Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:43:10
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb  (Gelesen 4655 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #30 am: 26. November 2023, 13:27:04 »

Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt war letzte Woche ein Artikel zu Mulchauflagen und Bodenadditiven im Rahmen des Projekts "Präventives Wassermanagement im Obstbau".
Hier eine schnelle Zusammenfassung zum Projekt über das berichtet wurde:
https://www.kob-bavendorf.de/files/bereiche/Ertragsphysiologie/Bilder%20Ertragsphysiologie/Artikel%20Poma%20FINAL.pdf
Ausführlich:
https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gartenbau/dateien/20231123_wassermanagement_eb_bf.pdf

Wichtig für mich: Superabsorber haben keinen signifikanten Einfluss auf die Bodenfeuchte und den Wassergehalt im Baum. Damit verzichte ich vorläufig auch wieder auf den Kauf von Bio-Argrogel.
Mulch bringt dagegen ordentlich was. Das ist auch mein subjektiver Eindruck.
Spannend: Holzhackschnitzel bringen kaum Nährstoffe und binden Stickstoff (soweit bekannt) aber es bringt ordentlich Zuwachs im Stammdurchmesser.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19520
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #31 am: 26. November 2023, 13:56:31 »

Wenn ich das richtig gesehen habe, entspricht eigentlich nur Novovit überhaupt einem der hier thematisierten Hydrogele?

Ich kann nur subjektiv berichten, dass das von mir in die Pflangrubensohle gemischte Stockosorb problemlos 3 Wochen ohne Regen und Gießen bei vorletzten Herbst gepflanzten Taxodium überbrücken konnte.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #32 am: 26. November 2023, 17:30:19 »

Stockosorb wurde auch untersucht und hier thematisiert. Und Be Grow Boost ist im Endeffekt ja auch nicht wirklich was anderes.
Novofit Frutta ist ja eine Dünger-Feuchteabsorber-Kombi. Natürlich kann ich von den Produkten nicht auf andere schließen. Aber das physikalische Prinzip ist ja auch beim Bio-Agrogel das selbe. Großartig andere Ergebnisse würde ich da nicht erwarten. Zudem ist das Zeug nicht billig.

Die untersuchten Materialien haben ja nicht keinen Effekt aber signifikant sind sie nicht. Außerdem könnte ja theoretisch die Art der Ausbringung auch einen Einfluss haben.
Ich persönlich hätte ehrlich gesagt schon mehr erwartet.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19520
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #33 am: 26. November 2023, 18:36:30 »

Ah, ich hatte die ausführliche Variante nicht gesehen.

Hmm...naja, ehrlich gesagt interessiert mich der "Ertrag pro Baum" nicht wirklich, interessant fand ich aber das aus dem Link:
..."Im Verlauf des Jahres 2021 starben einige Bäume ab. Hier fielen in der Variante mit der
Pflanzenkohle 6 von 10 Bäumen aus. Gefolgt von den Varianten Kontrolle und Humintech
1 (ohne BioHealth) in denen 5 von 10 Bäumen ausfielen. Bei den noch lebenden Bäumen
war der Stammdurchmesserzuwachs im Jahr 2022 bei den Varianten Stockosorb und
BeGrow am besten (Abbildung 48)..."

Ich nutze es nur als Anwachshilfe.

Dass Stockosorb mit 16€ pro Hektar bei 3000 Bäumen bei weitem die günstigste Variante ist, st natürlich auch nett, gefolgt von Humintech 2 mit 164€ und Kompost 216€ (Tabelle 9)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #34 am: 26. November 2023, 19:30:46 »

natürliche Schichtung erhalten

In armen Böden wird (oder wurde?) empfohlen 1-2 Spatentief zu rigolen/den Oberboden mit Unterboden zu vertauschen. Hat den Vorteil, dass die Bäume auch in ihrem Wurzelhorizont an Nährstoffe kommen, wenn da sonst nichts ist.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es doch immer um einen Balanceakt:
Boden so gut aufbessern/wässern, dass der junge Baum gut anwachsen kann, aber nicht so gut, dass er nicht in seine Umgebung wurzeln mag (also keinen unterirdischen Blumentopf kreiieren.. ;))
Ich vergleiche das gerne mit dem Wurzelsystem, das Pflanzen in Sandboden entwickeln, dichte Wurzelbüschel, um das letzte Wasserquentchen rauszuholen.

Wichtig sind durchlässige Böden, die in Kapillaren Wasser speichern können. Ergo sollte die Korngrösse so fein als möglich sein und trotzdem sollten Poren erhalten bleiben.Tiefgründige Lehmböden haben theoretisch mehr Kapillaren als 30cm sandige Humusschicht.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #35 am: 26. November 2023, 21:05:48 »

Ah, ich hatte die ausführliche Variante nicht gesehen.

Hmm...naja, ehrlich gesagt interessiert mich der "Ertrag pro Baum" nicht wirklich, interessant fand ich aber das aus dem Link:
..."Im Verlauf des Jahres 2021 starben einige Bäume ab. Hier fielen in der Variante mit der
Pflanzenkohle 6 von 10 Bäumen aus. Gefolgt von den Varianten Kontrolle und Humintech
1 (ohne BioHealth) in denen 5 von 10 Bäumen ausfielen. Bei den noch lebenden Bäumen
war der Stammdurchmesserzuwachs im Jahr 2022 bei den Varianten Stockosorb und
BeGrow am besten (Abbildung 48)..."

Ich nutze es nur als Anwachshilfe.

Dass Stockosorb mit 16€ pro Hektar bei 3000 Bäumen bei weitem die günstigste Variante ist, st natürlich auch nett, gefolgt von Humintech 2 mit 164€ und Kompost 216€ (Tabelle 9)
Ertrag interessiert mich genausowenig, es geht darum die Bäume in den ersten Jahren durch die kritische Phase zu bringen oder schlicht ums Überleben.

Die von dir zitierten Ergebnisse musst du auch in Bezug auf den Versuchsaufbau betrachten:
Zitat
Der Versuch hat zwei Wiederholungen,
jede Parzelle hat 5 Bäume der Sorte
`Pinova`. Die Bäume wurden im Dezember
2020 gepflanzt und in der Anwachsphase
mit ca. 100 Litern pro Baum bewässert. Die
Bäume wurden im Jahr 2021 gar nicht
bewässert und hatten auch keinen
natürlichen Niederschlag durch die
Überdachung abbekommen. Im Jahr 2022
wurden die verbliebenen Bäume dann
betriebsüblich mitbewässert.
Das diente dem herausstellen von Effekten unter extremen Bedingungen. Also sozusagen ein Messverstärker. In Freiluft sieht es schon anders aus:
Zitat
5.8 Stammdurchmesserzuwachs
Bei der Messung des Stammdurchmessers war in der ersten Vegetationsperiode die
Variante mit der Pflanzenkohle stat. Signifikant schlechter als die anderen Varianten.
Keine der Varianten war stat. Signifikant besser als die Kontrolle (Abbildung 45).
In der zweiten Vegetationsperiode hatten die Variante Humintech 2 (Humicraft) statistisch
signifikant den größten Zuwachs (Abbildung 46)
Wenn man dann betrachtet, welche enormen Unterschiede es bei den Mulchversuchen gibt, kann man überspitzt sagen, dass die Bodenzuschlagsstoffe evtl. noch das Stäublein an der Waage sein können.
Ich sage nicht, dass es nichts bringt. Aber für mich persönlich sind Stockosorb und Co. aufgrund der stofflichen Basis keine Option (rein subjektive Vorbehalte) und Bio-Agrogele dann aufgrund der (von mir vermuteten) ähnlich schlechten Wirkung in anbetracht des Preises wieder raus. Dann doch lieber noch ein paar Treegator-Säcke mehr  8)
Ich hatte ja schon 2,5 kg Bio-Agrogel gekauft, das ja auch schon einen guten Eindruck hinterlassen hat, nachdem es mal mit Wasser gequollen ist. Nun ist es auch fast aufgebraucht und ich hatte überlegt, noch mal was nachzubestellen. Das werde ich nun aber sein lassen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19520
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #36 am: 26. November 2023, 22:19:08 »

Die treegator-Säcke kosten 20-30€ pro Baum und sind aus…..Plastik (der übrigens nicht in 5 Jahren abgebaut wird)  8) ;)

Jeder wie er mag, die paar treegator, die ich getestet habe, überzeugten mich nicht, verstopften auch gern mal.

Mit dem Stockosorb kriege ich auf meinem Boden noch Bäume zum Anwachsen, auch wenn ich während 3 Wochen Dürre grad mal nicht da bin zum Gießen, den Test hat’s bestanden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #37 am: 29. November 2023, 01:38:40 »

Und hat schon jemand das Agrobiogel auf Ligninbasis ausprobiert?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #38 am: 29. November 2023, 08:12:38 »

Danke für die Links Monti. Muss ich mir tatsächlich noch genauer durchlesen, weil ich auch gerade die Begrünungsvariante interessant finde.
Da bin ich tatsächlich noch auf der Suche nach einer passenden Mischung. Für unter Bäume und Reben, da variiert es ja ein bisschen wann was an Nährstoffen gebraucht wird und wann frei sein sollte.

@Gartenbplaner: für 3 Wochen sollte jeder Boden genug Wasser speichern, dass Pflanzen weiter wachsen, wenn keine Niederschläge fallen. Bei 3 Wochen ohne Regen von Dürre sprechen ist schon der sehr falsche Ausdruck. Nach 3 Wochen kann man mal Rasen wässern, aber doch keine Bäume? M9er Äpfel macht bei mir auch 6 Wochen ohne wässern mit und nur weil man mal gießen muss, ist das noch lange keine Dürre.

8 Wochen Niederschlagsfreiheit nennen wir hier zB Frühjahrstrockenheit. Wenn die von 10 Wochen Sommertrockenheit abgelöst werden, ists ein trockener Sommer, aber noch lange keine Dürre.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19520
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #39 am: 29. November 2023, 12:32:28 »

Schon interessant, wie du dir völlig unbekannte Gegebenheiten immer wieder zurecht definierst, ferndiagnostisch immer genau weißt, was Sache ist und, so mein Eindruck über die Jahre hinweg, gleichzeitig damit versuchst, ganz elegant-subtil den Gesprächspartner als unwissenden Dummkopf dastehen zu lassen 8)

Wie du schon häufig geschrieben hast, muss bei dir “schon immer gegossen werden”, das zeigt die Unterschiedlichkeit der Gegebenheiten, die du anscheinend nicht nachvollziehen kannst.

Wenn ich lang und breit erläutere, wie die Bedingungen bei mir sind und was meine Erfahrungen mit den Dürrejahren und der Hilfe, die mir  Stockosorb dabei war, spielt dir das in die Karten, weil ich mich ja in gewisser Hinsicht “rechtfertige”, in der Defensive bin  8)

Weil mir Hahnenkämpfe nicht so wichtig sind, es für andere interessant und hilfreich sein kann, mache ich es natürlich.

Bei uns brauchte es bis vor 2018 kaum mal überhaupt irgendeine Bewässerung.
Vor 2018 gab es bei uns eigentlich keine Phasen ohne Regen, die länger als 2 -3Wochen währten.

Ich beobachte die Auswirkungen des Klimawandels auf mein lokales Wetter und wie mein Garten und Boden darauf reagiert.
Da ich seit Mitte der 80er Jahre dort werkele, habe ich einen guten Überblick.

Ich hab seit 2018 in den Dürrejahren die Erfahrung gemacht, dass mein Lehmboden problemlos Wasser über 2 Wochen zur Verfügung stellen kann, egal ob für Stauden oder etwas tiefer wurzelnde Sträucher.

Also, so lange ist den Pflanzen nichts anzusehen, trotz Sonnenschein, vielfach um die 30 Grad und oftmals Wind, den es so zusammen mit Wärme und Trockenphasen vor 20  Jahren nicht gab.
Danach fangen manche Gehölze langsam an, zu schlappen, Hydrangea aspera ‘Macrophylla’ z.B. im Vollschatten in der Shrubbery, die ist zum “Signalgeber” geworden, ab wann es langsam notwendig würde, zu gießen.
Ich versuche, das weiter hinauszuzögern, auch damit die Pflanzenwurzeln mehr in die Tiefe gehen.

Bei den um die 100 Meter Eibenhecken, die ich seit 2003 gepflanzt habe - übrigens damals egal ob Frühjahrs- oder Herbstpflanzung - musste ich vielleicht im Schnitt 2x oder 3x danach Bewässern, dann war das Problem erledigt, ebenso die freiwachsenden Hecken.
Das hätte seit 2018 nicht mehr so geklappt.

Im Fossilienhain standen 2018 die Metasequoia 5 Jahre - und verloren zu einem Teil ihre Nadeln in dem Jahr durch Trockenstress.
In den Dürrejahren, die folgten, nicht mehr, weil die Wurzeln sich wohl Mühe gegeben haben, um den Kapillarsaum des Grundwassers dann doch endlich zu erreichen.

Insofern ist mein Ziel mit Stockosorb, in die Sohle einer  Pflanzgrube eines neuzupflanzenden Gehölzes eingemischt, eine Art “Autobahn” mit grell leuchtenden Neonhinweisschildern zu bauen für die Wurzeln eines 30cm hohen Containerballens, so dass diese schnell die Stossrichtung erkennen und Tankstellen auf dem Weg zum Grundwasserkapillarsaum in 1m Tiefe antreffen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #40 am: 29. November 2023, 14:19:35 »

Denk was du willst, ich störte mich lediglich daran 3 Wochen trocken als Dürre zu bezeichnen. Hat mit dir nichts zu tun.

Und ja, bei mir geht es auch ohne gießen, aber nicht bei anspruchsvollem Gemüse. Blumenkohl möchte nun mal 500mm 300mm in ein paar Wochen, nicht übers Jahr.
« Letzte Änderung: 29. November 2023, 14:22:22 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19520
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hydrogele | Verdunstungsschutz-Polymere | Stockosorb
« Antwort #41 am: 29. November 2023, 14:35:28 »

Mit mir hat es sicher nichts zu tun, so häufig und bei so vielen du das machst  8)
Stör dich, woran du lustig bist -
Nicht geregnet hatte es bei uns von Mitte Mai bis Anfang August, das darfst du nennen, wie du magst.

Was mich vor allem interessiert ist, wie weit über die 2 Wochen hinaus, in denen mein Boden natürlicherweise bei Dürre, Hitze, Wind genügend Wasser speichern und abgeben kann, das Stockosorb-Reservoir im Boden aushelfen kann.

Ich hatte es Anfang und Ende Juni vorsichtigerweise “aufgefüllt”, Brunnenwasser 10 Minuten einsickern lassen.
In der Zeit von Ende Juni bis zum Mähzeitpunkt Anfang August war ich dann allerdings nicht vor Ort und die Taxodium standen, als ich wieder da war, prachtvoll da, ja waren gewachsen, und das sind Gehölze, die Trockenheit schlecht vertragen.
« Letzte Änderung: 29. November 2023, 14:38:04 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de