Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:06:20
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?  (Gelesen 1854 mal)

orchideenbiggi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?
« Antwort #15 am: 12. April 2022, 13:05:27 »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde wohl spezielle Hochbeet-Erde kaufen. Im eigenen Garten habe ich tatsächlich keine Erde übrig =)

Da ich leider nicht so mobil bin, möchte ich mir die Erde lieber online bestellen. Habt ihr das schon einmal bei einem Gartencenter oder Baumarkt gemacht? Ich habe da bei Obi oder der BayWa gute Erfahrungen gemacht. Dort werde ich wohl wieder bestellen.

LG Biggi =)
Gespeichert
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?
« Antwort #16 am: 12. April 2022, 13:12:42 »

Na wenn du so fragst:
Ich habe super Erfahrungen mit dem Bestellen von Spezial-Hochbeeterde* von Obi gemacht.
Das tolle Produkt war sehr schön verpackt und das Design der Verpackung war wirklich sehr ansprechend.
Auch der Postbote von Obi war Superfreundlich und hat mir das tolle Produkt sogar bis nach Hause vor die Haustür geliefert.
Ich kann es nur weiterempfehlen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4285
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?
« Antwort #17 am: 12. April 2022, 13:34:10 »

 ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?
« Antwort #18 am: 12. April 2022, 14:17:37 »

Die Palette wird bis Bordsteinkante geliefert 😚
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?
« Antwort #19 am: 12. April 2022, 21:13:15 »

Meine superschöne Komposterde (ein Kubikmeter 10 €) wurde mir aus dem Kompostwerk kostenlos bis in den Garten geliefert - von meinem lieben Ehemann  ;D - verteilen darf ich sie allerdings selbst.....
Dazu musste ich auch noch Äste zerkleinern, Miscanthus zerschnipseln, Laub einfüllen - phuuu, das war richtige Arbeit  ;D!

Wenn ich mein gekauftes Hochbeet (Lärchenholz) mit Hochbeeterde vom Obi befüllen würde, möchte ich den Kilopreis meines Gemüses lieber nicht wissen.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?
« Antwort #20 am: 12. April 2022, 21:23:26 »

1 Kubikmeter für 10,- Euro? Das ist ein toller Preis! Das kostet ein Sack Blumenerde schon, das sind 40 Liter.

Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?
« Antwort #21 am: 12. April 2022, 21:29:48 »

1 Kubikmeter für 10,- Euro? Das ist ein toller Preis! Das kostet ein Sack Blumenerde schon, das sind 40 Liter.

Ja, ich war sehr erfreut!  Mein Mann bezahlt dort 15 € Jahresgebühr und kann dafür alles, was im Garten so anfällt und nicht von uns verwertet werden kann, dort abladen (Strauchschnitt, Steine, Erde...)
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?
« Antwort #22 am: 28. Mai 2022, 00:08:12 »

Ja, ich war sehr erfreut!  Mein Mann bezahlt dort 15 € Jahresgebühr und kann dafür alles, was im Garten so anfällt und nicht von uns verwertet werden kann, dort abladen (Strauchschnitt, Steine, Erde...)
Der Thread ist zwar schon älter, aber trotzdem:
Dafür müsst Ihr bezahlen? Ich kann es nicht fassen!. Wie haben die Leute bei uns in der Gegend gejammert, dass der Sperrmüll nicht mehr regelmäßig abgeholt wurde. Dafür kann man die Abfuhr online buchen - kostenlos. Wenn die fünf Kubikmeter nicht reichen, dann eben mehrmals. Bauschutt, Holz, Farben, Lacke, Elektroschrott etc. - in Privathaushaltsdimensionen bis auf Restmüll und Asbest fast alles kostenlos, wenn man es selbst hinbringt. Ja, sorry, OT, aber das Gleiche gilt vor allem für Gartenabfälle. Da gibt es so viele Annahmestellen, oft bei Bauern, das kommt gar nicht erst zum Wertstoffhof. Den Kompost konnte man sich früher in den Anhänger schaufeln, bis der in die Knie ging. Inzwischen hat man auch hier mitbekommen, dass das ein ganz schöner Wert war, der da verschenkt wurde. Aber die Preise sind immer noch human. https://www.aha-region.de/ueber-uns/kompost-erden
Wenn ich hier erzähle, wie gut wir es mit unseren Entsorgungsmöglichkeiten haben, werde ich oft sehr sparsam angesehen.

Eine extra Hochbeet-Erde würde ich allerdings nicht kaufen. Wir nehmen Universalerde, wenn wir zukaufen müssen. Hauptsache, sie ist  torffrei. ;-)

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?
« Antwort #23 am: 28. Mai 2022, 06:36:47 »

M.E. gehört in ein Hochbeet echte Erde,
unten Unterboden
oben Humus
sonst nichts.

Aber alle lieben den Schichtaufbau
die Plastiksäcke
die viele Arbeit
das Zusammensacken
die Drainagewirkung
usw....
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de