Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:39:52
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl  (Gelesen 2282 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf

Hallo,

auf einer Vereinsstreuobstwiese stehen verschiedene Apfelbäume. Es ist überliefert, welche Sorten es sind - aber nicht welcher Baum welche Sorte ist. Meine Hoffnung ist, dass aufgrund der beschränkten Auswahl jemand sagt: Ganz klar. Das ist diese Sorte. Denn... unter den Bäumen sind einige, die mindestens unter diesen Standortansprüchen, die nicht die Bohne taugen. Dieser hier sticht raus - auch wenn ich hier heftig "gegenpflücken" muss, damit die Äste nicht brechen. Hier erst einmal die Auswahl der "Kandidaten". Anbei dann das Foto der Frucht:



Horneburger Pfannkuchenapfel

 

Boskoop

 

Eifeler Rambur

 

Topaz -S-

 

Alkmene

 

Weißer Winterglockenapfel

 

Holsteiner Cox

 

Gravensteiner

 

Martens Sämling

Ontario

 

Luxemburger Renette

 
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #1 am: 16. September 2019, 20:08:43 »

das optische Feeling ist... wie mit einer Puderzuckerglasur überzogen, was auf den Fotos nicht so rüber kommt. Eigentlich ist er derzeit noch nicht reif. ich muss nur gegenpflücken und ausgerechnet der angeschnittene Apfel zeigt schwarze Kerne. Die sind überwiegend bei den Früchten
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #2 am: 16. September 2019, 20:32:35 »

tippen tue ich auf Ontario oder aber den Pfannkuchenapfel. Letzterer, weil es totalunterschiedliche Bilder im Netz gibt  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #3 am: 16. September 2019, 20:57:28 »

Boskoop, Topaz, Alkmene, Weißer Winterglockenapfel, Holsteiner Cox, Gravensteiner würde ich schon mal ausschließen.

 


Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #4 am: 16. September 2019, 20:59:46 »

Ziemlich sicher Ontario
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #5 am: 16. September 2019, 21:03:06 »

Horneburger Pfannkuchenapfel, Eifeler Rambur, Weißer Winterglockenapfel, Martens Sämling, Luxemburger Renette
--> kenne ich alle nicht, kann nichts zu einer Ähnlichkeit sagen. Ein Buch wirst du sicher selbst haben  ;)

Topaz habe ich, sieht anders aus, zB nicht diese kalvillartigen Buckel, und auch andere Deckfarbe. 
Alkmene hat irgendein Nachbar hier, ist von der Form her runder und früher reif als deiner = jetzt genießbar (dieses jahr hier spätfrost, daher nix).
Holsteiner Cox kenne ich aus Holstein und sieht auch anders aus, runder/höher gebaut.
Boskoop - nun ja, es gibt viele Typen, die andere im Forum viel besser kennen. Dein Apfel lässt mich aber nicht zuerst an Boskoop denken, auch von der Schale her.
Ontario würde ich nicht ausschließen und als erstes nennen, der ist so flach gebaut und hat eine seidige, leicht bläuliche Oberfläche. Aber da sollen sich noch andere äußern, denn ich habe einen etwas kühleren Standort.
 
 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #6 am: 16. September 2019, 21:12:43 »

Dann würde ich auf Ontario tippen wollen  ;) Vielen Dank!!!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #7 am: 16. September 2019, 21:17:30 »

Sieht genauso aus wie unser Ontario, auch die übrige Beschreibung passt. Unserer produziert auch mehr Kindsköpfe als er tragen kann.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #8 am: 16. September 2019, 21:51:06 »

beruhigt mich. Wenn ich die Bilder auf Wikipedia ansehe, dann hätte ich sofort nein gesagt  ::)

Ja, es sind Kindsköpfe. Aber die anderen sind überwiegend klein, knorzelig und schorfig  ::) Das ist keine Alternative. Die beiden anderen Sorten, die an diesem Standort immerhin wert sind angebaut zu werden, liefere ich nach. Neu ist auf der Wiese noch Dronning Louise von Dänemark. Mal sehen, ob die "was bringt"
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #9 am: 16. September 2019, 22:28:40 »

Ontario ist ein guter Lagerapfel, der bei der Lagerung aromatischer wird. Leider neigt er zur Alternanz.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2019, 10:16:36 »

Liebe Foris!

ich bin im Moment etwas verzweifelt.
Seit Jahren hege und pflege ich einen schönen jungen Hochstamm.
Jetzt gab es einen Apfel am Baum (andere Äpfel waren braun verpilzt und schon längst runtergefallen).
Der Baum sollte laut Etikett die Sorte 'Roter Boskoop' sein.
Doch ich denke das ist eine andere Sorte...
Sieht selber:

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2019, 12:41:07 von Tünde »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2019, 10:17:40 »

Den Baum habe ich von einem Gartenfachmarkt (Pflanzen Kölle) in Wiesbaden.
Die verkaufen auch Pi-Sorten u.a. auch Pinova.

Frucht vom innen:
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2019, 12:02:18 von Tünde »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2019, 10:26:49 »

Wir wohnen am Rande des Rheingrabens zwischen Koblenz und Mainz.
Es ist kein Weinbauklima, aber auch nicht sehr kalt.
Der junge Hochstamm steht sehr windexponiert.
Seine Blätter sind gesund und er wächst schön.

Ich habe die Frucht verkostet. Sie hat keine Säure.
Schmeckt ähnlich einem Golden Delicious.

Soll es aber ein Golden sein, was mache ich dann?
Die Sorte soll ja intensive Pflege benötigen und ich will nicht spritzen.
Einen Hochstamm kann ich sowieso auch nicht... dazu wird der Baum ja eh zu hoch.
(wobei... wer weiß was da die Unterlage ist... wenn schon die Sorte nicht stimmt...)

Wenn ich umveredele, dann hätte ich Angst, dass die Äste bei der Veredelung irgendwann abbrechen, wenn der Wind richtig stark wird - und das ist aber hier mehrmals im Jahr der Fall.
Dann fällt der Baum direkt gegen das Hausdach, und wird großen Schaden verursachen.
Und überhaupt: was sollte ich da umveredeln?

Fromms Goldrenette?
Oder Kaiser Wilhelm...?
Wobei wenn sauer dann am liebsten hätte ich einen grünen Boskoop mit vollem Boskooparoma.

Der Boden ist lehmig und ansonsten gut. Sand könnte ich durchaus untermischen.

Noch ein Foto von meinem "roten Boskoop"....

Bitte hilft mir

Danke
Tünde
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2019, 12:42:11 von Tünde »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2019, 14:19:40 »

Pinova passt von Form und Stiel her, meiner färbt aber stärker und das Fruchtfleich ist recht gelblich. Das kann aber auch an deinem Foto anders dargestellt sein.
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Obstbestimmung - hoffentlich einfach wegen beschränkter Auswahl
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2019, 14:54:16 »

Pinova passt von Form und Stiel her, meiner färbt aber stärker

Ich dachte vielleicht eine unreife Pinova...?
Da standen damals auch Pinova-Bäume zum Verkauf.
Dann warte ich ab, denn der Baum selber ist gesund und blüht im Frühjahr doch sehr schön.
Nur der Standort ist ein bisschen blöd, es ist die ungeschützteste Stelle des Grundstücks... die Westseite des Hauses, total windig.
Ob ich da jemals etwas ernten kann........?
Der arme Baum..........
Danke für Deinen Tipp. Pinova könnte richtig sein, denn die Frucht ist wegen Wurm zu früh abgefallen und bei Pinova steht in der Sortenbeschreibung, dass die rote Farbe während der Reifung erst hervortritt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de