Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:18:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Gräser zurückschneiden  (Gelesen 6107 mal)

Gartenklausi

  • Gast
Re: Gräser zurückschneiden
« Antwort #15 am: 30. März 2016, 14:53:44 »

Aktuell stelle ich mir wieder die Frage, wie ich mit meinem Stipa tenuissima verfahren soll. Es ist im Ansatz noch grün, aber obenrum ziemlich braun. Es heißt ja immer wieder, dass man sich bei solchen Gräsern auf das "Auskämmen" beschränken soll. Aber wie funktioniert das praktisch? Habt Ihr dafür ein spezielles Werkzeug (meine Versuche mit dem Rasenrechen waren ziemlich erfolglos)?

LG
Klaus
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4862
Re: Gräser zurückschneiden
« Antwort #16 am: 30. März 2016, 15:01:44 »

Aktuell stelle ich mir wieder die Frage, wie ich mit meinem Stipa tenuissima verfahren soll. Es ist im Ansatz noch grün, aber obenrum ziemlich braun. Es heißt ja immer wieder, dass man sich bei solchen Gräsern auf das "Auskämmen" beschränken soll. Aber wie funktioniert das praktisch? Habt Ihr dafür ein spezielles Werkzeug (meine Versuche mit dem Rasenrechen waren ziemlich erfolglos)?

Same here :)
Und was geschieht, wenn man verfährt wie mit anderen Gräsern (Rückschnitt Ende des Winters). Kein neuer Austrieb?
Bisher habe ich die vertrockneten Halme immer ausgerissen (ohne Kraft anzuwenden, die ließen sich leicht entfernen).
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re: Gräser zurückschneiden
« Antwort #17 am: 30. März 2016, 15:35:36 »

Ich kämme Stipa t. mit meiner Hundebürste aus. Wenn man es schneidet bleiben beim Neuaustrieb bei mir außen "Besenränder" stehen.
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Gräser zurückschneiden
« Antwort #18 am: 30. März 2016, 20:38:06 »

Ich nehme eine ganz normale Harke, schön vorsichtig vom Ansatz nach oben weg. Da kommt jede Menge trockenes Zeug raus, zupfen würde ewig dauern...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Conni

  • Gast
Re: Gräser zurückschneiden
« Antwort #19 am: 30. März 2016, 20:50:52 »

In den letzten Jahren bin ich der Empfehlung gefolgt, Stipa tenuissima nur auszukämmen. Es sah nicht besonders gut aus, weil jedermenge braunes Zeug drin blieb. Und es hat ewig gedauert, bis ich mit allen Gräsern durch war.

In diesem Jahr wollte ich den Blick auf die Iris reticulata freimachen, die zwischen den Stipa stehen. Ich erinnerte mich, dass ich bei Nina gesehen habe, dass sie sie rigoros zurückschneidet. So habe ich es diesmal auch gemacht: Drei bis fünf cm über dem Boden ab, ein Schnitt pro Pflanze. Es ging schnell, das Ergebnis war ansehnlich und inzwischen sind die Iris verblüht und die Gräser haben kräftigen Neutrieb.
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re: Gräser zurückschneiden
« Antwort #20 am: 30. März 2016, 21:04:19 »

Ich denke, so werde ich es auch machen. Meine Sesleria habe ich schon vor ein paar Wochen zurückgeschnitten und sie haben seitdem auch schon wieder sehr schön ausgetrieben.

LG
Klaus
Gespeichert

Tohus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Gräser zurückschneiden
« Antwort #21 am: 10. September 2019, 07:54:54 »

Ist ja schon eine Weile her, dass zu diesem Thema etwas geschrieben wurde ... aber ich versuche es trotzdem mal.

Ich hatte die Stipa tenuissima bislang immer nur ausgekämmt (mit einem Hundekamm - das ging sehr gut). Zunächst nur im Frühjahr doch in den letzten zwei Jahren sogar mehrmals in den heißen Sommern. Das Kiesbeet hätte sich sonst in eine Stipa-Plantage verwandelt.
Schön aussehen tut das nicht. Die harten Stängel bleiben ja stehen.

Da die Stipa in diesem Jahr im Hochsommer ja schon auf Herbst runtergetunt hatten, sind die mitunter recht große Pflanzen jetzt schon seit Wochen hellbraun. Sie treiben zwar momentan nochmal aus, wie so vieles andere auch aber ich frage mich ob ich sie im Frühjahr vielleicht doch mal runter schneiden soll? Ich habe Angst, dass sonst der federleichte Charakter der Pflanzen verloren geht. Was meint ihr?





Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Gräser zurückschneiden
« Antwort #22 am: 10. September 2019, 07:57:07 »

Meine Stipa barbata barbiere ich kurz vor Weihnachten mit der Motorsense. Das funktioniert. Ich würde es einfach probieren, vielleicht noch nicht bei allen Plfanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1364
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Gräser zurückschneiden
« Antwort #23 am: 10. September 2019, 08:56:08 »

Diese Stipa t. stehen schon seit vielen Jahren im Kiesbeet und wurden nie geschnitten, nur ausgekämmt.
Jetzt im Herbst sehen sie so aus. Mir gefällt das.
Im Frühjahr werden die trockenen Halme entfernt, in dem ich einen Büschel, ziemlich weit unten, nehme, ihn mit einem leichten Ruck nach innen drücke und dann nach oben ziehe. So brechen die trockenen Halme ab und im Frühjahr sieht es wieder sehr locker aus
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de