Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:26:49
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Aster Unikum  (Gelesen 1354 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6438
Re: Aster Unikum
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2023, 20:25:47 »

Hat denn niemand hier die "Wildform" Aster laevis?

Bei mir blüht sie noch nicht.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Aster Unikum
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2023, 23:37:28 »

Ich habe mir heute meine 'Little Carlow' angesehen. Sie wird oft unter Symphyotrichum cordifolium angeboten, aber auch als deren Hybride mit S. novi-belgii beschrieben. Für den Hybridcharakter spricht, dass die Pflanze kaum oder gar keine Blätter mit herzförmigem Grund hat. Die Stengelblätter sind aber deutlich gezähnt, wie Deine Pflanze es auch zeigt.

Du hattest letztens schon einmal eine Pflanze gezeigt, bei der Du Dir über die Herkunft nicht klar bist. Deren Blätter waren ebenfalls deutlich gezähnt.

S. novi-belgii (hier: 'Crimson Brocade') hat Hüllblätter mit einer langgestreckten grünen Mitte, die sich nach unten hin sehr allmählich verjüngt und dort in entsprechender Breite weißhäutig gesäumt ist. Das obere Ende verjüngt sich ebenfalls langgestreckt.



Und ein Bild, das die Blütenköpfe und Hüllen (landläufig, aber nicht korrekt oft als "Kelche" bezeichnet) von S. cordifolium 'Ideal' (links) und von S. 'Little Carlow' (rechts) zeigt. Die Hüllblätter von S. cordifolium haben fast aufgesetzt wirkende, spatelförmig abgesetzte Spitzen. Dieser dunkler gefärbte Bereich wirkt annähernd rhombisch. Bei 'Little Carlow' sind diese Merkmale nicht deutlich ausgeprägt.

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2023, 23:40:00 von lerchenzorn »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Aster Unikum
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2023, 14:56:35 »

Danke Lerchenzorn,

ich bin in den letzten Tagen mehrfach durch den Garten gezogen und habe die Hüllblätter und auch Laubmerkmale meiner Asternsämlinge angeschaut und bin zu keinen eindeutigen Erkenntnissen gekommen.

Nach deinen Ausführungen zu A. n.-b. Crimson Brocade und dem Foto deutet beim überwiegenden Teil der Sämlinge und Form und Farbe der Hülle und der Hüllblättchen auf eine Glattblattaster oder eine Kissenaster als möglichen Elternteil hin. Vielleicht sollte ich mich damit begnügen zu vermuten, dass es sich trotzdem vermutlich um Hybriden handelt, da sie in anderen Merkmalen vom typischen Bild einer Aster aus diesem Artenkomplex völlig abweichen.

Gerade die Wuchsform und die Form und Größe der Blütenstände bei dem eingangs gezeigten "Unikum" halte ich für so spannend, dass ich sie nächstes Jahr auf einen Platz pflanzen werde, auf dem sie sich im Freistand nach allen Seiten ungestört ausbreiten kann. Durch die teils niederliegenden Triebe vermute ich, dass sie ausgewachsen mindestens einen Platz von einem qm einnimmt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de