Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:33:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Leitungswasser entkalken!  (Gelesen 31197 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Leitungswasser entkalken!
« Antwort #30 am: 09. Januar 2004, 23:14:29 »

Das Kondenswasser vom Wäschetrockner zu nehmen, würde wahrscheinlich jede Pflanze binnen kurzer Frist umbringen. Es befinden sich darin noch Reste von Waschmittel und Weichspüler. Man kann es noch nicht mal fürs Dampfbügeleisen nehmen, es verklebt die Dampfdüsen - selber ausprobiert.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Leitungswasser entkalken!
« Antwort #31 am: 10. Januar 2004, 09:09:50 »

Ich kenne sparsame Leute, die haben jahrelang ihre Gemüsepflanzen mit dem letzten Spülwasser der Waschmaschine gegossen. Davon kann ich auch nur dringend abraten. Das Wasser gehört nicht auf die Gemüsebeete, und zum Blumengießen ist es auch nicht geeignet, da es genau wie das Kondenswasser des Trockners nicht rückstandsfrei ist.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Günther

  • Gast
Re:Leitungswasser entkalken!
« Antwort #32 am: 10. Januar 2004, 11:57:34 »

Wenn man das Wasser von Kondenswäschetrocknern überprüft, so schäumt es oft, riecht fast immer, und den Geschmack möcht ich gar nicht erst überprüfen. Wenn man's nicht trinken kann/will, dann ists auch für Blumen eher nix.
Wie gesagt, ich verwend Wasser aus Kondens-Luftentfeuchtern, das ist fast Destillatqualität und wird bereits jahrelang vertragen. Regenwasser ist oft genug schlechter...
Gespeichert

isabell22

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Leitungswasser entkalken!
« Antwort #33 am: 23. Juni 2015, 14:13:41 »

Hallo, ich weiß dieser Thread ist schon alt, aber ich wusste jetzt nicht, ob ich dennoch einen neuen eröffnen soll, wenn es doch um das gleiche Thema geht !?  ???

Wir suchen auch einen Wasserfilter, da unser Wasser auch sehr hart und verschmutzt ist. Da ich viel Wasser trinke, möchte ich dieses natürlich klar und sauber haben. Nur auf was kommt es bei solch einem Wasser-Filter an ? Wie viel kostet ein guter Link entfernt!1 ?

Grüße & Danke
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Leitungswasser entkalken! Mit Keilschrifttafeln?
« Antwort #34 am: 23. Juni 2015, 14:20:38 »

Versuchs' mal mit Keilschrifttafeln.  ;D
Gespeichert

Mecki B.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
  • Endlich Sonne!
    • Mein Garten Blog
Re: Leitungswasser entkalken!
« Antwort #35 am: 23. Juni 2015, 14:33:49 »

Soda fällt den Kalk [1]. Danach ist das Wasser zwar seifig, aber nicht mehr hart :P

[1] Will sagen, Calcium und Magnesium aus dem Wasser werden zu unlöslichem Carbonat. Die Natriumslaze bleiben im Wasser. D.h. mineralärmer wird das Wasser nicht, aber für die Härte sind Magnesium und Calcium entscheident, und die sind nach einer Soda-Zugabe weg.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, 14:35:34 von Mecki B. »
Gespeichert
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de