Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:33:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen  (Gelesen 1033 mal)

eltatio

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen
« am: 09. September 2019, 09:51:35 »

Hallo liebe Gartenfreunde.

Ich habe vor zwei Monaten einen Apfelbaum gepflanzt und möchte das er als Sichtschutz ca 3-4 Meter hoch wird. Nun habe ich wie ihr auf den Foto seht zwei recht große Triebe oberhalb der Veredelung. Soll ich beide stehen lassen oder nur den größeren?

Vielen Dank für eine guten Tip
Stefan
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen
« Antwort #1 am: 09. September 2019, 10:03:24 »

Ich würde nur einen stehenlassen. Ob jetzt der richtige Schnittzeitpunkt ist?

Besser wäre es im Frühjahr zu schneiden.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen
« Antwort #2 am: 09. September 2019, 10:31:10 »

Da er als Sichtschutz dienen soll, würde ich beide stehen lassen, da er so schon im tieferen Bereich breiter wird
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen
« Antwort #3 am: 09. September 2019, 11:00:57 »

Man schneidet Bäume, beschnitten wird gelegentlich ein Körperteil bei Männern. Im Februar den rechten Trieb auf Astring schneiden, den linken Trieb lassen und oben leicht kappen. Grundsätzlich:

- Das ist wahrscheinlich ein Baum auf schwachwachsender Unterlage. Der braucht lebenslang einen stabilen Pfahl, sonst kippt er, wenn wer mehr Äste hat und die Erde mal richtig regendurchweicht ist plus Wind.
- Apfelbäume dieser Baumform sind nicht gerade gute Sichtschutzgehölze. Richtig guten Sichtschutz schafft man z.B. mit versetzt gepflanzten Säulenäpfeln.
Gespeichert

eltatio

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Apfelbaum beschneiden um die richtige Größe zu bekommen
« Antwort #4 am: 10. September 2019, 15:17:30 »

Erst mal Danke . ja Pfahl fehlt noch. Der Baum soll eigentlich 3 Meter hoch werden und im oberen Bereich auch etwas Sichtschutz bieten. Tragen wird er wahrscheinlich eh nicht viel da Nordwest Lage und wenig Sonne.  Ich denke ich mache den Schnitt im Februar wie empfohlen. Schaun wir mal wie es wird.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de