Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:37:23
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Lonicera - essbare Arten  (Gelesen 4438 mal)

fisalis

  • Gast
Re:Lonicera - essbare Arten
« Antwort #15 am: 30. Juni 2005, 16:17:22 »

Ja, die kannst du gleich essen wie Heidelbeeren (Blaubeeren). Der Geschmack ist zwar nicht ganz gleich, aber im ausgereiften Zustand (meist erst im Juni) sind Maibeeren schön süss. Marmelade habe ich dieses Jahr ein wenig machen können (100 g ;D), ist lecker.

Maibeeren sind ja in Sibirien heimisch und gedeihen daher gut an kühlen Standorten. Allerdings vertragen sie auch Sonne, ihr Sommer endet dann aber deutlich früher, oft schon Ende Juli. Im August sind die Blätter dann bereits gelb und fallen ab. Ob du im zweiten Jahr schon gross ernten kannst, hängt ein wenig auch vom Jahr ab. Zwei verschiedene Sorten zur Befruchtung hast du ja. Einige hier sind etwas enttäsucht, weil die Sträuchlein auch nach Jahren noch nicht voll tragen, bei andern geht es sehr gut. Falls du Probleme mit dem Fruchtbehang haben solltest, empfielt sich die Anschaffung einer dritten Sorte (z.B. bei Häberli).

Gruss und viel Erfolg
fisalis
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Lonicera - essbare Arten
« Antwort #16 am: 30. Juni 2005, 16:20:47 »

Hallo Bonica, ich habe zwei verschiedene, eine rau- und eine glattblättrige. Ich kenne aber die Namen nciht. Die raue hatte schon im ersten Jahr ein paar Früchtchen dran, die glatte bisher noch nicht. Habe beide seit 2003. Sie wachsen bei mir sehr langsam.
Die Beeren schmecken roh so ähnlich wie Heidelbeeren, haben auch dasselbe Blau.
Zwei Sorten zu haben wäre besser als eine, hab ich gehört, aber bei mir fruchtet auch die eine alleine recht tapfer!
Lieben Gruß Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de