Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:28:32
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Choisya ternata 'Sundance' krank  (Gelesen 3109 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Choisya ternata 'Sundance' krank
« am: 31. August 2019, 08:25:40 »

Ich hab mir vor einiger Zeit eine Choisya ternata 'Sundance' schicken lassen und direkt in einen größeren Topf gesetzt. Sie sah von Anfang an etwas schwächlich aus, doch ich dachte, das gibt sich, tut es aber nicht. Was könnte ihr fehlen? Würde es in dem Zustand noch Sinn machen, sie ins Beet zu setzen?

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #1 am: 31. August 2019, 09:21:19 »

Die sieht wirklich nicht glücklich aus, mein England-Mitbringsel präsentiert sich anders.
Ich persönlich würde mir mal die Wurzeln anschauen. Möglicherweise zu nass?
Aber vielleicht erstmal abwarten, was die anderen sagen....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #2 am: 31. August 2019, 12:57:59 »

Choisya soll ja recht empfindlich gegen Staunässe sein, da könnte ein kräftiges Angießen nach dem Umtopfen vielleicht zu viel des Guten sein. Dann schlappen die Blätter, man denkt, die Pflanze braucht Wasser, gießt noch mehr, und sie bekommt erst recht einen Schaden. Ich habe möglicherweise neulich eine (zum Glück heruntergesetzte) Clematis auf die gleiche Art verloren.

Meine von pearl übernommene, etwas vertrocknete Choisya ist nach dem Umtopfen hingegen wieder wunderbar ausgetrieben, allerdings habe ich unten im Topf einen ordentlichen Drainageraum in Form von Steinen eingebracht, pearl empfahl das auch, da die Choisya einen mineralischen, leicht sauren Boden bevorzugt. Die gieße ich zwar schon kräftig, aber nur, wenn ich sehe, dass die Erde richtig trocken ist.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #3 am: 31. August 2019, 16:19:49 »

Dem Foto nach würde ich zunächst auch auf einen zu feuchten Stand tippen. Aber 'Sundance' ist im Gegensatz zu den grünlaubigen Sorten bekannt dafür, ein Sensibelchen zu sein.

Auspflanzen wird vermutlich auch keine Besserung bringen. Nach dem, was ich auf dem Foto erkennen kann, scheinen die Triebe und die Spitzen noch grün und knackig zu sein. Wenn dem so ist, würde ich den Topf in halbschattiger Lage aufstellen, nur so viel gießen, dass er nicht völlig austrocknet und abwarten, ob die Pflanze wieder durchtreibt.

Falls sie es nicht schafft und du eine neue Pflanze möchtest, schau doch mal, ob du 'Aztec Gold' bekommen kannst. Dem Namen nach scheint das ein gelblaubiger Sport von 'Aztec Pearl' zu sein und könnte daher robuster sein .
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #4 am: 01. September 2019, 07:30:59 »

Ich danke Euch für Eure Ratschläge.
Hab die Pflanze jetzt erst mal kleiner getopft, da nur wenige Wurzeln vorhanden sind. Es kann in der Tat so sein, dass die beim täglichen Gießmarathon zu viel abbekommen hat  :-[ Eine Drainage hatte ich aber schon im alten Topf. Jetzt steht sie halbschattig. Hoffentlich bekrabbelt sie sich.
Troll13:
Actec Gold stand eh schon auf meinem Zettel  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2019, 17:58:30 »

Unser Hausterrassen nahes Lieblingsbiotop, ein üppig von Efeu und Hopfen umrankter auf ca. 4m gekappter Thujabaum, an dessen Fuß Igel immer wieder Nickerchen machten, Eichhörnchen wiederholt ihre Jungen zur Welt brachten, diverse Vögel nisteten und viele Insekten Nahrung fanden, ist bei morschem Stamm jetzt umgeknickt. :( :( :(
Nunmehr offenbart sich das von diesem Biotop abgewandte und der Sonne zugewandte Wachstum des Choisya ternata Aztec Pearl. Er hat eine Breite von knapp 3m und eine Höhe oder wegen des Wachstums in einem knapp 45°-Winkel in diesem Fall besser ausgedrückt eine Länge von 2,5m.
Ich muß das komplette Areal jetzt ganz anders gestalten. Da stellt sich mir die Frage, ob ich diesen großen Flachwurzler noch ausbuddeln kann (bzw. darf) ohne daß er großen Schaden nimmt, um ihn aufzurichten.
Hat jemand Efahrung mit dem Verpflanzen einer großen Choisya?
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019, 22:32:50 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2019, 17:59:55 »

So sah es vorher aus.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2019, 19:06:20 »

Muss sie denn unbedingt weg?
Meine steht ziemlich sonnig.

Im Frühjahr/Frühsommer könntest du Steckis machen. Hat bei mir aus dem "Abfall" des Rückschnitts nach der 1. Blüte gut geklappt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2019, 20:43:12 »

Nein, der Platz ist eigentlich sehr schön und ich würde sie sehr gerne dort erhalten, nur sieht man jetzt die Rückseite, welche durch das Ausmaß unseres Lieblingsbiotops hervorgerufen worden ist, und die sieht s@haise aus. Wenn sie ein Ausbuddeln überstehen würde, würde ich sie aufrichten und um 180° drehen. Aktuell weist die kahle Seiten zum schattigen Osten. Da wird kaum ein Betreben bestehen, den neuen Raum auszufüllen.
Stecklinge zu machen ist 'ne gute Idee.....allerdings dauert es natürlich reichlich Jahre bis eine neue Pflanze diese Ausmaße erreicht (diese Pflanze ist ca. 14 Jahre alt).
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019, 20:45:09 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2019, 21:09:23 »

Kannst Du sie nicht durch Stäben etwas dressieren?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2019, 21:30:53 »

Kannst Du sie nicht durch Stäben etwas dressieren?
...oder mit einem gespannten Seil die Pflanze über den Winter behutsam wieder in die Senkrechte bzw. nur die oberen Äste nach hinten ziehen. Wobei ich nicht weiß wie brüchig / elastisch das Holz dieser Pflanze ist. :-\
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2019, 21:48:45 »

Das  ausgeprägte Ausmaß der Neigung  kommt auf dem Bild nicht so ganz richtig rüber, aber ich befürchte, daß ein Versuch sie über Zug richtig aufzurichten nicht möglich ist und dazu führen würde, daß das Holz bricht.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2019, 21:55:35 »

Ich würde es erstmal mit Umbiegen mit Seil oder Draht an 3 oder 4 Stelle relativ oben an den Ästen befestigt versuchen.
Mir scheint das Holz eher elastisch, mir ist meine durch Nassschnee vor einigen Jahren ziemlich „verbogen“ worden, da gabs keinen Bruch, ebensowenig beim wieder Hochbiegen und hinter einem Bambusstab festklemmen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2019, 22:02:11 »

Kann ich ja mal probieren, da ich das ganze Areal ohnehin komplett neu gestalten muß (das Brainstorming läuft gerade  :) ). Das wird dieses Jahr ohnehin nichts mehr.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Choisya ternata 'Sundance' krank
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2019, 22:06:06 »

Meine Aztec Pearl hatte ich letztes Jahr nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten (1/3), worauf sie wieder gut austrieb.
Deine Choisya würde ich im Frühjahr zurück schneiden.
Falls du Bedenken hast, kannst du erstmals nur eine Seite schneiden.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de