Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:55:32
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lammherz parieren  (Gelesen 1387 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Lammherz parieren
« am: 03. Oktober 2019, 20:01:38 »

Unsere Schafe pflegen auch mal den Garten  ;) Daher passt die Frage hier hoffentlich auch

Die Tiefkühltruhe ist frisch abgetaut. Sie ist auch fast leer, wartet sozusagen auf die nächste Charge Lamm. Saisonal ab Ende Oktober. Mangels Kapazitäten der Schlachter bis März.  ::)

Es fand sich wenig Lamm mehr in der TK. Allerdings ruhten da noch drei Lammherzen. Aufgetaut, gegoogelt und versucht die Dinger zu "parieren". ich fand die sehr wenig willig sich parieren zu lassen. Habt Ihr Erfahrung wie man das richtig macht?  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Sternrenette

  • Gast
Re: Lammherz parieren
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2019, 20:18:12 »

Ich koch Herz zuerst, das gibt eine gute Suppe. Dann schneid ich es in Scheiben. Paniert wirds gern etwas trocken, Herz ist ja eh trockenes Fleisch. Ich mach weiße Kapernsoße dazu wie für Königsberger Klopse, aber das ist alles Geschmackssache.

Sorry, panieren und parieren verwechselt, aber vielleicht doch hilfreich ;D
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Lammherz parieren
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2019, 20:30:39 »

Am Herz ist nicht so viel zu parieren, das ist eine mühsame Geschichte und liegt mir nicht.

Ich komme besser zurecht, wenn ich das Muskelfleisch der Kammern einzeln herausschneide, dann habe ich auch schöne Stücke.

Die Bindegewebsschichten auf der Innenseite der Kammern werden ganz knapp und vorsichtig mit einem scharfen Messer "abgeschoben"

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2019, 20:32:23 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Sternrenette

  • Gast
Re: Lammherz parieren
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2019, 20:32:49 »

Einfach kochen.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re: Lammherz parieren
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2019, 20:40:19 »

Herz hab ich auch noch nie pariert!
Nach dem Kochen lassen sich eventuelle Reste der Adern ganz einfach entfernen. Sonst ist da ja nix dran.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Lammherz parieren
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2019, 20:54:19 »

 ;D Mensch, und ich dachte, was sind wir für Exoten, dass wir auch Innereien nutzen.

Wunderbar!

Aha, Ihr handhabt das höchst unterschiedlich. Ich habe mal alles Weiße und große Gefäße abgeschnitten. Die Haut außen herum... beschloss ich dran zu lassen. Ja, auch ich habe 30 Minuten gekocht und die Herzen dann auf Feldsalat mit eigenem Joghurtdressing genossen. War Lecker!

 :-*

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re: Lammherz parieren
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2019, 21:05:04 »

Man kann die Innereien (Herz, Leber, Nieren, Lunge) auch grob schneiden, anbraten, mit Sahne löschen und Brühe angießen...und ein halbes Stündchen im Ofen schmoren lassen.
Gern auch mit Speck oder süßsauer.
"Exotisch" sind Lamminnereien vielleicht nicht - aber lecker! ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Waldschrat

  • Gast
Re: Lammherz parieren
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2019, 21:09:51 »

Herzen (mag ich sehr gern) bislang nur von Rind und Schwein, habe ich bisher nur gekocht für Suppe bzw. Ragout.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Lammherz parieren
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2019, 08:39:00 »

Naja, mindestens hier sind die Zeiten vorbei, wo man beim örtlichen Schlachter so was bekommen hat. Die schlachten hier nicht mehr selbst. Und schon ist die Auslage das Allerweltseinerlei. Unterscheidet sich noch durch die Verpackung zu dem, was im Supermarkt liegt. Oh ja. Ein paar Wurstsorten macht man noch selbst. Lamm oder Schaf sucht man da eh vergebens. Und aus Neuseeland kommt kein Herz nach Deutschland.

Aber das scheint regional noch sehr verschieden zu sein, wie man an Euren Antworten sehen konnte  :D Das freut doch sehr.

Die Herzchen lagen übrigens fein aufgeschnitten im Dressing. Kann ich wirklich empfehlen. Wir haben allerdings sehr kleine Schafe. Damit waren es auch sehr kleine Lammherzen ;-) Sonst bliebe vermutlich wirklich nur würfeln.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de