Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:03:23
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lavatera thuringiaca vs Lavatera olbia  (Gelesen 1273 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Lavatera thuringiaca vs Lavatera olbia
« am: 09. September 2019, 17:08:43 »

Kann man die Beiden unterscheiden?  Ich habe nichts Brauchbares dazu gefunden. Meine Lavatera ist eine Fehllieferung, eigentlich sollte es Alcea 'Parkallee'  sein.

Meine Buschmalve sät sich fröhlich aus, die Mutterpflanze hat sich voriges Jahr verabschiedet. Ich hatte außer den normalen rosa blühenden Sämlingen einmal eine weiße Pflanze und jetzt habe ich eine weiße mit rosa Auge. Solche Varianten gibt es bei den olbias, oder?

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18329
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Lavatera thuringiaca vs Lavatera olbia
« Antwort #1 am: 09. September 2019, 20:40:06 »

Glaubt man der European Garden Flora, dann soll die Unterscheidung anhand der Blütenstiel-Länge möglich sein: maximal 5 mm bei Lavatera olbia, mehr als 5 mm lang bei Lavatera thuringiaca. Die Teilfrüchte sollen bei Lavatera olbia behaart sein, bei L. thuringiaca kahl.

Da beide hybridisieren, ist aber ohnehin die Frage, ob sich die Gartenformen zuordnen lassen. Als Hybride der beiden Arten gilt Lavatera x clementii. Die meisten als L. olbia gehandelten Sorten sollen aus dieser Hybridkombination stammen und die reine Art vieleicht gar nicht in Kultur sein.

Hier nachzulesen: Lavatera in European Garden Flora. (Etwas hochscrollen)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18329
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Lavatera thuringiaca vs Lavatera olbia
« Antwort #2 am: 09. September 2019, 20:41:58 »

Und hier die ursprüngliche Beschreibung von Lavatera x clementii.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Lavatera thuringiaca vs Lavatera olbia
« Antwort #3 am: 09. September 2019, 21:24:43 »

Das erklärt, dass man nichts Brauchbares finden kann  ::) Gaissmayer z.B. bleibt sehr unbestimmt.

Meine Pflanze stammt von Piet Oudolf und stand im falschen Quartier, nämlich dort wo Alcea 'Parkallee'  stehen sollte.  Was es tatsächlich war, ist unbekannt, ich dachte es sei L. thuringiaca, ich weiß nicht mehr woher meine Überzeugung kam. Der Sämling mit der rosa Mitte sieht aus wie manche als L. olbia bezeichnete Sorten. Also sollten die alle als L. x  clementii bezeichnet werden.  Ich habe gerade gesehen, dass diese Hybriden oft tatsächlich so genannt werden.

OK ich nenne meine jetzt  L. x clementii.

Danke für die Infos.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Lavatera thuringiaca vs Lavatera olbia
« Antwort #4 am: 10. September 2019, 10:54:22 »

Wenn sie staudig ist, dann eher L. thuringiaca.

Ich habe mal vor Jahren eine weiße L. thuringiaca gepflanzt. Nunmehr habe ich lauter Sämlinge, die in etwa wie deine aussehen. Die meisten mit rosa Auge. Alle verlieren über Winter ihr "Astgerüst", überwintern mit ein paar Grundblättern.

Seit 2 Jahren habe ich auch eine L. olbia stehen, Burgundy Wine, denke ich. Diese ist voll strauchig, geht vollbeblättert bis in die Spitzen in den Winter, die letzten beiden Winter hat sie auch oberirdisch überdauert.

Ich hoffe, dass ich irgendwann Mischlinge bekomme, eben die erwähnten L. x clementii. Bzw. winterhärtere Olbias. Die Olbia ist nämlich in allem größer und kann 3 m hoch werden.  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Lavatera thuringiaca vs Lavatera olbia
« Antwort #5 am: 10. September 2019, 14:55:44 »

Es gibt also doch ein Unterscheidungsmerkmal, zumindest, wenn es keine Hybride aus beiden Arten ist.

Meine sind - glaube ich - staudig. Ein Sämling wächst mitten in einer Deutzia gracilis, killen kann ich die Lavatera dort nicht, sie würde aber schwer stören, wenn sie im Frühjahr sichtbar wäre, ist sie aber nicht. Sie kommt erst nach der Blüte der Deutzie aus dem Strauch hervor  ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Lavatera thuringiaca vs Lavatera olbia
« Antwort #6 am: 06. September 2020, 11:37:26 »

Mein Mischmasch. Lavatera x clementii. Zumindest keine reine thuringiaca obwohl sie mehr auf der staudigen Seite steht.
sieht Gartenladies Exemplar ziemlich ähnlich. Meine sehen immer so aus, ganz hell, fastweiß.
« Letzte Änderung: 06. September 2020, 11:39:07 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Lavatera thuringiaca vs Lavatera olbia
« Antwort #7 am: 06. September 2020, 11:44:13 »

Jetzt, wenn ich diesen thread noch mal lese, fällt mir auf, dass die Lavathera in der Deutzie gracilis nicht mehr da ist. Ich habe auch an anderen Stellen im Garten gesehen, dass sie sehr kurzlebig sind, 3 - 4 Jahre, länger leben sie nicht.

Die beiden noch lebenden Pflanzen sind dieses Jahr stark vom Malvenrost befallen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26119
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Lavatera thuringiaca vs Lavatera olbia
« Antwort #8 am: 13. September 2020, 17:32:51 »

Meine haben deutlich längere Blütenstiele, die ersten Blüten haben kurze Stiele, die letzten jetzt lange. Manche fast 2 cm lang. Die Samen sind eher glatt. Also wohl sehr nah an L. thuringiaca.
Meine beiden als L. olbia gekauften Exemplare sind längst abgeblüht, die Blütenstiele sind aber auch über 0,5 cm lang. Die Samen sind deutlich weniger und auch etwas behaart. Und auch größer.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de