Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:50:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 221   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2019-20  (Gelesen 291210 mal)

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #315 am: 02. Dezember 2019, 20:22:15 »

Ich habe gestern schon bestellt und auch schon eine Bestätigung bekommen das alles verfügbar ist ;D
Schau mir die Liste nochmal an. Vielleicht bestelle ich nochmal was nach :P
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #316 am: 02. Dezember 2019, 20:51:22 »

Dieses hatte ich mal im Töpfchen im Frühling gekauft. Seitdem blüht es beständig Ende November / Anfang Dezember. Kann ich davon ausgehen, dass es sich um G. reginae olgae handelt?

Die Blätter von G. reginae olgae ssp. reginae olgae weisen einen hellen Mittelstreifen auf (und erscheinen oft erst während oder nach der Blüte)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #317 am: 02. Dezember 2019, 21:02:42 »

Bei getopften Schneeglöckchen handelt es sich ganz oft um Galanthus elwesii. Die vertragen eine gewisse trockene Lagerung. Die Zwiebeln stammen oft aus Wildsammlungen in der Türkei. In diesen Sammlungen sind eigentlich immer herbstblühende dabei.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Megaclown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #318 am: 02. Dezember 2019, 21:22:07 »

Ich konnte mich bisher zu nichts durchringen, von der Auswahl bin ich irgendwie regelrecht erschlagen. :P

Auf den ersten Blick, stimmt, ich auch

Hallo zusammen,

schön, dass es nicht nur mir so geht.  :-X Seit gestern Abend versuche ich, eine Bestellung zu kreieren. Doch irgendwie bin ich überfordert vom Angebot. Echt besser, wenn man schon weiß, was man will. Bei avon bin ich da meistens gleich fertig, aber der Paul Barney hat immer so manche Sachen, die ich nicht kenne. Alleine einige der kroatischen Glöckchen sind böhmische Dörfer für mich. Und selbst Dr. Google weiß bei manchen Glückchen nix. Die Experten lachen sich vermutlich schlapp. Aber was hilft's. Bis ich fertig bin, gibt's meine Wünsche nicht mehr.  :-X ::)
Irm, hab's jetzt nicht im Kopf, aber müsste dann 'Timber Wolf' oder 'Uptown Girl' sein, richtig? Weil 'Fieldgate Imp' passt nicht so richtig zu deinem Beuteschema, gefühlt. ;)
Ich mach mal weiter... :-\

Liebe Grüße,
Oliver
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #319 am: 02. Dezember 2019, 21:31:14 »

Bei getopften Schneeglöckchen handelt es sich ganz oft um Galanthus elwesii. Die vertragen eine gewisse trockene Lagerung. Die Zwiebeln stammen oft aus Wildsammlungen in der Türkei. In diesen Sammlungen sind eigentlich immer herbstblühende dabei.

Ich kaufe auch keine Getopften mehr. Über diesen Tuff herbstblühende freue ich mich trotzdem. Ich gucke mir dann im Frühjahr das Laub genauer an. danke
Gespeichert

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #320 am: 02. Dezember 2019, 21:38:32 »

@Megaclown
Bekommen wir hier im Forum auch mal deine Fotos von den Herbstblüher zu sehen? Bei FB hast du ja schon einige gezeigt ;)
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #321 am: 02. Dezember 2019, 21:45:24 »

Seit gestern Abend versuche ich, eine Bestellung zu kreieren.

Ich versuche mich auch dran, aber es hängt jetzt immer noch etwa ein Dutzend Bimmler auf der Liste.  :P ::)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Megaclown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #322 am: 02. Dezember 2019, 21:51:01 »

Hallo M.K,

du, würde ich gerne, zu gerne, aber was Herbstblüher betrifft, bin ich noch schlecht aufgestellt. Da hab ich mich bisher nicht so recht rangetraut, aber euere Bilder machen mich dann doch zu neugierig und ich werde dann im nächsten Jahr die ersten Königin Olga und vielleicht sogar peshmenii pflanzen. Auf 500m über N.N. hab ich dies bisher nicht gewagt.
Will sagen, du verwechselst mich, M.k.  :-* Das muss ein anderer Oliver oder Megaclown sein. ;)

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #323 am: 03. Dezember 2019, 09:58:17 »


Weil 'Fieldgate Imp' passt nicht so richtig zu deinem Beuteschema, gefühlt. ;)


doch, grade das  ;D sowas hab ich noch nicht ... und Clovis dazu, aber nur, wenn ersteres klappt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #324 am: 03. Dezember 2019, 10:43:50 »

Hallo M.K,

du, würde ich gerne, zu gerne, aber was Herbstblüher betrifft, bin ich noch schlecht aufgestellt. Da hab ich mich bisher nicht so recht rangetraut, aber euere Bilder machen mich dann doch zu neugierig und ich werde dann im nächsten Jahr die ersten Königin Olga und vielleicht sogar peshmenii pflanzen. Auf 500m über N.N. hab ich dies bisher nicht gewagt.
Will sagen, du verwechselst mich, M.k.  :-* Das muss ein anderer Oliver oder Megaclown sein. ;)

Dann tut es mir leid für die Verwechslung.
Wird sich doch bestimmt eine geschützte Stelle bei Dir finden und wenn’s schief geht hast du es wenigstens versucht. Frei nach dem Motto "Versuch macht klug"
:P
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #325 am: 03. Dezember 2019, 10:51:08 »


Weil 'Fieldgate Imp' passt nicht so richtig zu deinem Beuteschema, gefühlt. ;)


doch, grade das  ;D sowas hab ich noch nicht ... und Clovis dazu, aber nur, wenn ersteres klappt.

Falls es mit 'Fieldgate Imp' nicht klappt könnte ich Dir eins anbieten, wenn es sich bei mir vermehrt hat.
Clovis ist auch schön, habe ich gleich mal auf meine Nachbestellung geschrieben ;)
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #326 am: 03. Dezember 2019, 10:51:51 »

Man sollte schon versuchen, die Blätter der herbstblühenden Schneeglöckchen heil durch den Winter zu bringen. Da wir Anfang des Jahres meist wochenlangen Kahlfrost haben, schütze ich die Blätter im Jan./Febr. mit Holzwolle und decke das mit einem (Weihnachtsbaum)Zweig ab. Auch bei den 'Three Ships' mache ich dies so. So bekomme ich die Herbstblüher gut durch bisher. Einige reg.olg., die ich weitergegeben hatte, waren dagegen nie wieder gesehen  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #327 am: 03. Dezember 2019, 10:54:31 »


Weil 'Fieldgate Imp' passt nicht so richtig zu deinem Beuteschema, gefühlt. ;)


doch, grade das  ;D sowas hab ich noch nicht ... und Clovis dazu, aber nur, wenn ersteres klappt.

Falls es mit 'Fieldgate Imp' nicht klappt könnte ich Dir eins anbieten, wenn es sich bei mir vermehrt hat.
Clovis ist auch schön, habe ich gleich mal auf meine Nachbestellung geschrieben ;)

also, noch habe ich keine Mail  ;) dann behalte ich das im Hinterkopp und könnte Dir dafür 'Margarete Biddulph' anbieten und vielleicht 'York Minster' (nächstes Jahr) ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #328 am: 03. Dezember 2019, 11:17:30 »

Hab ich beide wenn sie nicht verloren gegangen sind ;) es wird sich bestimmt was zum tauschen finden.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Megaclown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #329 am: 03. Dezember 2019, 11:51:31 »


Weil 'Fieldgate Imp' passt nicht so richtig zu deinem Beuteschema, gefühlt. ;)


doch, grade das  ;D sowas hab ich noch nicht ... und Clovis dazu, aber nur, wenn ersteres klappt.

Oha, jetzt haste mich überrascht. :P ;D Dachte an was virescentes, sind aber in jedem Fall tolle Glöckchen, stehen auch auf meiner Liste, wobei 'Fieldgate Imp' erstmal noch warten kann. Die standen auch bei Matt Bishop auf seiner dormant-Liste letztes Jahr. Vielleicht was fürn Sommer, sofern Brexit....usw...
Ich glaub, ich hab auch gelesen, dass es ein paar Jahre braucht, bis es sich wie auf den Bildern darstellt.
Übrigens, dein 'Yorkminster' hat sich ja cool verteilt. Und schön, dass es sich jetzt vermehrt.

Hallo M.K,

du, würde ich gerne, zu gerne, aber was Herbstblüher betrifft, bin ich noch schlecht aufgestellt. Da hab ich mich bisher nicht so recht rangetraut, aber euere Bilder machen mich dann doch zu neugierig und ich werde dann im nächsten Jahr die ersten Königin Olga und vielleicht sogar peshmenii pflanzen. Auf 500m über N.N. hab ich dies bisher nicht gewagt.
Will sagen, du verwechselst mich, M.k.  :-* Das muss ein anderer Oliver oder Megaclown sein. ;)

Dann tut es mir leid für die Verwechslung.
Wird sich doch bestimmt eine geschützte Stelle bei Dir finden und wenn’s schief geht hast du es wenigstens versucht. Frei nach dem Motto "Versuch macht klug"
:P

Ist doch kein Ding, M.K. Alles gut. Ich wäre froh, ich wäre derjenige. ;) ;D
Was die Herbstblüher anbelangt, würde ich das schon so angehen, wie Irm sagt. Die Blätter abdecken, wobei ich das auch bei den elwesii mache, wenn es richtig kalt wird. Bisher bin ich verschont geblieben, aber wehe denn, es kommt mal wieder so ein Kahlfrost im Februar. Man wird halt auch wieder schnell nachlässig. Aber ich bin ja noch nicht so lange dabei. Ist glaube ich mein 4. Schneeglöckchenwinter, wenn ich mich nicht täusche. Wie sind denn eigtl. die Galanthus rizehensis von der Winterhärte?

Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 221   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de