Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:47:31
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Frühe Tomatensorten  (Gelesen 1760 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Frühe Tomatensorten
« am: 15. August 2019, 23:06:33 »

Das Klima hier in unserer Tallage ist gerade auch für Tomaten schon etwas schwierig und ein Gewächshaus habe ich nicht. Die Pflanzen stehen in Kübeln an der Hauswand in Richtung Südost und Südwest. Sehr selten lässt es die Witterung zu, dass ich schon vor Mitte Mai auspflanzen kann (dieses Jahr erst Ende Mai) und ab August können die Nächte bereits regelmäßig unter 10°C  abkühlen.

Es geht mir speziell um mittel- und großfrüchtige Sorten.

Die Schwarze von der Krim war heuer wieder die erste Sorte zum ernten. Am 13.August waren zwei Früchte reif.

Vier verschiedene Ochsenherzen, eine Roma, eine Reisetomate und drei verschiedene Fleischtomaten von der Insel Raab (Saat aus dem Forum) zeigten gestern noch keine Farbe.
Wenn ihr von euren Sorten ausgeht, welche wäre zeitgleich oder gar früher reif als die Schwarze von der Krim?

Nun bin ich neugierig  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #1 am: 15. August 2019, 23:10:12 »

Nachtrag: Gerade als die Pflanzen die ersten Blüten öffneten,  kam die erste Hitzewelle, die viele unbefruchtete Blüten abfallen ließ. Das hat natürlich die Entwicklung heftig gebremst.
Aber nun hängen die Pflanzen brechend voll.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #2 am: 15. August 2019, 23:14:33 »

Matina war hier dieses Jahr ab dem 10.Juli reif, gepflanzt am 28.4. Schwarze Krim sollte auch hier später sein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #3 am: 15. August 2019, 23:17:49 »

Ich bin begeistert von 'Rosovij Sion', 'Black from Tula' und ' Japonskij Trifele'.
'Rosovij Sion' ist bald durch, die beiden anderen produzieren munter weiter.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #4 am: 16. August 2019, 07:03:10 »

Bei mir ist 'Bloody Butcher' immer die erste mit reifen Früchten ab Mitte Juni (Aussaat Anfang März).
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #5 am: 20. August 2019, 16:06:22 »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich war (mal wieder) einige Tage unterwegs...

´Matina`(kartoffelblättrig?) ist mir ein Begriff, die anderen von Oile und Conni genannten Sorten nicht.
Besteht denn vielleicht eine klitzekleine Chance auf eine kleine Samenspende? Über solch frühe Sorten würde ich mich wirklich sehr freuen. Im Tausch gäbe es sicher etwas 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #6 am: 20. August 2019, 20:59:43 »

Ich könnte dir neben der Matina noch Samen von der auf dem Foto schicken, Namen hat sie leider keinen, läuft nur bei uns unter Rot Front. Foto ist vom 22 Juli 2019.
Ich könnte nichtmal sagen ob sie etwas mit irgendeiner Brandywine zu tun hat. Zumindest ist sie etwas früher als Country taste, und die wird glaube ich als Mittelfrüh beschrieben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #7 am: 20. August 2019, 21:03:25 »

Der Vorteil dieser Sorte ist, dass sie wüchsig ist und gut ansetzt. Ich glaube kaum dass es Sinn macht Sorten in kühlen Gegenden anzubauen, die sich nach 1,2m selbst kastrieren und mit Vitalität aufhören. Im Foto rechts die beiden mit dem hängedem Laub. Foto Ende Juli.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Gast
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #8 am: 20. August 2019, 21:13:22 »


Besteht denn vielleicht eine klitzekleine Chance ... ?

Ich schick Dir gern Samen von 'Bloody Butcher'. (Die Sorte ist auch kartoffelblättrig, die Früchte sind rot, rund, mittelgroß und die Pflanzen tragen gut und lang anhaltend.)  :)

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #9 am: 20. August 2019, 22:10:11 »

@ thuja thujon
Danke für deine Angebote! Gerne nehme ich auch eine ´Rot Front` 8) Hier gibt es einige Tomaten mit Namen ´von` und ´aus` ;)

@ Conni
´Bluddy Butcher`, das wäre prima :)
Alleine von den Namen her könnte das ein neues Dreamteam in den Kübeln werden 8)

Zum Tausch hätte ich z.B.:
´Indigo Pear Drop`, die ein eindrucksvolles Farbspiel hat: DunkelViolett -> GrünViolett -> OrangeViolett bei der Reife.
´Remstal Tomate`, eine rundfrüchtige, sehr reich tragend und hocharomatisch.
´Ochsenherz aus Shanghai`, die ich heuer das erste mal ausgesät habe. Ich habe sie in Shanghai als sehr aromatisch empfunden. Eigenartigerweise ist sie jetzt eher rundfrüchtig, aber groß. Insgesamt habe ich vier verschiedene Ochsenherz(en) aus verschiedener Herkunft. Zwei mit filigranen und langem (über 40cm)Laub. Alle sehr reichtragend.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #10 am: 20. August 2019, 22:16:32 »

Vital sind meine Pflanzen auf jeden Fall und wenn das Wetter wirklich wieder wärmer wird, wird es wohl noch eine gute Ernte geben.  Heute hatte es 14°C, vor 2 Tagen 30°C, nicht optimales Tomatenwetter...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #11 am: 20. August 2019, 22:17:49 »

Das ist die 'Remstal Tomate'...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #12 am: 20. August 2019, 22:21:06 »

Die roten Remstalrebellen...
Sieht gut aus. Ich denke wüchsige Sorten kommen etwas früher aus dem Quark. Jedenfalls hatten sie mal bei einem Spätfrost Ende Mai vor ein paar Jahren am wenigsten rote Kältschadenblätter und diesen Dämpfer mit Minus 1-2°C am schnlessten wieder überwunden. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #13 am: 20. August 2019, 22:40:22 »

Zitat
Die roten Remstalrebellen...
Tja, wer weiß ob es da Zusammenhänge gibt ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frühe Tomatensorten
« Antwort #14 am: 20. August 2019, 23:17:54 »

Von mir kannst Du auch ein paar Körnchen bekommen. Ich habe gerade noch schöne Früchte beiseite gelegt, weil GG gerne zum Kochen die größten nimmt und nicht genau weiß, welche Sorte er da gerade verarbeitet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de