Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:55:57
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Taglilien für Anfänger?  (Gelesen 3765 mal)

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1264
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Taglilien für Anfänger?
« am: 03. August 2019, 16:58:48 »

Hallo,
gibt es unter den Taglilien Sorten, die besonders robust sind (außer der Fulva)?
Ich habe mir heuer gekauft: Rotes Rathaus, Jellyfish Jealousy, White Jade und Corky. Muss ich bei diesen Vieren etwas besonders beachten?
Bin ein Fan der Spider-Form.
LG Antida
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #1 am: 03. August 2019, 19:54:02 »

Nein,alles robuste Sorten. ;)
Du brauchst sie nur sonnig bis maximal halbschattig pflanzen und auf gute Wasserversorgung achten.Was hast du denn für einen Boden?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #2 am: 04. August 2019, 00:42:27 »

es lohnt sich schon auch, im archiv bzw. in den diversen unglaublich umfangreichen und erfüllenden taglilienthreads in diesem forum nektar zu saugen, z.b. hier. 8) ;)

oder hier
« Letzte Änderung: 04. August 2019, 00:44:41 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #3 am: 04. August 2019, 09:51:44 »

oder den Taglilienhimmelthread, als Negativauswahl
Ich glaube, du gärtnerst eher in der Nähe von mir. Aus eigener Erfahrung tät ich nur von den ganz empfindlichen immergrünen Taglilien abraten(was mich persönlich auch nicht davon abgehalten hat, welche zu pflanzen - das Großhirn redet da ja nicht so mit..)ansonsten geht bei Taglilien viel..
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1264
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #4 am: 05. August 2019, 18:00:34 »

Ah ja, die Linksammlung habe ich nicht gefunden. Dankeschön!
Ich habe schweren Lehm, und wohne in einer trockenen Gegend, was ja nix Seltenes mehr ist. Allerdings bleiben wir auch vor schwerem Unwetter verschont. Klopf, klopf, klopf.
VG Antida
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #5 am: 07. Januar 2021, 20:05:55 »

Mal eine Frage eines absoluten Taglilien-Dummies. Mein exquisites Sortiment besteht aus einer klassischen H. fulva und dieser Flohmarkt-Errungenschaft. Sie blüht im Anschluss an die H. fulva mit einer kurzen Überschneidung und wird ca. 40 cm hoch.
Vorletzten Sommer lugte plötzlich eine einzelne fremde Taglilienblüte und dem Buchs hervor. Ich dachte, die hat vielleicht meine Mutter noch geschenkt bekommen oder so und dort „verscharrt“. Ich hab sie dann wieder vergessen. Dieses Jahr hat sie wieder geblüht und ich habe sie getopft. Außerdem habe ich noch einen bisher blütenlosen eintriebigen Sämling gefunden.

« Letzte Änderung: 07. Januar 2021, 20:09:29 von Asinella »
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #6 am: 07. Januar 2021, 20:08:12 »

Kann das ein spontaner Sämling von H. fulva und der obigen Taglilie sein?
Sie blüht gleichzeitig mit der dunkleren unbekannten Sorte.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #7 am: 07. Januar 2021, 20:17:19 »

Ich bin zwar auch ein Taglilien-Dummie, aber meines Wissens bildet H. fulva selbst keine Samen aus. Es könnte höchstens sein, dass Dein Flohmarkt-Exemplar mit Pollen von H. fulva bestäbt worden ist (oder vielleicht aus einem anderen Garten in der Nähe). Ich würde allerdings auch ein "vergessenes" Exemplar aus anderer Quelle, was schon lange unter dem Buchs dahinvegetiert hat, nicht ausschließen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #8 am: 07. Januar 2021, 20:26:33 »

"....Kann das ein spontaner Sämling von H. fulva und der obigen Taglilie sein?..."

Nein, dies scheint die alte "Crimson Pirate" zu sein, ist immer noch gut.
Ähnlich ist 'Sammy Russel' .

PS: Die H. fulva halte ich für sehr entbehrlch.
Gespeichert
Gruß Arthur

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #9 am: 07. Januar 2021, 20:45:54 »


PS: Die H. fulva halte ich für sehr entbehrlch.

Einspruch, Euer Ehren  ;D

Dass keine Samenkapseln da sind, hat mich auch skeptisch gemacht. Aber dann ist da der zweite Mini-Sämling. Ich bin mir sicher, das ist eine Taglilie. Aber so klein dürfte es keine vergessene Pflanze sein. Werd ihn mal weiter beobachten.


Nein, dies scheint die alte "Crimson Pirate" zu sein, ist immer noch gut.
Ähnlich ist 'Sammy Russel' .

Damit meinst Du aber das erste Bild? Da hatte ich diese Sorten auch schon in Verdacht, das ist der Flohmarkt-Kauf.  Es geht um die zweite.


Und hier noch die Fulva  ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #10 am: 07. Januar 2021, 20:46:55 »

ich mag die fulva sehr , sie blüht wenn sonst keine blüht
heuer säe ich hauptsächlich fulva
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #11 am: 08. Januar 2021, 14:57:41 »

Du hast also Fertile?

Die H. fulva halte ich für sehr entbehrlch.

Weil? Ist eine ernsthafte Frage! Habe sie aus Omas Garten, allein schon deswegen gilt ewiges Bleiberecht. Das trübt allerdings auch den Blick.
.
Ist eine relativ großblumige Form ("Europa"?, wahrscheinlich dieselbe wie auf Asinellas Bild). Die gefällt mir eigentlich ganz gut, darf halt nur nicht mit anderen zusammenstehen, das "beißt" sich irgendwie. Ähnlich wie historische und moderne Iris. Es gibt aber auch noch eine mit kleineren schmaleren Kronen, die ist mir dann zu verhärmt.
.
Finde sie besonders in Weinbergszwickeln, Wegrändern (wo sie mal entsorgt wurde) oder vor dem Gartenzaun ganz nett. Da können sie dann wuchern und der hellgrüne Laubhaufen nach der Blüte fällt weniger auf. Außerdem beobachte ich sie mit ziemlicher Sympathie in einem verschotterten Garten, wo sie es an den Rändern immer wieder schafft hochzukommen, wenn auch nicht zu blühen. 
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #12 am: 08. Januar 2021, 15:34:50 »

Hier hat sie auch Bleiberecht, allein schon, weil sie im Garten meiner Oma seit Jahrzehnten ohne jegliche Pflege allen Widrigkeiten trotzen und jedes Jahr prächtig blühen. Ich habe sie mit der Zeit hier und da reduziert, aber die übrigen werde ich behalten. :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #13 am: 08. Januar 2021, 15:44:05 »

ja ich habe 2 fertile, 1 historische da hat susanne dann den namen gefunden,bekanntlich lässt sie ja nicht locker ;D, denke über amerika sogar und eine rosea
und 2 die keine samen machen,  bei einer denke ich war der pollen fertil

hier schlagen sie sich kaum, die eine blüht vor den ganzen anderen und die historische nach den bunten sorten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Taglilien für Anfänger?
« Antwort #14 am: 08. Januar 2021, 18:37:15 »

Danke, ja, da war was! Und stimmt, die frühen fulva haben wenig Berührung mit den "guten Sorten". Irgendwie gefallen mir aber die abgeblühten Pulks neben dann erst schön werdenden (deren Schönheit später vergeht ;D) einfach nicht.
.
Eine Herbstblühende habe ich auch, bzw. sie tut es gelegentlich. Var. littorea oder sempervirens, irgendwo kann man es nachlesen. Hatte jetzt aber lange im Topf gedümpelt, muss mal einen Platz suchen. Fand ich allerdings eher mäßig schön.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de