Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:22:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Was blüht im September 2019?  (Gelesen 14690 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #105 am: 29. September 2019, 12:21:40 »

Was für eine tolle Farbe!
Aber sobald ich was von Schnecken lese, geht meine Begeisterung schnell in den Keller...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #106 am: 29. September 2019, 12:52:52 »

In den kleinen "Teich" - eher eine Pfütze  - werde ich ein Inselchen einsetzen, nur für die Lobelie.  8)

Noch einmal Tinantia pringlei, mit der anderen Kamera. Die Farbe sollte etwas näher an der Wirklichkeit sein. Mit den kühleren Herbsttagen leuchten die kleinen Dinger aus den Schattenecken.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #107 am: 29. September 2019, 16:51:38 »

Was für eine tolle Farbe!
Aber sobald ich was von Schnecken lese, geht meine Begeisterung schnell in den Keller...
Das Problem habe ich auch, tröste mich aber mit der ebenfalls schön blaublühenden Lobelia siphilitica, die in meinem Garten völlig unkompliziert ist und sich durch Aussaat selbst erhält.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #108 am: 29. September 2019, 17:51:52 »

Oktobermargerite,fast pünktlich. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #109 am: 29. September 2019, 19:06:28 »

... Lobelia sessilifolia keimt zahlreich und wächst gut. Nur wird sie so gern von Schnecken gefressen wie kaum eine andere Pflanze, die ich kenne. Warum diese eine an der Wasserkante seit einigen Jahren gut durchkommt, ist mir ein Rätsel.

Die Blüte setzt sehr spät ein. In manchen Jahren fällt sie ganz aus.

 

 :D was hast du für ein Glück!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #110 am: 29. September 2019, 19:07:16 »

In den kleinen "Teich" - eher eine Pfütze  - werde ich ein Inselchen einsetzen, nur für die Lobelie.  8)

Noch einmal Tinantia pringlei, mit der anderen Kamera. Die Farbe sollte etwas näher an der Wirklichkeit sein. Mit den kühleren Herbsttagen leuchten die kleinen Dinger aus den Schattenecken.



 :D auch das noch!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #111 am: 29. September 2019, 19:08:28 »

Was für eine tolle Farbe!
Aber sobald ich was von Schnecken lese, geht meine Begeisterung schnell in den Keller...
Das Problem habe ich auch, tröste mich aber mit der ebenfalls schön blaublühenden Lobelia siphilitica, die in meinem Garten völlig unkompliziert ist und sich durch Aussaat selbst erhält.

die hatte ich auch mal, ein weiß blühender Sämling war auch eine Weile beständig. Aussaat hier im Wiesengarten - keine. Vielleicht doch, aber im Sommer zu trocken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #112 am: 29. September 2019, 20:25:37 »

Ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass mir im Herbst zu wenig blüht, mir fallen dazu aber nur Astern ein.

Ein paar gesammelte Stecklinge, die ich derzeit im Gemüsebeet zur Sichtung stehen habe:

Gespeichert
gardener first

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #113 am: 29. September 2019, 20:31:53 »

Schöne kräftige Pflanzen, Floris. Sind das etwa Stecklinge aus diesem Jahr?
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #114 am: 29. September 2019, 20:35:34 »

nein vergangenes Jahr, so schnell geht das nun auch wieder nicht  :)
Gespeichert
gardener first

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #115 am: 29. September 2019, 20:37:22 »

 :D (Ich dachte schon, ich mach was falsch)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #116 am: 29. September 2019, 22:11:42 »

Ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass mir im Herbst zu wenig blüht, mir fallen dazu aber nur Astern ein.

Ein paar gesammelte Stecklinge, die ich derzeit im Gemüsebeet zur Sichtung stehen habe:



die linke hellblaue ist toll! Von welcher Sorte Steckling? Heute habe ich mich entschlossen die Astern zu vermehren.  ;) ;D Sie müssen einfach überall verteilt werden. Ein paar Astern hatte ich bestellt gehabt und in Kübeln vorkultiviert. Aster cordifolia 'Little Carlow' und Aster novae-angliae 'Andenken an Alma Poetschke' und Aster novae-angliae 'Purple Dome'.

Es müssen entschieden mehr Astern sein! Vor allem blaue! Aster laevis ist mit Helianthus 'Lemon Queen' gerade sehr schön an einer Stelle an der sie nichts anstellen können.

Und ich stelle fest, dass Pink mich im Oktober am meisten freut. Leider klappt das mit Muhlenbergia capillaris hier nicht so, wie es auf Bildern in besseren Klimazonen zu sehen ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #117 am: 29. September 2019, 22:21:51 »

Ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass mir im Herbst zu wenig blüht, mir fallen dazu aber nur Astern ein.

Ein paar gesammelte Stecklinge, die ich derzeit im Gemüsebeet zur Sichtung stehen habe:
Die Farbenvielfalt ist schön! Bei mir gibt es gewöhnlich nur blaue oder rosa Sämlinge, selten einmal weiße. Dunkle oder rötliche Töne waren noch nie dabei.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #118 am: 29. September 2019, 22:43:15 »

In den letzten 6-7 Jahren hatte ich hier auch nur einen einzigen weißen Sämling, der aber leider nicht besonders wüchsig ist. Ich hüte ihn gut, weil er sich prima mit den rosafarbenen Sämlingen kombinieren lässt. Regenwetter mag er allerdings gar nicht und blüht dann etwas unschön ab. Bei sonnigem Herbstwetter macht er viel Freude und ist ein Hingucker im Beet.



Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Was blüht im September 2019?
« Antwort #119 am: 29. September 2019, 22:59:08 »

Oktobermargerite,fast pünktlich. ;)
Die sind hier 1000km weiter suedlich gerade durch, haben es gerne feucht und genug Futter.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de