Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:49:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 85   nach unten

Autor Thema: Es wird Herbst  (Gelesen 120817 mal)

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1557
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Es wird Herbst
« Antwort #540 am: 26. Oktober 2020, 12:34:03 »

Noch leuchtet er -Acer jap. dissectum artropurpureum -
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Es wird Herbst
« Antwort #541 am: 26. Oktober 2020, 17:15:48 »

Acer ? (vor Jahren von Herrn Aldi, erinnerungstechnisch A. p. Beni Sowieso)
 

Quercus palustris


Sorbus aria


Morus Mulle


Liriodendron
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Es wird Herbst
« Antwort #542 am: 26. Oktober 2020, 17:40:03 »

Acer ? (vor Jahren von Herrn Aldi, erinnerungstechnisch A. p. Beni Sowieso)
 



Schlitzahorne interessieren mich derzeit besonders, weil ich hoffe so herauszubekommen, was mir anstelle des bestellten Acer japonicum 'Aconitifolium'  geliefert wurde. Das Laub sieht ähnlich aus wie bei Deinem, aber wenn ich mir Bilder von Acer palmatum beni ? anschaue, dann sehen die alle anders aus.

Deiner ist wohl - wie meine Falschlieferung - ein Acer palmatum 'Dissectum ????' . Die Sorten scheinen sich alle sehr zu ähneln, es gibt allerdings Rotlaubige und Grünlaubige.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Es wird Herbst
« Antwort #543 am: 26. Oktober 2020, 18:20:19 »

Es gibt hunderte von Acer palmatum-Sorten, allein anhand von einem Foto lassen die sich wohl nicht endgültig bestimmen. Der gängigste rotlaubige Schlitzahorn ist wohl 'Dissectum Garnet', bei ALDI, Gartencenter und Co. sah ich auch schon 'Crimson Queen', 'Inaba Shidare' und 'Ornatum'. Du kannst ja mal Dein Glück bei der Baumschule Hachmann versuchen, die haben 146 Sorten gelistet.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Es wird Herbst
« Antwort #544 am: 26. Oktober 2020, 19:55:59 »

Du kannst ja mal Dein Glück bei der Baumschule Hachmann versuchen, die haben 146 Sorten gelistet.

Hachmann war es, die diesen Ahorn anstelle des Acer 'Aconitifolium' geliefert haben.  ;D Allerdings hatte ich ihn bei Garten von Ehren bestellt, die ihn dann bei Hachmann gekauft haben.  Wenn man irgendwo eine Pflanze bestellt, weiß man nicht, wer sie tatsächlich liefert.  Hachmann hätte ich auch für eine seriöse Adresse gehalten, aber sie haben den A. 'Aconitifolium'  auf ihrer Homepage als nicht lieferbar gekennzeichnet und schicken dann einfach etwas anderes los, eine insgesamt ladenhüterartige Pflanze. Das Geld, das ich bezahlt hatte, habe ich allerdings zurück bekommen und "einem geschenkten Gaul .....".  Es ist nicht wirklich wichtig, welcher A. das nun ist, es wäre nur schön es zu wissen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Es wird Herbst
« Antwort #545 am: 26. Oktober 2020, 20:07:39 »

Hachmann halte ich ebenfalls für seriös, auch wenn ich da noch nichts bestellt habe. Fragt sich, was Garten von Ehren denen gesagt hat, dass sie stattdessen einen anderen Ahorn liefern, weil der bestellte ja nicht lieferbar war. Hast Du Hachmann mal kontaktiert, was Du da von denen bekommen hast?
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12648
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Es wird Herbst
« Antwort #546 am: 26. Oktober 2020, 20:24:13 »

Hachmann hätte ich auch für eine seriöse Adresse gehalten, aber sie haben den A. 'Aconitifolium'  auf ihrer Homepage als nicht lieferbar gekennzeichnet und schicken dann einfach etwas anderes los, eine insgesamt ladenhüterartige Pflanze.

Ich finde es ziemlich daneben, Hachmann hier was anzukreiden! Du hast keine Ahnung, welche Liefermodalitäten hier zwischen Verkäufer und Produzent vereinbart sind. Wenn da zum Beispiel vereinbart ist, dass bei Nichtverfügbarkeit gleichwertiger Ersatz geliefert wird, dann hat Hachmann rein gar nichts falsch gemacht. Wenn dein Verkäufer sowas ungeprüft weiterversendet, ist das einzig und allein sein Problem.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Es wird Herbst
« Antwort #547 am: 26. Oktober 2020, 20:26:03 »

Ja, eben, ich denke auch, dass Hachmann da einfach falsche Infos bekommen hat, und eben einen ähnlichen Ahorn ausgesucht hat. Da Gartenlady die Quelle kennt, wäre es wie gesagt sinnvoll, die mal direkt anzuschreiben. :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Es wird Herbst
« Antwort #548 am: 26. Oktober 2020, 20:43:52 »

Ich weiß nicht was abgelaufen ist, jedenfalls hat von Ehren den Acer 'Aconitifolium'  nach der Falschlieferung aus dem Sortiment genommen (haben sie jedenfalls gesagt)  das klingt nicht nach Einverständnis und von Ehren hat mir den Preis erlassen, nicht Hachmann.  Die Pflanze an sich ist ja auch nicht so, wie man sich das vorstellt. Diese Pflanze hätte ich in einem Laden niemals gekauft.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liefermodalitäten hießen:  Es ist egal, was Du verschickst.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Es wird Herbst
« Antwort #549 am: 26. Oktober 2020, 20:49:34 »

Natürlich hast Du als Kunde ein Anrecht auf eine mangelfreie Ware, also die richtige Art bzw. Sorte. Allerdings ist nicht der Produzent, sondern der Verkäufer derjenige, der dafür geradestehen muss. Und was Hachmann und Garten von Ehren intern für Konditionen haben, kann Dir als Kunde ja egal sein, Hauptsache, Du bekommst das Gewünschte - oder eben das Geld zurück. Nur: Wenn Du ohnehin weißt, wer den Ahorn geliefert hat, dann wird der Dir vermutlich auch sagen können, was für eine Sorte das ist - genau das wolltest Du doch herausfinden. :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Es wird Herbst
« Antwort #550 am: 26. Oktober 2020, 21:09:16 »

Du hast ja im Prinzip recht, nur vermute ich praktisch, dass sie das in einem Wust von Bestellungen nicht mehr rausfinden können.  Aber ich kann tatsächlich nachfragen, warum sie eine solche Fehllieferung getätigt haben, denn von ähnlich kann ja keine Rede sein, außer, dass die Pflanze die passende Größe hatte.

Ich habe schon mal einen Shop gesehen, da musste man extra ankreuzen, wenn man keine ähnliche Pflanze haben wollte  ::)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12648
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Es wird Herbst
« Antwort #551 am: 26. Oktober 2020, 21:11:59 »

Nun hör doch endlich auf, Hachmann die Fehllieferung zu unterstellen! Gekauft hast du bei Ehren! Punkt!
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Es wird Herbst
« Antwort #552 am: 26. Oktober 2020, 21:17:55 »

Was willst Du denn jetzt wissen? Warum Du eine Fehllieferung bekommen hast oder welche Sorte das nun ist? Anstatt wilde Vermutungen anzustellen, frag doch einfach nach...
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Es wird Herbst
« Antwort #553 am: 27. Oktober 2020, 00:03:27 »

Es sieht alles toll aus und was ich immer etwas komisch finde:  Plötzlich mag jeder Gelb im Garten  ;D

Ich mag das immer v.A. jetzt

Ehe alles vorbei ist

eine wunderschöne szene, gartenlady, so balanciert und anmutig.
wo ist das gelb? ;D 8)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Es wird Herbst
« Antwort #554 am: 27. Oktober 2020, 00:06:48 »

Der letzte Auftritt von Hosta,Polygonatum und Aruncus :(
welche hosta färbt da so toll?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de