Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:24:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Allgemeiner Sorbus-Thread  (Gelesen 3785 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Allgemeiner Sorbus-Thread
« am: 13. August 2019, 16:25:19 »

Hi ich habe nach einem Thread über Sorbus intermedia bzw einem allgemeinen Sorbusthread geguck, habe aber keinen gefunden. Also eben dieser Thread.

Ein kleine interessante Pflanze fand ich im Wald. Ich tippe auf einen "Hybrid" zwischen S. intermedia (schwedische Mehlbeere) und S. aria (echte Mehlbeere).

Das die Mutter S. intermedia war, halte ich für recht wahrscheinlich, da in der Nähe des Fundorts eine halbe Allee aus ihnen stand. Die Vermutung auf den Vater beruht eben auf die stark reduzierte typische Blattform, nebst der stärkeren unteren Blattbehaarung.

Habe mir einen Ast mitgenommen und ihn auf S. aucuparia veredelt.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #1 am: 13. August 2019, 16:26:18 »

Hier ein kleines Makro
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2179
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #2 am: 17. April 2021, 09:36:14 »

Nach unserem Umzug im letzen Jahr stand eine fast komplette Gartenneugestaltung an. So traurig das war, weil wir den alten Garten unfreiwillig aufgeben mußten, so vielfältig und interessant waren aber auch die Möglichkeiten die Gehölze auszuwählen.

Sorbus hat mich eigentlich schon immer interessiert und so habe ich einige, teils eher wenig geläufige, ausgewählt:

Sorbus domestica
Sorbus vilmorinii
Sorbus torminalis
Sorbus alnifolia
Sorbus caloneura

Zu den letzten beiden Arten habe ich kaum Infos gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht.

Der Austrieb (s. Bild) von Sorbus caloneura ist ziemlich umwerfend, so dass man sich fragt, warum es nicht nicht mehr gepflanzt wird. Auch wegen der auffälligen, horizontal geprägten Verzweigung.

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #3 am: 17. April 2021, 10:56:31 »

Rib-isel: Schau mal bei dem Baum im Wald, wenn er wieder Blätter hat, ob alle Blätter gleich sind. Aria hat sehr variable Blätter und diese können an einem Baum stark variieren. Es können auch stark gesägte Blätter, genauso wie elliptisch-lanzettliche, rundliche , gelappte auftreten. Aber Sorbus hybridisieren auch sehr leicht.
VG Wolfgang
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #4 am: 18. April 2021, 17:55:56 »

Zitat
Zu den letzten beiden Arten habe ich kaum Infos gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht.

Der Austrieb (s. Bild) von Sorbus caloneura ist ziemlich umwerfend, so dass man sich fragt, warum es nicht nicht mehr gepflanzt wird. Auch wegen der auffälligen, horizontal geprägten Verzweigung.

Ich habe einige Sämlingen von Sorbus caloneura stehen. Bis jetzt problemlos, auch nicht empfindlich für Spätfrost (Pflanzen stehen seit 1 Monat draußen). Warum sie nicht mehr gepflanzt wird? Unbekannt macht unbeliebt, Beeren sind nicht auffallend, Herbstfarbe meist nicht spektakulär, breite Habitus, also nicht geeignet für sehr kleine Garten, nicht geeignet als Straßenbaum.

Sorbus alnifolia: einer von meiner Sämlingen hat jedes Jahr eine gute Herbstfarbe (siehe das BIld), ist aber bei Sämlingen nicht immer so. Mein Exemplar hat nach 5 oder 6 Jahr für das erste Mal geblüht. Bis jetzt Problemlos, nicht empfindlich für Spätfrost.

Andere Sorbus Arten wovon ich Sämlingen/Jungpflanzen habe: Sorbus sargentiana (wachst ziemlich langsam), Sorbus folgneri, und Sorbus wardii.


In niederländische Baumschulen hat Sorbus meist keinen guten Ruf denn die Art steht bekannt als kurzlebend und anfällig für (Pilz)Krankheiten (u.a. Feuerbrand).
« Letzte Änderung: 18. April 2021, 17:57:29 von Garten Prinz »
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2179
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #5 am: 18. April 2021, 20:24:58 »

Danke, Garten Prinz.

Die Herbstfärbung von S. alnifolia ist ja wirklich spektakulär  :o

Den breiten,  ausladenden Wuchs von S. caloneura fand ich gestalterisch  gerade attraktiv  ;D erinnert ein bisschen an alte knorrige Hamamelis. Aber bis dahin dauert es noch ein wenig. Es ist gerade mal 1,60 m  hoch :-[

Schön, dass nicht mit Spätfrostschäden zu rechnen ist.


Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #6 am: 13. Mai 2021, 17:15:41 »

Sorbus alnifolia, Blüte:
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #7 am: 22. Mai 2021, 22:41:22 »

Letztes Jahr habe ich mir Sorbus harrowiana zugelegt.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #8 am: 23. Mai 2021, 10:44:05 »

Die sieht aber sehr außergewöhnlich aus. Da bin ich gespannt, wie sie wirkt, wenn sie größer ist.
Sehr interessant!
VG Wolfgang
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #9 am: 11. Juni 2021, 11:32:48 »

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mit einer Frage einklinke.

Vor einigen Wochen habe ich als Probebestellung in einer Gärtnerei eine junge Elsbeere gekauft. Sie steht seit etwa 2 Wochen vollsonnig, die Witterung war seitdem überwiegend feucht-warm. Boden ist durchlässig, gegossen habe ich nach dem Pflanzen großzügig.

Bereits 2 - 3 Tage nach dem Auspflanzen fing das Laub an, trüb-grau zu werden (wirkt fast papierartig), sieht für mich Laie aus wie Mehltau. Ist Elsbeere dafür bekannt?

Wie gesagt: eine Probebestellung, ich möchte dem Versender nicht Unrecht tun, aber so wirklich begeistert bin ich von diesem krepeligen Ding nicht.  Ich wüßte gern, ob sich das auswächst, ob behandelbar, ob Gefahr für den alten Obstbaumbestand?
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 13:27:25 von Maria-Ell. »
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #10 am: 12. Juni 2021, 05:37:42 »

Sieht für mich nicht aus wie Mehltau.

Wahrscheinlich kam die Pflanze aus ein Gewächshaus und war das 'echte' Wetter nicht gewohn. Solche Pflanzen sollte man allmählich gewöhnen an das Wetter, sicher nicht sofort im sonnigen Garten pflanzen.

Eine andere Möglichkeit ist das es um Blattschorf (Venturia inaequalis) handelt.
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #11 am: 12. Juni 2021, 07:54:02 »

Guten Morgen und Danke für deine Antwort, Garten Prinz.

Ich habe gestern noch ein bisschen recherchiert, bin aber nicht wirklich schlau aus den Ergebnissen geworden. Zumindest Läusebefall konnte ich ausschließen. Falls Pilz, müßte ich vermutlich spritzen (würde ich in diesem Fall lassen und das Bäumchen eher entsorgen).

Da diese Welke sehr schnell nach dem Auspflanzen kam, scheint es schlüssig, daß der Wechsel an den sonnigen Standort zu abrupt war.

Wie auch immer: ich werde das Ding heute in einen Mörtelkübel umsetzen und halbschattig geschützt aufstellen, das Laub reduzieren oder entfernen und hoffen, daß es neu austreibt.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #12 am: 12. Juni 2021, 10:02:27 »

Für mich ziemlich eindeutig Sonnenbrand, so sieht gerade auch das Laub an einem Hibiskus aus, der in die Sommerfrische kam und dann doch nicht weit genug im Schatten stand. Ich würde da jetzt gar nichts machen und die einwachsen lassen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #13 am: 12. Juni 2021, 10:43:57 »

Danke für deine Einschätzung, Hausgeist. Bei Sonnenbrand wäre das Entfernen der Blätter sinnlos.

In den Kübel soll die Pflanze auch, weil ich inzwischen herausgefunden habe, daß der Boden hier nicht so günstig für Elsbeeren ist, zu sauer. Wenn ich sie „gesund“ kriege, werde ich sie Ende des Jahres verschenken, hier will ich möglichst wenig in den Boden eingreifen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Allgemeiner Sorbus-Thread
« Antwort #14 am: 12. Juni 2021, 12:59:10 »

und zuviel gegossen?

Ich gieße fast immer nur ein einziges Mal an,
und es wächst alles.................
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de