Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:38:50
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   nach unten

Autor Thema: Was blüht im August 2019 ?  (Gelesen 21479 mal)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #120 am: 20. August 2019, 20:03:17 »

Und Scabiosa ochroleuca, die jetzt erst langsam loslegt, war wohl vorher doch zu trocken.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #121 am: 20. August 2019, 20:10:00 »

Dafür beginnen die Herbstanemonen zu blühen. Könnte das A. tomentosa "Septemberglanz" sein? Bestellt war jedenfalls etwas anderes (glaube ich), aber sie ist früh und schön. Nur etwas kleingeblieben dieses Jahr, 2018 war sie winzig, nachdem sie 2017 groß und kräftig geblüht hat. Muss die Trockenheit/Hitze gewesen sein.
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1534
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #122 am: 21. August 2019, 20:54:10 »

Die erste zeigt sich endlich.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14069
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #123 am: 21. August 2019, 21:46:56 »

Hier auch - zwar müssen sich die Blüten der Herbst-Alpenveilchen durch dichtes Blattgewusel kämpfen, aber sie finden mehr oder weniger zielstrebig den Weg. :D



Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal Rudbeckia triloba ausgesät, ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass das so üpppige Büsche werden, ansonsten hätte sie etwas weiter hinten im Beet gepflanzt. Schön sind sie aber definitiv.



In die Kokardenblume hat sich eine Pfefferminze hineingeschlängelt, das sieht aktuell zur Blüte eigentlich sehr hübsch aus. :)



Nun legt auch der Kerzenknöterich los - vielen Dank an die liebe Spenderin! Ich habe ihn direkt vor eine Margerite gepflanzt, welche ich neulich heruntergeschnitten habe, so kann der Knöterich quasi die Blütezeit an gleicher Stelle fortsetzen. Rudbeckia fulgida 'Goldsturm' sorgt für den leuchtenden Hintergrund.



Unterm Holunder hat sich Aster ageratoides 'Asran' ohne jegliche Wässerung auf knochentrockenem Boden selbst bei größter Hitze gut breitgemacht und setzt nun zur üppigen Blüte an.



Meine gelbe Skabiose blüht schon seit einer ganzen Weile, allerdings hatte ich die ab und zu mal mit etwas Wasser bedacht, da neu gepflanzt. Zusammen mit der Wiesenflockenblume ergibt das einen hübschen Farbkontrast, und die Insekten lieben beide heiß und innig.

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #124 am: 22. August 2019, 14:18:11 »

schön blüht es bei Dir  :D


Der diesjährige Spätfrost hat ihn fast gekillt, aber nur fast. Unglaublicherweise hat der Mönchspfeffer wieder durchgetrieben:

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #125 am: 22. August 2019, 14:19:25 »

Und die verloren geglaubte Anemonopsis ist doch noch da  :D

Gespeichert

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #126 am: 22. August 2019, 14:56:00 »

Meine Zinnien blühen, für mich sind das die schönsten Blumen nach den Engelstrompeten  8)



Gruß Brigitte
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #127 am: 23. August 2019, 09:55:30 »

Bei mir im Garten fühlt sich Malva sylvestris, die große wilde Käsepappel, sehr wohl und samt sich fleißig aus .....

Dieses Jahr überrascht mich nun ein Sämling, der keine rosafarbenen, sondern blau-violette Blüten hat - die Insekten sind trotzdem begeistert  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #128 am: 23. August 2019, 11:31:35 »

Wunderschöne Bilder und ....Mann, was für tolle Pflanzen...Ihr bringt einen aber auch auf Ideen  :D
Zinnien sind klasse, ebenso Malva sylvestris, die blüht hier wild an den Straßenkreuzungen und begeistert mich immer, ich hab mich nur nie getraut, da mal was mitzunehmen. Hier blüht er überwiegend in blau.
Waldschrat:
Magst Du mal was zum Mönchspfeffer berichten?
Die Farben sind klasse. Würde er sich mit Hems wohlfühlen und wie sieht es mit der Winterhärte aus, wie duftet er?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #129 am: 23. August 2019, 22:31:17 »

Der Mönchspfeffer ist gut winterhart, hier übersteht er den Winter ohne Probleme.
Er wird sehr groß, man kann ihn aber ganz runterschneiden.
Ob er duftet?
Die Blätter duften würzig.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #130 am: 24. August 2019, 10:22:40 »

Wunderschöne Bilder und ....Mann, was für tolle Pflanzen...Ihr bringt einen aber auch auf Ideen  :D
Zinnien sind klasse, ebenso Malva sylvestris, die blüht hier wild an den Straßenkreuzungen und begeistert mich immer, ich hab mich nur nie getraut, da mal was mitzunehmen. Hier blüht er überwiegend in blau.


... ist ja spannend, denn hier blühen diese Malven bisher immer in - wie auch in Bestimmungsbüchern angegeben - rosa-gestreift. Aber Abweichungen gibt es ja immer wieder und vielleicht ist blau/violett an Straßenkreuzungen ein Selektionsvorteil  ;D .... Hauptsache schön und zum bei dir ansiedeln reichen ja ein paar Samen.... dann hast du sie auf ewig  ;)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #131 am: 24. August 2019, 11:03:14 »

Ich bemühe mich, nächste Woche mal einen Schnappschuss zu machen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #132 am: 24. August 2019, 11:41:13 »

Wunderschöne Bilder und ....Mann, was für tolle Pflanzen...Ihr bringt einen aber auch auf Ideen  :D
Zinnien sind klasse, ebenso Malva sylvestris, die blüht hier wild an den Straßenkreuzungen und begeistert mich immer, ich hab mich nur nie getraut, da mal was mitzunehmen. Hier blüht er überwiegend in blau.

... ist ja spannend, denn hier blühen diese Malven bisher immer in - wie auch in Bestimmungsbüchern angegeben - rosa-gestreift. Aber Abweichungen gibt es ja immer wieder und vielleicht ist blau/violett an Straßenkreuzungen ein Selektionsvorteil  ;D .... Hauptsache schön und zum bei dir ansiedeln reichen ja ein paar Samen.... dann hast du sie auf ewig  ;)

Es gibt eine rosa und eine violette Unterart, siehe z.B. hier: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Malvengewaechse/sylvestris.htm

Ich hatte früher beide im Garten, aber in den letzten Jahren säen sich nur noch die rosafarbenen aus  :-\.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26842
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #133 am: 24. August 2019, 12:03:34 »

kleine gartenrunde, bevors wieder zu heiß ist




Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Was blüht im August 2019 ?
« Antwort #134 am: 24. August 2019, 12:04:08 »

Magst Du mal was zum Mönchspfeffer berichten?
Die Farben sind klasse. Würde er sich mit Hems wohlfühlen und wie sieht es mit der Winterhärte aus, wie duftet er?

Jule, der Mönchspfeffer würde bei dir sicher wachsen, aber er wird selbst mit jährlichem Rückschnitt jedes Jahr richtig groß.
Ich hatte mit solcher Üppigkeit nicht gerechnet. Die Blüte war wunderschön, aber da konnte er nicht bleiben. Leider hat er die Umpflanzaktion nicht überlebt.
Hier ein Bild von Ende August 2014, da hat er noch nicht geblüht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de