Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:31:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Verbascum  (Gelesen 11497 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verbascum
« Antwort #45 am: 04. März 2022, 22:37:51 »

Verbascum blattaria fo. albiflora blüht ganz fabelhaft im Halbschatten. Im Garten am Bach unter einer großen Birke am 26. Juli 2010.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Verbascum
« Antwort #46 am: 05. März 2022, 10:42:37 »

Samen einer weißen Verbascum blattaria hatte ich vor einem Vierteljahrhundert mal wo mitgehen lassen, seitdem habe ich sie. Ohne lästig zu werden taucht sie mal mehr, mal weniger immer wieder auf, wo gerade Platz und ein Samenkorn zusammengekommen sind. Viel Blüte gibts dort wo die Pflanze gute Bedingungen gefunden hat. Als Extrem auf dem Kompost überreich, in der Pflasterfuge nur ein bisschen zum Arterhalt. Wie es halt fast immer ist, Licht oder Schatten haben dabei nie eine Rolle gespielt.
.
Allerdings denke ich, dass sich getopfte Pflanzen schwerer tun als selbstausgesamte, wegen der Wurzel. Das gibt sich dann ja aber mit der nächsten Generation. Sofern man sie lässt.
.
Btw. die gelbe Normalform kam später dazu, find ich aber nicht annähernd so attraktiv und sie schien mir außerdem weniger vital. Als sie dann nicht mehr aufgetaucht ist, habe ich das dann lauthals verkündet, prompt stand letzten Sommer doch wieder eine da.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verbascum
« Antwort #47 am: 05. März 2022, 18:28:07 »

hier auch so. Bisher keine gelb blühenden. Ich pflanze auch immer mal Rosetten um, wenn die an unpassender Stelle gekeimt sind. In Aurikeltöpfen oder sowas. Begeistert sind die nicht. Aber leben tun die noch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verbascum
« Antwort #48 am: 20. Juni 2022, 10:16:24 »

dies tun. Ich glaube, die ist eine von den aus kleinen Töpfen gerettete, ich muss mal nachschauen, selbst die Töpfe sind eingewachsen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verbascum
« Antwort #49 am: 20. Juni 2022, 10:17:22 »

das ist eine, die dem Jäten und dem Freischneider entgangen ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Verbascum
« Antwort #50 am: 27. Juni 2022, 21:24:47 »

Bei Hummeln sind sie auch beliebt:
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verbascum
« Antwort #51 am: 27. Juni 2022, 21:51:22 »

das ist Verbascum nigrum fo. albiflorum, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Verbascum
« Antwort #52 am: 27. Juni 2022, 21:55:55 »

Ich weiss es nicht. Wir haben hier hunderte von Sämlingen in weiss und gelb. Da müsste ich mich erst Mal genauer damit befassen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1983
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Verbascum
« Antwort #53 am: 27. Juni 2022, 22:26:32 »

Könnte es nicht auch verbascum chaixii Wedding Candles sein?
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Verbascum
« Antwort #54 am: 06. Mai 2023, 10:54:40 »

Bitte um Bestimmung. Die heute in der Früh geöffneten Blüten wurden rasch abgeworfen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14094
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Verbascum
« Antwort #55 am: 06. Mai 2023, 11:07:53 »

Verbascum phoeniceum
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verbascum
« Antwort #56 am: 28. Juni 2023, 16:14:29 »

im Gegensatz zu Verbascum nigrum 'Album'  das eine recht  vermehrungsfreudige Staude ist. (Oder ist es doch Verbascum chaixii 'Album?)

.
in England wird die immer als Verbascum chaixii benannt. Eigentliche österreichische Königskerze. Im Grunde sind beide Ökotypen derselben Art.
.
"Die Schwarze Königskerze und die Eigentliche Österreich-Königskerze (Verbascum chaixii Vill.) vikariieren ökogeographisch, d. h. in einem bestimmten Gebiet kommt entweder (fast ausschließlich) die eine Art vor oder die andere. Während die Österreich-Königskerze vor allem in trocken-warmen Lagen auftritt, wird sie in kühl-feuchteren Gegenden großteils durch die Schwarze Königskerze ersetzt." de.wikipedia.
.
Was es noch kurioser macht, weil es ja in England eher kühl-feucht ist. Allerdings lieben die Engländer die Flora der trocken-warmen Lagen rund ums Mittelmeer.
.
"Verbascum chaixii, the nettle-leaved mullein, is a species of flowering plant in the genus Verbascum, native to Spain, France, Italy (including Sicily), the former Yugoslavia, and Greece.[2] It is considered a good plant to attract pollinators.[3] With Verbascum bombyciferum it is a parent of the 'Pink Domino' cultivar, which has gained the Royal Horticultural Society's Award of Garden Merit.[4]" en.wikipedia.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verbascum
« Antwort #57 am: 28. Juni 2023, 16:15:15 »

Verbascum blattaria fo. albiflorum.
.
"Die Schaben-Königskerze (Verbascum blattaria), auch Schabenkraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Königskerzen (Verbascum) in der Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae). Das Artepitheton „blattaria“ leitet sich vom lateinischen Wort blatta für „Schabe“ ab und erinnert wie der deutsche Trivialname daran, dass diese Art früher zum Vertreiben von Schaben verwendet worden ist.[1] Sie ist eine alte Nutzpflanze gegen Schadinsekten." de.wikipedia
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verbascum
« Antwort #58 am: 28. Juni 2023, 16:16:04 »

Die weißen V. blattaria finde ich eine der schönsten Verbascum überhaupt. Passen einfach überall dazu und wachsen hier auch überall... im Beet als auch im reinen Schotter in der Einfahrt.

.
sehr schick finde ich die Kombination in dieser Situation.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Verbascum
« Antwort #59 am: 28. Juni 2023, 16:36:01 »

Auf diesem Foto sieht man, dass V. blattaria es trocken und  mager mögen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Sämlinge in den Fugen der Einfahrt gesehen, die dort natürlich nicht gedeihen können, obwohl dieses Jahr eine Miniausgabe des Verbascum nigrum (oder chaixii)  in einer Fuge geblüht hat, nicht mal das Tor, das über sie geschwenkt werden musste, konnte sie niederstrecken. Ist jetzt aber veblüht und ist halt stabiler als das zarte V. blattaria.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de