Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:13:28
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im September  (Gelesen 14484 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #30 am: 15. September 2019, 17:37:07 »

Ich hatte heute endlich wieder mal Zeit für den eigenen Garten, nachdem das Gemeinschaftsbeet fertig ist.
Ich habe Salatpflanzen ausgepflanzt, das war überfällig, und dann zu einem Schlag gegen die organisierte Gartenkriminalität ausgeholt. Dem Brombeergallmilbenclan durch Schließung der Lokalitäten (Ab- und Kleinschneiden der Triebe) vorläufig die Lebensgrundlage entzogen. Eine Kletterrose in die Schranken verwiesen, die sich aufs Wegelagern verlegt hatte und jedesmal beim Vorbeigehen einen Blutzoll forderte. Der illegalen Einwanderung von Giersch in ein Beet vorerst einen Riegel vorgeschoben.
Uff.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #31 am: 15. September 2019, 19:24:24 »

Ich habe gestern die letzten Kartoffeln geerntet, Unkraut gezupft, ein paar verblühte Rosen gestutzt und die Nemathoden aus gebracht.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #32 am: 15. September 2019, 20:05:36 »

und dann zu einem Schlag gegen die organisierte Gartenkriminalität ausgeholt. Dem Brombeergallmilbenclan durch Schließung der Lokalitäten (Ab- und Kleinschneiden der Triebe) vorläufig die Lebensgrundlage entzogen.
Herrlicher Gartenkrimi 8) ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #33 am: 16. September 2019, 21:12:42 »

Krimi im Garten, hat was. Blutzoll fordernde Rosen habe ich auch, zum Glück blieb es meist bei in den Klamotten hängengebliebene Ranken. Und @Floris: Ja, ich hoffe, dass ich so gut wie alle Wurzeln herausgelesen habe, nur der Schachtelhalm wird mir wieder einen Strich durch die Rechnung machen und aus zwei Meter Tiefe erneut emporwachsen...

Heute habe ich weiter gepflanzt, leider stehen immer noch ein paar Sachen auf der Terrasse herum, mal sehen, ob ich dafür noch irgendwo ein Plätzchen finde, oder ob ich das eine oder andere meinen Eltern bzw. meiner Schwägerin vermache. Ein paar Bodendecker fehlen noch, ebenso die Blumenzwiebeln, aber ansonsten sieht das schon sehr nett aus, vielleicht abgesehen davon, dass einige Stauden von der langen Terrassenlagerung etwas krumm und schief sind. ;)



Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #34 am: 16. September 2019, 21:54:19 »

Das sieht toll aus, Andreas.  :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #35 am: 17. September 2019, 07:53:23 »

schön ist das neue beet
der neue teichbeton auch, mir gefällt die ziegelbraune farbe
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #36 am: 17. September 2019, 11:54:52 »

im Garten nix, muß weiter den 2. WG putzen
Gespeichert
LG Heike

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #37 am: 17. September 2019, 13:04:37 »

Massenhaft Efeu zurückgeschnitten, 10 Säcke Rindenmulch auf dem Waldgartenweg verteilt, einen Riesenkorb Haselnüsse eingesammelt und verlesen, unansehnliche Staudenreste abgeschnippelt, Rosen aufgebunden, Giersch gejätet...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #38 am: 17. September 2019, 19:06:04 »

, 10 Säcke Rindenmulch auf dem Waldgartenweg verteilt,
Wenn Du möchtest, darfst Du Dir hier größere Mengen Kiefernnadeln abholen  :). Die sind für Waldwege sehr gut geeignet, lassen das Wasser durchlaufen, verrotten recht langsam, werden bei Nässe nicht rutschig, lassen einen federnd und weich (gut für die Gelenke  ;)) drüberschreiten und fühlen sich auch beim Barfußlaufen angenehm an. Ich habe zu wenig Wege für meine Nadeln  :-\.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #39 am: 17. September 2019, 19:28:06 »

Heute war nicht so viel Zeit für den Garten, ich habe meine Terrasse von den restlichen Töpfen befreit, die nun unter meiner großen Tanne geparkt sind, die restlichen Sachen sind entweder im Haus oder im Gartenhaus verstaut, so dass ich nun Platz habe, um das alte Terrassendach zu demontieren. Ein altes Fenster im Keller muss noch getauscht werden (heute besorgt), am Freitag bekomme ich dann das Gerüst für die Renovierung der Fassade. Die noch volle Regentonne werde ich wohl im Garten vergießen, denn die muss auch noch weichen...
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #40 am: 18. September 2019, 17:21:18 »

Na, denn man tau, Andreas!
Ich habe heute meine kleine Streuobstwiese gemäht, das Grobe erst mit der Sichel, dann mit dem Rasenmäher. Sieht jetzt aus, als hätte jemand den Garten gebügelt. Bin aber noch nicht überall durch...
Eine Hosta hab ich noch umgepflanzt und an den freigewordenen Platz eine Bodendeckerrose gesetzt.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #41 am: 18. September 2019, 20:04:15 »

Blumengarten von GG beregnet
Brombeeren Alamanchier "Robin Hill" Ecke beregnet

Gemüsebeet gejätet, gab einiges.
Blumen hochgebunden, Pfosten eingeschlagen und Sonneblumen damit fixiert, damit
sie die kommenden Herbstwinde 💨 überstehen:D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #42 am: 18. September 2019, 20:50:49 »

Deine neuen Beete sehen wirklich sehr,sehr schön aus,Andreas.Da kannst du wirklich stolz drauf sein. :D Klar,wirst du wohl immer mit dem Schachtelhalm zu tun haben,aber so ist es eben auf schwerem Lehmboden. ::)
Ich habe heute abend noch viel Giersch geerntet und 4qm Rugosaausreißer ausgegraben.Ätzende Arbeit :P :-\
Jetzt sehen die Hände,trotz Handschuhen, wieder etwas zerschunden aus.Vorübergehend habe ich die Ecke aber wieder im Griff. ;)
Gespeichert

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #43 am: 19. September 2019, 07:55:37 »

Was seid ihr alle fleißig! Das ist ansteckend und drum habe ich heute extra Urlaub genommen. Sobald es etwas wärmer ist werde ich nach Monaten mal wieder die Rasenwiese  8) mähen, den Hainbuchenmulch von den Gemüsebeeten nehmen, die Maispflanzen in grobe Stücke schneiden und diese Zutaten zusammen mit den gesammelten Gemüseabfällen zu einem mehr oder weniger ordentlichen Kompost aufsetzen. Zum Schluss werde ich noch etwas Gründünger auf den Beeten verteilen. Am kommenden Wochenende möchte ich dann gerne noch die Terrasse aufräumen. Dort ist alles wegen der stark zurückgeschnittenen Buchshecke durcheinander geraten und ich bekomme jedes Mal die Krise, wenn ich das Chaos sehe. Vielleicht reicht mir die Zeit auch für das Ausgraben einiger Sedümer, die ich andernorts in zwei Wochen einpflanzen will. Dieses Jahr habe ich einfach viel zu wenig Zeit für den Garten, aber das wird sicher wieder besser.
Ich wünsche euch heute einen erfolgreichen (Garten-)Tag!

Ach so, und nun bestelle ich ein paar Blumenzwiebeln: Krokusse, Scilla, Schneeglöckchen, Tulpen etc.  ;D Ich habe etliche leere Blumentöpfe, das geht ja gar nicht!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Gartenarbeit im September
« Antwort #44 am: 19. September 2019, 08:16:52 »

ich war paar gelbe krokusse kaufen, leider bliebs nicht bei denen :-\, vmtl wieder 4 stellige zahl
wenn meine selbstzerstümmelung besser ist werde ich mal pflanzen, zuerst sollte sich auch ein platz finden ::)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de