Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:23:52
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Salvie ist das?  (Gelesen 758 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Welche Salvie ist das?
« am: 11. September 2020, 17:45:31 »

Vor Jahrzehnten habe ich Saat dieser Salvienart einmal über die GdS als Salvia ringens erhalten. Diese Art ist es wohl nicht, aber welcher Name ist richtig? Die Pflanze verträgt meinen schweren, oft feuchten Boden gut, sie erhält sich u.a. durch Selbstaussaat. Sie scheint sogar mehr Feuchtigkeit zu brauchen, nach diesem wiederum sehr trockenen Sommer leidet sie offensichtlich etwas unter der Dürre. Die späte Blüte ist untypisch, gewöhnlich blüht sie Juni/Juli.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Welche Salvie ist das?
« Antwort #1 am: 11. September 2020, 17:47:46 »

So sieht die sehr breitblättrige Blattrosette aus.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Welche Salvie ist das?
« Antwort #2 am: 11. September 2020, 17:51:21 »

Salvia forskaohlei?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Welche Salvie ist das?
« Antwort #3 am: 11. September 2020, 21:56:05 »

Danke, das hatte ich aufgrund der Beschreibungen auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher. Die Blütenstände sind hier deutlich niedriger als meist angegeben, maximal 40 cm hoch und nicht schön aufrecht, sondern seitlich strebend.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Welche Salvie ist das?
« Antwort #4 am: 13. September 2020, 20:49:22 »

Hm, man findet allerlei Höhenangaben, hier als Spektrum von 25 bis 100cm. Das dort als zugehörig abgebildete Blatt scheint aber eher zu Phlomis russeliana, oder so, zu gehören.
.
Wenn es diese Art ist, dann weiß der Schacht/Jelitto dazu noch, dass die korrekte Schreibweise unklar sei und: "Benannt ist die Art [...] nach Pehr Forsskål [...], einem in Finnland geborenen, schwedischen Naturforscher, der im Jemen verstarb".
.
Wie auch immer, einen Salbei der genau wie Deiner aussah hatte ich mal. Im letzten Jahrtausend von jemand bekommen, der sie wiederum aus Samen gezogen hatte, welcher auch als andere Art bezeichnet war. Möglicherweise dieselbe Herkunft, später wurde dann "Salvia forskaohlei" nachgeliefert. Meine Pflanzen sind schon lange weg, verschwunden weil nicht immer alles geradlinig läuft. Falls Du irgendwann mal 3-5 Körner übrig haben solltest...
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Welche Salvie ist das?
« Antwort #5 am: 13. September 2020, 21:08:55 »

Auch 3-5 Pflänzchen.  ;) Sie hat sich heuer sogar in die Rasenwiese versamt.  :)

Forsskål wird etwa Forsskol im Schwedischen ausgesprochen, vielleicht rührt daher die seltsame Schreibweise.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de