Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:10:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kiwano - wer kennt sich damit aus?  (Gelesen 1036 mal)

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Kiwano - wer kennt sich damit aus?
« am: 17. August 2020, 18:59:42 »

Ich habe eine angebliche "Honiggurke" als kleines Pflänzchen von einer Bekannten erhalten. Ich habe sie direkt ins Gewächshaus gesetzt. Die Pflanze hat sich so prächtig entwickelt, dass ich sie schon etwas stutzen musste. Heute habe ich daran die erste kleine Blüte mit Fruchtansatz entdeckt. Nach Internetrecherche würde ich jetzt sagen, dass ich eine Kiwanopflanze erhalten habe.

Werden die Früchte noch reif?
Wie groß werden denn die Kiwanos?

LG geese
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Kiwano - wer kennt sich damit aus?
« Antwort #1 am: 17. August 2020, 21:18:27 »

Das sollte dann wohl "Horngurke" heißen  ;)

Bei mir hat die Pflanze auch erst recht spät angesetzt, dann aber Massen an Früchten hervor gebracht. Ich denke es waren so vier oder fünf große Kisten voll, also echt echt viele. Die Größe war etwa so wie ein Handy, nur halt zylindrisch.
Jung und grün geerntet schmecken sie deutlich besser als alt und gelb, vor allem weil die Samen dann noch mitgegessen werden können. Ältere Früchte eignen sich besser zum Entsaften.

Auf dem Bild ist der letzte Rest der Ernte Ende Oktober 2016 kurz vor dem ersten Frost zu sehen.
Gespeichert

geeseanny

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Kiwano - wer kennt sich damit aus?
« Antwort #2 am: 20. August 2020, 16:10:49 »

Hallo Kaliz,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gestern im Globus nach einer Kiwano gesucht, weil ich mal testen wollte, wie die schmecken. Leider gab es keine. Ich muß also warten, bis meine groß genug sind. Bisher habe ich erst eine Mini-Frucht, eher Fruchtansatz mit Blüte  entdeckt. Ich freue mich aber auf diesen "exotischen" Geschmack. LG geese
Gespeichert
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de