Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:39:21
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sämlinge  (Gelesen 574 mal)

Tom Krist

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Sämlinge
« am: 23. Juli 2019, 21:23:20 »

Hallo
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht beim Kauf von obstbäumchen im Topf. Die haben oftmals solche Wunden, dass sie nach 2 jahren sich verabschiedeten. 
Haben so 30 Euro gekostet.  Ist das zu billig?
Meine eigentliche Frage. In meinem obstsortenbuch steht bspw, dass einige süskirschenSorten von zufallssämlingen abstammen. Gerade von Pflaumen, süß - und Sauerkirschen habe ich viele Sämlinge stehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Vermehrung?
Ich habe mir vor sicher 6 oder 7 Jahren mal einen Sämling von einer großfrüchtigen grünen rotbäckigen Pflaume eingesetzt. Die hat dieses Jahr erstmals reichlich geblüht. Leider war es zu der Zeit zu kalt, so dass keine Insekten flogen. Aber 3 Stück sind dran. Ich denke, die werden dem elternbaum ähneln, sind jetzt schon recht groß. Also vielleicht ein gelungener versuch, der für Sämlinge spricht.
Gruß Tom 
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Sämlinge
« Antwort #1 am: 23. Juli 2019, 21:55:14 »

Kauf doch mal wurzelnackte Ware statt Containerbäumchen.

Gegen Sämlinge spricht nichts, du brauchst eben genug Platz, Experimentierwillen und darfst nicht enttäuscht sein wenn die  negative Eigenschaften zeigen. Schliesslich weisst du bei seinem generativ vermehrten Obstgehölz nie, was genau rauskommt. Manche Sorten habe bessere Chancen auf Ähnlichkeit zu den Eltern,m z.B. die grosse grüne Reineclaude. Ich würde auf bekannte Sorten setzen, da weisst du was du bekommst und gleichzeitig eine bestimmte Fläche für solche Sämlingexperimente nutzen.
Gespeichert

Tom Krist

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Sämlinge
« Antwort #2 am: 23. Juli 2019, 23:28:52 »

An wurzelnackte habe ich auch schon mal gedacht. Aber der einzige Anbieter hier in der Nähe hat nicht wirklich viele  Sorten im Angebot.
Andererseits, wenn ich mir die Tragödie mit 50 l Niederschlag seit März vor Augen führ,  hab ich auch nicht mehr so recht die Motivation, da noch Geld rein zu stecken.
Dann nehme ich mir einfach von jeder Art 5 Sämlinge zB  und schau, was draus wird.
Danke dir für dein Feedback
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de