Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:37:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mini-Kiwi frische Triebe schon ausbrechen?  (Gelesen 3359 mal)

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Mini-Kiwi frische Triebe schon ausbrechen?
« am: 19. März 2020, 15:41:46 »

Hallo,
meine Mini Kiwis fangen bereits munter an auszutreiben. Da ich manche von ihnen in eine bestimmte Richtung leiten und Längenwachstum erzeugen will sowie an manchen Stellen keine neuen Triebe haben möchte frage ich mich, ob es sinnvoll ist jetzt bereits frische Triebe auszubrechen, damit erst gar keine Energie in diese gesteckt wird?

Oder schadet das den Pflanzen?

Liebe Grüße
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mini-Kiwi frische Triebe schon ausbrechen?
« Antwort #1 am: 19. März 2020, 16:18:29 »

Prinzipiell ists sogar besser schon die Knospen mit dem Fingernagel kaputtzumachen als die Triebe antreiben zu lassen.
Ist bei Kiwi schwer im geschlossenen Zustand vor Austrieb zu machen wenn nichts absteht, aber sobald man was wegbrechen kann, kann man es angehen.

Aktuell ist aber nochmal Spätfrost angekündigt, da sollte man genug Reserven lassen wenn es friert und nichts geschützt werden kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de