgendwie sieht so ein spezieller mit einer Unterpflanzung mit Dahlien un Co. etwas eigentümlich aus. Vielleicht steht ihr ja die Gesellschaft von Gartenyuccas, Lavendel und Euphorbien?
Gespeichert

Tohus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #62 am: 23. Juli 2019, 23:08:27 »

Gräser sind immer gut ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #63 am: 23. Juli 2019, 23:14:33 »

Naja, eine chilenische Landschaft wird sich kaum kreieren lassen  ;)
Vielleicht noch zwei, drei größere Exemplare dazupflanzen lassen?
Würde, was den Gehölz-Altbestand angeht, ein Gegengewicht zur Blutbuche bilden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #64 am: 23. Juli 2019, 23:19:16 »

Was ist das eigentlich für eine "Kante" im Teich?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #65 am: 23. Juli 2019, 23:20:57 »

ja, die Kante. Lässt das alles ein bisschen nach Kläranlagen aussehen  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Tohus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #66 am: 23. Juli 2019, 23:21:33 »

Der Teich wurde mit einer Trennwand unterteilt in Seerosenteich und Fischteich
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #67 am: 23. Juli 2019, 23:24:45 »

Danke für die vielen Fotos, so kann man sich die Sache besser vorstellen. :) Im Großen und Ganzen ist das eine sehr schöne Gartenanlage, auch wenn einiges wie gesagt nicht mehr so den aktuellen Zeitgeschmack trifft, und Dinge wie die Betonkübel passen einfach gar nicht, die sind gedacht als kostengünstige Lösung, wenn man irgendwo eine Hangbefestigung oder Abgrenzung schaffen will, aber im Garten selbst sind sie eindeutig fehl am Platz.

Die Araukarie und die Koniferen an der Terrasse würde ich zunächst einmal erhalten, sicher kann man sie geschickter in die Umgebung einbinden, wobei "mediterraner Stil" jetzt nicht unbedingt zum Gesamtensemble passt. Aber einen Kiesgarten mit Gräsern und dergleichen könnte ich mir durchaus vorstellen, die brechen die eher steife Anmutung der Koniferen gut auf und sind zudem sehr pflegeleicht, was man von einer Saisonbepflanzung ja nicht behaupten kann.

Den Teich samt der umgebenden Bepflanzung finde ich sehr schön, nur diese künstliche Barriere in der Mitte stört die Harmonie, ist die wirklich notwendig? Sicher kann man überlegen, den Teich insgesamt zu verkleinern, z. B. ließe sich die Sumpfzone vergrößern, aber das sind sicher Dinge, die man angehen kann, wenn man das Sammelsurium rund um die Terrasse ein wenig vereinheitlicht hat.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #68 am: 23. Juli 2019, 23:36:17 »

...
Eine Verkleinerung des Teiches scheint eine Alternative zu sein. Ganz weg soll er denn doch nicht, wünscht sich meine Tochter.
...
Da ist die Kante dann vielleicht ganz praktisch für...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #69 am: 24. Juli 2019, 09:14:36 »

Ein toller Garten von den Möglichkeiten her. Ich würde vermutlich aber auch viel ändern. Allerdings wären meine Gedanken zum Beispiel beim Teich völlig anders gelagert. Es gab für uns in der Jugend nichts schöneres, als bei einer Freundin den ganzen Tag im Garten am Teich herumzulungern. Deren Mutter hat mir später mal erzählt, sie war froh auf die Art ihre Bagage immer irgendwie im Blick zu haben und zu wissen, mit wem sie sich so umgeben. War so ein offenes Haus, wie man es sich als Kind wünscht. Dass muss man natürlich leben mögen, immer Trubel im Haus.

Ich würde tatsächlich mit der Zeit einen Schwimmteich aus dem Teich machen und ihn dabei zur Seite verlagern. Ist heutzutage ja in vielen Gegenden schon schwierig, mit den Möglichkeiten zum schwimmen und so wie derzeit die Entwicklung ist, wird es nicht besser werden. Kinder sind aber in der Regel gern im Wasser, wenn sie vernünftig herangeführt werden. Natürlich, er birgt auch Gefahren, aber das sind so Geschichten, da frage ich mich immer wie wir früher eigentlich überlebt haben. Irgendetwas lief da offensichtlich anders.  ;)

Grundsätzlich würde ich persönlich aber den Bereich am Haus und um die Blutbuche als erstes angehen. Das ist der erste Eindruck und quasi das zweite Wohnzimmer, da würde ich mich dann auch schnell mit wohlfühlen wollen. Wenn es dort passt, ergeben sich die nächsten Räume vermutlich von ganz allein.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #70 am: 24. Juli 2019, 09:18:16 »

Wenn man die Kante im Teich mit einen Holzsteg überdeckt, kann man die Füße im Wasser baumeln und sieht sie auch nicht mehr.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #71 am: 24. Juli 2019, 09:43:21 »

Ich bin uneingeschränkt für Teiche und habe selber fast immer mit welchen gewohnt. Aber das Früher-war-alles-besser ist eigentlich mehr ein Früher-gabs-keine-landesweiten-Nachrichten...

Natürlich, er birgt auch Gefahren, aber das sind so Geschichten, da frage ich mich immer wie wir früher eigentlich überlebt haben. Irgendetwas lief da offensichtlich anders.  ;)

Ja. Es sind mehr Leute ertrunken (Quelle).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

neo

  • Gast
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #72 am: 24. Juli 2019, 10:43:00 »

Wenn man die Kante im Teich mit einen Holzsteg überdeckt, kann man die Füße im Wasser baumeln und sieht sie auch nicht mehr.
Finde ich eine Superidee! Evtl. noch mit einem Holzdeck verbinden?
Der Teich ruht so herrlich ruhig und kühl inmitten des Gartens, was für ein Geschenk, gerade auch bei diesem Sommerwetter. ;)

Natürlich muss man kleine Kinder schützen, und ihnen dann v.a. auch möglichst zeitig das Schwimmen beibringen. Überfüllte Schwimmbäder oder auch trügerisch idyllische Flussläufe empfinde ich aber eher gefährlicher als so einen Teich. (Mein Sohn damals 2,3 Jahre und eigentlich ein sehr vorsichtiges Kind ist mal in einem winzigen, unbeobachteten Moment ins Schwimmbecken gefallen. Es waren massenweise Leute im Wasser, keiner hat's gesehen`. Konnte ihn dann an den hochgestreckten Händchen gerade noch rausziehen. Glück gehabt. :P)

Beim Terrassenbereich dachte ich, das ist jetzt aber klein(teilig), im Gegensatz zur Weite des unteren Teils. Es wäre auch mein erstes Bedürfnis, dort etwas in Richtung Grosszügigkeit zu ändern.


Gespeichert

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #73 am: 24. Juli 2019, 11:33:03 »

Die Geschmäcker sind unterschiedlich und die Vorstellung, was den Pflegeaufwand angeht auch.
Denn der sollte auf jeden Fall deutlich reduziert werden.
...
Die "Sportarena" im hinteren Teil würde ich gern hinter einer quer verlaufenden Hecke mit einem Durchgang verstecken. So dass die Neugier geweckt wird, was sich denn wohl dahinter befindet. Der Pavillon soll dann für gesellige Sportabende genutzt werden.


Ich reduziere seit einigen Jahren den Pflegeaufwand, indem ich dekorativ blühende Zier- und Beerensträucher anpflanze und damit so eine Art "Wildnis" entstehen lasse. Da finden sich am Rande (gut erreichbar) auch leckere Johannisbeeren. So lange ich es kann bekommen sie ab und zu einen Verjüngungsschnitt. Geht das später mal nicht mehr, dann überleben die auch ohne diese Pflege.
...
Die Hecke, welche die "Sportarena" vom übrigen Garten trennt würde ich als ungeschnittene Hecke mit den eben erwähnten Zier- und Beerensträuchern planen. Akkurate Schnitthecken bedürfen der regelmäßigen Pflege.
...
Den Rundweg um den Teich würde ich auf jeden Fall erhalten. Wegebau im Garten ist aufwändig und er ist so wie er ist schön. Er lädt regelrecht zum spazieren gehen ein.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Umgestaltung eines sehr großen Gartens
« Antwort #74 am: 24. Juli 2019, 11:37:17 »

Ich verstehe die "Bedenken" bezüglich der Araukarie  ;D
Das ist so eine typische 80er-Jahre-Modepflanzenpflanzung.
Aber sie ist wirklich prachtvoll gewachsen uund es wäre schade, sie zu eliminieren.
Nur, wie sie besser einbinden?

Die Araucarie verändert ihr Gestalt mit zunehmendem Alter, wird dichter und harmonischer. (Oder gibt es verschiedene Arten?)
Jedenfalls steht hier in der Straße ein Prachtexemplar neben einem Haus, ziemlich "normal" eingebunden. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass sie dort nicht hinpasst. Sie seht allerdings nicht so frei.
Ich suche mal auf dem Rechner, habe irgendwann mal ein Bild gemacht.

Bin schnell mal die Straße runter, die Sonne steht nur gerade nicht so günstig.
Blick von der Straßenseite, unter dem Baum ist Rasen.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2019, 13:17:35 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de