Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:35:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: hautirritationen durch pflanzenberührung  (Gelesen 6556 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #45 am: 28. Juli 2019, 18:58:35 »

Ihr seid ja alle sehr vernünftig. Bei der Hitze trage ich keine langen Ärmel und keine langen Hosen. Trotz guter Vorsätze werden die Handschuhe irgendwann mal kurz ausgezogen und dann vergessen. :-[

Beim Schnitt unserer Hainbuchenhecke greife ich mit bloßen Armen in die Schnittgutberge. Als wir die Grenzthujahecke des Nachbarn erstmals mitgeschnitten haben, räumte ich auch den Thujaschnitt weg -   
und bekam grauslichen Ausschlag an Armen und Händen. :-\
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #46 am: 28. Juli 2019, 19:04:21 »

Ich kann bei der Hitze auch keine langen Sachen tragen, das mache ich solange, wie es geht, aber irgendwann kommt man darin um. Jedenfalls scheint das ja durchaus ein weit verbreitetes Problem zu sein, ich dachte immer, ich bin besonders empfindlich, aber damit bin ich offenbar keineswegs alleine...
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #47 am: 28. Juli 2019, 19:06:38 »

Eine inzwischen pensionierte Kollegin war gegen Pflanzen überempfindlich, wie es schien. Alles aromatische wie Lamiaceae oder Apiaceae ging gar nicht. Sie liebt diese Gewächse und pflegte ausgerechnet den Arzneipflanzengarten.
Nur langärmlig, nächtliche Kratzorgien... bei mir braucht es (bis jetzt) längere Einwirkung von Ruta oder Heracleum, bis sich was zeigt.
Rutaceae, Apiaceae, Campanulaceae sind ja die üblichen Verdächtigen. Cornus war mir neu.

Pur bildet.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #48 am: 28. Juli 2019, 19:15:27 »

Ich reagiere auf Hopfen. Da wir den Hopfen in unserem Garten ziemlich zurück gedrängt haben, ist das kein größeres Problem mehr. Allergien sind bei mir kein Thema, daher habe ich es immer für eine andere Form der Empfindlichkeit gehalten - Calciumoxalat könnte da die Erklärung sein.

Bier vertrage ich problemlos (trinke ich relativ selten), aber ich verwende junge Hopfentriebe nicht mehr in Kräuterquark. Da ist mir Hopfen zwar nie negativ aufgefallen, aber ich möchte da lieber nichts riskieren. Es gibt im Frühjahr genug andere Pflanzen für einen Kräuterquark.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #49 am: 28. Juli 2019, 19:16:03 »

@ Natternkopf ich gehe auch immer in voller Montur in den Garten, allerdings im Sommer mit kurzärmligen T-shirts. Die Handschuhe ziehe ich nur beim Ernten aus - grundsätzlich!  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20521
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #50 am: 28. Juli 2019, 19:26:27 »

bisher gehe ich so unbekleidet wie möglich in den garten und so soll das auch bleiben – lange gewänder bei über 30°c trage ich im atelier schon genug. :P

ich brauche wohl einen anguck–garten: nur noch phlox und hemerocallis, gehölze werden gerodet. cornus, rosen, alle! :o 8)

gerade komme ich jedenfalls rotgestriemt aus dem süßkirschbaum, der sommerschnitt war endlich fällig. darlow's enigma ist derweil dabei, die kirsche durch verschattung zu töten. ::) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #51 am: 28. Juli 2019, 22:13:36 »

das Rotgestriemte hätte mich jetzt mehr interessiert, als grüne Baumkronen.  ;D

Aha "darlow's enigma" - wer solche Sachen im Garten hat, der muss eben leiden.  ;D Oder, wer Rosen liebt muss bluten.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 22:16:05 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4288
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #52 am: 29. Juli 2019, 09:42:36 »

Bei mir ist es auch (wurde schon genannt) der Efeu. Gestern mein großes Efeuherz in Form geschnitten und es hat wieder schrecklich gejuckt. Allerdings ist der Leidensdruck offensichtlich nicht groß genug, denn Handschuhe und langärmlige Sachen zieh ich trotzdem nicht an. Es juckt halt ne Zeitlang, geht aber auch wieder vorbei ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #53 am: 29. Juli 2019, 13:03:41 »

zur Pflege trockener, empfindlicher und rauer Haut verwende ich auf Empfehlung meiner Hautärztin 15 % Urea Körperlotion. Ich verwende jeden Abend ein Produkt von Balea, der Hausmarke dm, mit dem ich zufrieden bin. Balea Med ph-Hautn. UreaKörpermilch250ml, 250 ml.

Auf juckende Körperstellen kommt Polaneth Lotion Abends, kühlend und beruhigend. Von meiner Hautärztin verschrieben.

Morgens und nach dem Duschen oder Baden verwende ich seit meiner Strahlenbehandlung 2007 Bepanthen Wund- und Heilsalbe für das Gesicht und Bepanthen Intensiv Körperlotion für den Rest.

ECURAL Fettcreme und
Diprogenta Creme sind beide rezeptpflichtig. Erstere kommt auf geschwollene, gereizte Stellen und diese typischen Blasen, letztere auf Stellen, die offen sind und sich entzündet haben. Ich verwende die im Notfall Abends.

Als Sonnenschutz vertrage ich am besten Balea Sundance Sonnenbalsam MED Ultra Sensitive LSF 50+, 200 ml. Die Empfindlichkeit der Haut gegenüber allen möglichen Reizen ist nicht so extrem, wenn der Faktor Sonnenbestrahlung gedämpft wird.

Weil ich nicht andauernd Cortison und das Antibiotium verwenden will, habe ich ein wenig herumexperimentiert. Eine Paste aus mit Wasser aufgeschlämmter Heilerde und Sesamöl lässt nässende schlecht abheilende Wunden sich schneller schließen.

Die Blasen, die sich im Symptombild Prurigo simplex subacuta bilden, ähneln Brandverletzungen und zeigen dieselbe Problematik im Heilprozess. Das ist bei Hautreizungen durch Pflanzen, Dermatitis, phototoxischer Dermatitis, ähnlich.

Es gab auch schon Tage und Nächte, die ich nur mit ständig gewechselten Kühlkompressen trocken in Leintücher eingewickelt und 800 mg Ibuprofen überstanden habe. Ein Fach im freezer ist für ein größeres Sortiment Kompressen reserviert.

Vorbeugend trage ich langärmlig und langbeinig.  ;D

Ich hoffe es war was für jeden dabei und wird helfen.  ;D
« Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 13:07:29 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #54 am: 29. Juli 2019, 13:16:02 »

Auf jeden Fall!  ;)
Ich habe ja auch so meine Mittelchen, aber Ergänzungen des Sortimenst sind immer gut!
(Bei mir geht für vieles die "grüne" Creme von Weldea. In hartnäckigeren Fällen eine Babycreme aus dem Edeka-Sortiment, für beanspruchte Haut an den Händen)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2019, 13:18:06 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #55 am: 29. Juli 2019, 13:29:27 »

für die Hände haben wir Hametum Wund- und Heilsalbe und für die Füße Unguentum molle;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: hautirritationen durch pflanzenberührung
« Antwort #56 am: 07. August 2019, 23:31:31 »

nur hat offenbar (bisher) niemand außer mir mit ausgerechnet diesem allerweltsgehölz cornus mas probleme...
Cornus mas haben wir nicht, aber wenn ich den Cornus sibirica schneide und Hände und Arme mit dem Laub in Kontakt geraten, bekomme ich juckende Hautirritationen. Geht zum Glück relativ schnell vorbei, aber es ist ebenfalls wiederholbar.

Das Ausgeizen oder Anbinden der Tomatenpflanzen wirkt sich deutlich schlimmer aus, denn die Ausdünstungen des Laubes verursachen bei mir Hustenanfälle.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de