Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Dezember 2022, 15:39:28
Erweiterte Suche  
News: Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Normaler Kompost und Laub-Kompost  (Gelesen 24306 mal)

o0Julia0o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #60 am: 29. September 2020, 16:06:40 »

Was ist, mit Wurmkur bei Pferden. Wird das irgendwann auch durch Bakterien zersetzt? Oder sollte dann Pferdemist unter keinen Umständen auf den Kompost?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16180
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #61 am: 29. September 2020, 16:20:47 »

Hühnermist vernünftig loswerden bedeutet in meinen Augen die Nährstoffe darin in Gemüse oder Obst zu veredeln und diese aufzuessen.

Das passiert damit auch.
Aber hier ist kein Gemüseland und die Obstbäume vertrocknen, die Johannisbeeren haben arge Schwierigkeiten sich zu etablieren...(denen habe ich aber wunderschöne Bettchen gemacht auch mit Hühnermist...).
War früher mal anders.
Für den Zweitgarten mit Gemüseland fehlt momentan die Zeit.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2550
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #62 am: 03. November 2020, 22:17:57 »

Zur Zeit sammle ich alle paar Tage das Laub auf dem Rasen mit dem Rasenmäher auf, schütte es in lockeren Schichten in die Kompostbox und decke mit einem Stück Matratzenschoner ab. Am Montag war bei uns schönes Wetter und es war gut warm unter der Abdeckung. Ich bin richtig erschrocken über die große Menge Regenwürmer, die sich in der Laub-Rasenmischung tummelten. Keine Kompostwürmer sondern lange, dicke Regenwürmer.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12651
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #63 am: 03. November 2020, 23:00:41 »

Wenn es Lumbricus terrestris war sicher ungewöhnlich, da wäre ich auch erschrocken.
Hast du die Art näher bestimmen können?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2550
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #64 am: 04. November 2020, 08:42:20 »

Ich kann nur die "normalen" Regenwürmer und die Kompostwürmer unterscheiden.
Nachdem es etwas kühler ist, sind die Würmer von der Oberfläche abgewandert. Falls nochmals die Sonne scheint, sehe ich nach, ob wieder so viele Würmer direkt unter der Abdeckung sind und mache mal ein Foto.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6700
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯 M/M/B
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #65 am: 04. November 2020, 14:15:47 »

Laub zusammengenommen.
... über die große Menge Regenwürmer, die sich in der Laub-Rasenmischung tummelten. Keine Kompostwürmer sondern lange, dicke Regenwürmer.

Laub zusammengenommen.
... über die große Menge Regenwürmer, die sich in der Laub-Rasenmischung tummelten. Keine Kompostwürmer sondern lange, dicke Regenwürmer.

Das ist oft zu beobachten und nichts aussergewöhnliches bei Nässe darin.
Kompostwürmer in diesem Stadium selten bzw. sehr wenige. Kommen später in Scharen dazu.
Wird sich also um verschiedene Regenwurmarten handeln.


Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

o0Julia0o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #66 am: 04. November 2020, 14:56:27 »

Spricht etwas dagegen, den Komposthaufen mit Laub abzudecken? Davon ist ja jede Menga da. Mir sympatischer als eine Plastikplane.

Ich lese folgends: "Um an Kompostwürmer zu kommen werden zunächst Regenwürmer benötigt."
Quelle: http://www.regenwuermer.info/regenwurm/regenwurmarten/kompostwuermer.php

Wie muss ich mir das vorstellen? Warum werden Regenwürmer benötigt umd Kompostwürmer zu bekommen? Wenn ich Hühner züchte, brauche ich ja zunächst auch keine Gorillas.
« Letzte Änderung: 04. November 2020, 15:00:14 von o0Julia0o »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6700
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯 M/M/B
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #67 am: 04. November 2020, 18:47:03 »

Salü o0Julia0o

A)Spricht etwas dagegen, den Komposthaufen mit Laub abzudecken? Davon ist ja jede Menga da. Mir sympatischer als eine Plastikplane.

B)Ich lese folgends: "Um an Kompostwürmer zu kommen werden zunächst Regenwürmer benötigt."
Quelle: http://www.regenwuermer.info/regenwurm/regenwurmarten/kompostwuermer.php

C)Wie muss ich mir das vorstellen?
D)Warum werden Regenwürmer benötigt umd Kompostwürmer zu bekommen?
Wenn ich Hühner züchte, brauche ich ja zunächst auch keine Gorillas. Korrekt. Nagel auf den Kopf getroffen.


A) Nein, spricht gar nichts dagegen.
Es spricht sehr viel dafür den Kompost mit Laub abzudecken.
- Feuchteregulation
- Lichtschutz
- Nahrung für allerlei "Kompostgetier"
- Temperatur Regelung (Mütze)
- Laub ist passend platziert, wie Rasen und Wege aufgeräumt.

B) Nein braucht es nicht.
- Kann etwa beim durchlüften minimal helfen
- Etwas beim Wasserabfluss im Haufen helfen
Das ist in gewisserweise ein Anwendungs- / Schreibfehler.
So wie sich das liest wurde zu wenig differenziert, obwohl es eine gute Infoseite ist.

C)
Da gibt es nichts um sich was darunter vorzustellen, was relevant ist.
Kompostwürmer kommen auch so, die brauchen keine Kumpels die Vorarbeit machen.

D)
Siehe Punkt B)

Schau mal hier ->  https://www.kompost.ch/fragen
Und gib Laub ein.

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 04. November 2020, 18:51:05 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6700
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯 M/M/B
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #68 am: 04. November 2020, 20:24:19 »

🍀 Doch noch gefunden 🌻

Exakte Benennung versus Umgangssprache
Gibt gelegentlich "Verwirrung" / Frage bei #67 B)

Eisenia foetida / Eisenia andrei:
Ausnahmeerscheinungen unter den Regenwürmern
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6700
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯 M/M/B
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #69 am: 26. Mai 2022, 11:52:02 »

Box B) Laubkompost wird ausgeräumt. 🍀
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12651
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #70 am: 26. Mai 2022, 11:59:48 »

Die kleinen Stöckchen lassen sich wohl nicht vermeiden. Wie gehst du damit um?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6700
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯 M/M/B
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #71 am: 26. Mai 2022, 15:20:45 »

Die lasse ich drin, sind Struktur- / Belüftungbeigabe.  :)
Siebe nur für in Aussaatrillen aus.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2022, 16:34:16 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6700
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯 M/M/B
Re: Normaler Kompost und Laub-Kompost
« Antwort #72 am: 21. August 2022, 10:56:23 »

Kompostieren nach Mikrobielle Carbonisierung Methode

Füge das mal hier an diesen Faden an.
Im Zusammenhang mit: Wie den Boden fit machen für Klimawandel und Extremwetter? / gartenpur.de

Wir haben schon an verschiedenen Stelle hier bei gartenpur unterschiedliche Kompostierungsverfahren besprochen, angewendet und darüber berichtet.
Sei es bei:
a) Lauwarmrotte mit zusätzlich interessanten Diskussionen zu toxischen Stäuben.

b) Heissrotte

c) Wie macht man Lauberde?

d) Erfahrungen mit Bokashi

e) Exkursion zu dem Trommelkomposter

f) Inklusive mit Fragen und Antworten zu Kompostlagerung

MC / Seit 2020 ist das Buch Die microbielle Carbonisierung - Teil 1 - " Das ist Humus - So sieht er aus" von Witte, Walter als Taschenbuch erhältlich.
Dazu gibt es eine Homepage mit Informationen zur zu Mikrobielle Carbonisierung Methode. Witte Bio Consult
Das Ganze greift mir ein bisschen hoch, hat es für mich persönlich den Ansatz zur Weltrettung. Was ja nachvollziehbar ist, was zu tun, in der aktuellen Lage mit Erwärmungsprozess von der Erde und den Ukrainekrieg.

Ähnliches in der Art gab/gibt es mit Terra Pretta
. Schwarze Wundererde?
Was Pflanzenkohle im Garten tatsächlich leisten kann / nabu.de

.. Terra Preta – Produktion fruchtbarer Erde / Umweltberatung Luzern

Zurück zum Kompostieren MC.
Die Mikrobielle Carbonisierung Methode liest sich interessant, könnte auch funktionieren.
Ob das mit den Verhältnissen von Nährstoffen und der grösseren Kohlestoffbindung im Boden so ist kann ich nicht beurteilen.

Alltagstauglichkeit im Handling geben die folgenden zwei Verlinkungen Einblicke dazu:

Mal schauen ob sich das bewährt im Landwirtschaftlichen Alltag und der Bodenpflege.
Gemeinsamkeit sehe ich bei allen "Verrottungsprozessen".
Den Boden pflegen und den Tieren welche darin wohnen Gutes zu tun.

Noch was kurzes zu  Humus, aus Lexikon der Geowissenschaften / spektrum.de

Weiterhin gelingendes Kompostieren und gute Bodenpflege.
Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 21. August 2022, 10:58:33 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de