Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:39:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Chance für gekappte Rose  (Gelesen 2288 mal)

Magda95

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Chance für gekappte Rose
« am: 15. September 2019, 14:09:23 »

Hallo Rosenforum, ich habe noch einmal eine Frage zu einem Notfall von mir, bei dem ich eure Hilfe bräuchte.

Mein Cousin ist so großzügig und mäht einmal im Jahr mit dem Motormäher unsere Blumenwiese. Leider war er heuer etwas übereifrig und hat meine kleine Lady of Shalott (blühend!) mit erwischt.  :'( :'( :'( Das gute Stück wurde unter der Veredelungsstelle gekappt, der Rest in mehr oder weniger große Stücke zerhäckselt. In meinem Entsetzen habe ich das Stück mit der Veredelungsstelle wie einen Steckling in Anzuchterde gepackt und eine Plastiktüte darüber gespannt.

Nachdem die Aufregung sich wieder etwas gelegt hat, ist mir natürlich klar, dass das eher aussichtslos ist. Dennoch treibt die Lady nach ca. 4 Wochen wieder aus, schätzungsweise mit Hilfe der Reserven, die in den Überresten gespeichert sind. Wurzeln werden sich, vermute ich als Laie, wohl keine gebildet haben.  ???

Seht ihr irgend eine Chance für die Lady? Kann ich irgendetwas tun, dass ihr eine Möglichkeit schafft? Ich bin als Rosenliebhaber ohne sehr viel Erfahrung dezent überfordert. Vielleicht ist die Sache auch einfach aussichtslos.

Ich danke euch für eure Unterstützung. :)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Chance für gekappte Rose
« Antwort #1 am: 15. September 2019, 14:38:21 »

Wenn sie wirklich 'unterhalb'der veredlungsstelle gekappt wure,treibt dort gerade der Wildling/die Unterlage selbst aus.Später zu erkennen an 7 Fiederblättchen,die edle Lady sollte dagegen 5 haben. Ansonsten,einfach mal abwarten und schauen was sich da entwickelt.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Chance für gekappte Rose
« Antwort #2 am: 15. September 2019, 15:10:41 »

Nova Liz, ich hatte Magda95 so verstanden, dass sie das größte der abgesäbelten Stücke - von oberhalb der Veredelungsstelle - getopft hat.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Magda95

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Chance für gekappte Rose
« Antwort #3 am: 15. September 2019, 15:26:31 »

Das stimmt. Der Knoten der Veredelungsstelle war gerade noch nicht verletzt, aber von den Wurzeln getrennt. Diese befinden sich noch im Boden und da tut sich auch nichts. Ich habe den oberirdischen Teil mit der Veredelungsstelle und ohne Wurzeln getopft. Der Trieb dürfte also schon die Lady sein, nur hatte sie (und hat vermutlich auch derzeit) keine Wurzeln. Wegen der Verletzungsgefahr falls sie eben doch Würzelchen gebildet hat, wollte ich da auch nicht graben und kontrollieren.  :-\
« Letzte Änderung: 15. September 2019, 15:28:30 von Magda95 »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Chance für gekappte Rose
« Antwort #4 am: 15. September 2019, 16:23:10 »

Asso ::) ;D
Wenn sie jetzt nach 4 Wochen wieder antreibt,lebt sie noch.Das Problem ist nun die Überwinterung des zarten Lebens.Hast du ein Gewächshaus oder eine helle Laube?
Wenn nicht,würde ich den gesamten Topf ebenerdig an geschützter Stelle eingraben und obendrauf mit Laub und Reisig vor Frost schützen.Erstmal aber noch die milden Tage ausnutzen und treiben lassen.
Vielleicht klappt es ja.Deine Rose muss jetzt alles gleichzeitig machen und oben und unten erneuern.Das kostet Kraft,für die sie eventuell nicht mehr genug an Substanz hat.Ich drück die Daumen. ;)
Gespeichert

Magda95

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Chance für gekappte Rose
« Antwort #5 am: 15. September 2019, 18:34:33 »

Einen Wintergarten habe ich nicht, also werde ich es mit dem Eingraben versuchen, falls sie bis ende des herbsts noch lebt. Vielen Dank für den Rat! Dann werde ich die Sache noch nicht verloren geben.  :D
Gespeichert

Magda95

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Chance für gekappte Rose
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2019, 13:26:54 »

Weil ich es selber immer auch ganz spannend finde wie sich die Sache bei den Hilfsanfragen weiterentwickelt, gebe ich mal ein Update.

Bisher lebt die Lady, sie hat einige Blättchen ausgebildet und man sieht etwas Grün an einer zweiten Stelle. Da es nächstes Wochenende etwas Frost geben soll, habe ich sie mal vorsorglich etwas eingepackt, vermutlich bin ich da übervorsichtig.  ::) Heute sahen einige Blattspitzen nicht so gut aus, aber ich werd das mal nicht überinterpretieren. Alles in allem also weiter vorsichtiger Optimismus.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de