Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:27:33
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe  (Gelesen 5218 mal)

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« am: 13. September 2019, 20:40:50 »

Guten Abend zusammen!

Nachdem meine Schwengelpumpe nach 2 Kannen heute kein Wasser mehr gefördert hat, habe ich überlegt, ob man nicht mit einer schwachen Solarpumpe ganz langsam Wasser ins Regenfass pumpen kann, um dann einmal am Tag genügend Gießwasser zu haben. Ich benötige etwa 100-200l am Tag für den Gemüsegarten.

Solar möchte ich nehmen, weil ich keinen Stromanschluss im Kleingarten habe. Das Grundwasser fließt nur sehr langsam nach, nach einer Stunde oder zwei kann ich wieder 2 Kannen Wasser pumpen.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man das praktisch umsetzen könnte?

Viele Grüße

Bettina
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #1 am: 13. September 2019, 22:25:06 »

Ich sah vor Jahren in einer Gärtnerei eine relativ leistungsschwache Solarpumpe, die bei jedem Sonnenstrahl Wasser in einen Bewässerungsteich pumpte. Geben tuts so etwas.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #2 am: 14. September 2019, 07:18:51 »

Du musst auf die hoffentlich angegebene Förderhöhe achten. Leistungsschwach im Fördervolumen darf nicht aus geringer Förderhöhe herrühren.

Eine der billigeren Gartenteichpumpen wird sicher nicht genügen.
« Letzte Änderung: 14. September 2019, 07:40:25 von lerchenzorn »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #3 am: 14. September 2019, 16:53:14 »

Ein integrierter Trockenlaufschutz wär vielleicht dann auch nicht schlecht, wenn das Grundwasser so langsam nachfliesst...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • 330m NN
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #4 am: 15. September 2019, 03:47:27 »

Wenn nur 2 Kannen nachlaufen, wirds mit einer Pumpe aber auch nicht mehr !?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #5 am: 15. September 2019, 08:28:30 »

Habe ich auch schon mal überlegt.
Aber bei dir nicht gerade einfach zu machen.
Erstens ist das Pumpenrohr sehr klein und  zweitens ist bei der geringen Wassermenge ein Trockenlaufschutz unabdingbar.

Wird nicht gerade billig soferns überhaupt was fertiges am Markt gibt.
Aus Komponenten was basteln sofern man mit Elektronik fit ist, wird möglich sein. KLeine 12V Pumpen gibts zumindest. 
Ob aber das Solarpanel lange an Ort und Stelle bleibt in den unbeaufsichtigen Gartenanlagen, ist dann eine andere Frage.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #6 am: 15. September 2019, 12:01:18 »

Wenn nur 2 Kannen nachlaufen, wirds mit einer Pumpe aber auch nicht mehr !?
Es geht darum, mit einer Pumpe das wenige Wasser sehr langsam aber kontinuierlich aus dem ?Brunnen? in ein Regenfass hoch zu pumpen, damit dann am Ende des Tages dieses Fass voll und genug Wasser da ist zum durchgehenden Gießen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #7 am: 15. September 2019, 13:47:49 »

Guten Abend zusammen!

Nachdem meine Schwengelpumpe nach 2 Kannen heute kein Wasser mehr gefördert hat, habe ich überlegt, ob man nicht mit einer schwachen Solarpumpe ganz langsam Wasser ins Regenfass pumpen kann, um dann einmal am Tag genügend Gießwasser zu haben. Ich benötige etwa 100-200l am Tag für den Gemüsegarten.

Solar möchte ich nehmen, weil ich keinen Stromanschluss im Kleingarten habe. Das Grundwasser fließt nur sehr langsam nach, nach einer Stunde oder zwei kann ich wieder 2 Kannen Wasser pumpen.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man das praktisch umsetzen könnte?

Viele Grüße

Bettina
Hallo Bettina,
woher bezieht denn euer Brunnen das Wasser? Vielleicht ist der Brunnen nur versottet.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #8 am: 15. September 2019, 14:03:38 »


woher bezieht denn euer Brunnen das Wasser? Vielleicht ist der Brunnen nur versottet.
oder er ist auch schon Opfer der abfallenden Grundwasserspiegel?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10634
    • Gartenzone
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #9 am: 15. September 2019, 15:44:12 »

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man das praktisch umsetzen könnte?

So was ähnliches mach ich in einem Aussengarten. Der liegt an einem Bach, der wie alle Bäche hier spätestens Mitte Juli austrocknet. Kommt dann mal ein Gewitterguss, fliesst wieder für ein paar wenige Stunden Wasser.

Das nutze ich. Dann pumpe ich mir was mit einer 12V-Pumpe in einen Wassercontainer hoch, Höhenunterschied liegt bei 10-15 Meter. Mit einem Gartenschlauch, Solarpanel und einem Spannungsregler, der konstant 12V liefert oder weniger, wenn ich die Leistung aus irgendwelchen Gründen reduzieren will - weil zum Beispiel zu wenig Wasser nachfliesst. Das Panel werfe ich einfach auf die Weise und nehme es nach getaner Pumparbeit wieder mit. Geht auch mit einem billigen Bleiakku (wenn keine Sonne da ist), dafür habe ich eine kleine Schaltung, die abschaltet bevor der Akku leer und damit beschädigt wird.

Natürlich alles nur theoretisch. Denn als guter und gesetzestreuer Bürger würde ich nie Oberflächenwasser hochpumpen und wieder versickern lassen, denn das ist in Deutschland ohne extra Genehmigung verboten. Nur Handgefässe sind mancherorts erlaubt. Also immer tief verbeugen, nicht nach Verstand, sondern sich nach allen Verordnungen richten.

Für einen Brunnen wird dann wohl eine kleine, tauch- und trockenlauffähige 12V Pumpe nützlich sein. Die sind dann etwas teurer. Auch da ist ein Spannungsregler sinnvoll, um die Leistung an das nachfliessende Wasser genau anzupassen.
Gespeichert

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #10 am: 21. September 2019, 09:17:47 »

Oh! Ich war länger nicht hier, aber schon einmal danke für eure Überlegungen.

Gestern bin ich dazu gekommen, die Randbedingungen nachzumessen.

Ich müsste eine Förderhöhe von 5 m überbrücken. Durch die Ansaugleitung der Schwengelpumpe gemessen, ist das Wasser unten 50 cm tief, also eigentlich genügend vorhanden. Das Rohr reicht wahrscheinlich nur nicht so tief. Wenn ich gepumpt habe, kann ich nach 1 Stunde wieder 40 l pumpen.

Die kleinen Solarpumpen für Wasserspiele o. ä. sind ja meist nur für Förderhöhen von 1 m oder so. Oder kennt jemand ein anderes Produkt?

Ich müsste den Schlauch der Pumpe durch das Rohr der Ansaugleitung nach unten führen, d. h. "was auch immer" darf nicht allzu dick sein...
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #11 am: 21. September 2019, 09:20:35 »

[Dann pumpe ich mir was mit einer 12V-Pumpe in einen Wassercontainer hoch, Höhenunterschied liegt bei 10-15 Meter. Mit einem Gartenschlauch, Solarpanel und einem Spannungsregler, der konstant 12V liefert oder weniger, wenn ich die Leistung aus irgendwelchen Gründen reduzieren will

Wie ist das bei Dir? Wo sitzt die Pumpe? Direkt am Bach? Oder nach dem Höhenunterschied?
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10634
    • Gartenzone
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #12 am: 21. September 2019, 10:59:48 »

Die Pumpe liegt in der Wiese, der Ansaugschlauch zum Bach (eher Pfütze) überwindet ca. 2m Höhenunterschied. 5m würden aber auch noch gehen. Ansonsten geht bei dir viellecht eine Tauchpumpe. Die meisten haben glaub ich 7,5cm Durchmesser des Pumpenkörpers. Wie viel Platz hast du denn im Bohrloch?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • 330m NN
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #13 am: 22. September 2019, 04:00:06 »

Oh! Ich war länger nicht hier, aber schon einmal danke für eure Überlegungen.

Gestern bin ich dazu gekommen, die Randbedingungen nachzumessen.

Ich müsste eine Förderhöhe von 5 m überbrücken. Durch die Ansaugleitung der Schwengelpumpe gemessen, ist das Wasser unten 50 cm tief, also eigentlich genügend vorhanden. Das Rohr reicht wahrscheinlich nur nicht so tief. Wenn ich gepumpt habe, kann ich nach 1 Stunde wieder 40 l pumpen.

Die kleinen Solarpumpen für Wasserspiele o. ä. sind ja meist nur für Förderhöhen von 1 m oder so. Oder kennt jemand ein anderes Produkt?

Ich müsste den Schlauch der Pumpe durch das Rohr der Ansaugleitung nach unten führen, d. h. "was auch immer" darf nicht allzu dick sein...

Und das Rohr kann man nicht verlängern ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Solarpumpe zum Regenfass füllen statt Schwengelpumpe
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2019, 17:49:38 »

Ansonsten geht bei dir viellecht eine Tauchpumpe. Die meisten haben glaub ich 7,5cm Durchmesser des Pumpenkörpers. Wie viel Platz hast du denn im Bohrloch?

Ich habe jetzt mal nachgemessen. Es sind 7 cm.
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de