Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:18:17
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 221   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2019-20  (Gelesen 291983 mal)

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #720 am: 10. Januar 2020, 06:36:21 »

Rudi, das ist wie bei den vielen anderen 1000 / +  -Sorten, wie unterscheiden sie da manche Sorten  ;)

Anne Wright hat ja Wendy's Gold mit einer gelben Nivalis  ( "Sandersii" ) gekreuzt und hat bis jetzt 10 ( für sie ) verschiedene Klone ausgelesen.Die eine Sorte wird 8 cm hoch, die andere Sorte 9 cm hoch ( laut Beschreibung auf ihrer Wenseite )
Ich denke, wenn sie alle nebeneinander stehen, sieht man bei jeder Sorte einen kleinen Unterschied.

Und wem dieses Sorten zu teuer sind:  Spindlestone Surprise ( Primrose Warburg) oder auch Belvedere Gold sind gleichwertige Sorten und günstiger. ;)

Und ich habe keine von diesen Sorten aus der Gold-Serie.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #721 am: 10. Januar 2020, 07:51:34 »

Ich habe keine aus der Dryad Serie. Anne hat wirklich jeden Sämling benannt und sie versteht wirklich was von Marketing. Dabei hätten zwei aus der Serie gelangt, die dann auch unterscheidbar wären. Mir gefallen sie nicht, da das gelb sehr grünstichig ist. Kein Exemplar das ich bisher gesehen habe, konnte mich überzeugen. Aber wer zuviel Geld hat, darf ruhig zuschlagen.
Gespeichert
plantaholic

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #722 am: 10. Januar 2020, 08:09:28 »

mich erinnert diese serie an pink lady, die äpfel ,nicht pink panther das glöckchen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #723 am: 10. Januar 2020, 09:08:59 »

@Lord das trifft es wohl genau ;D kann man kaufen muss man halt aber auch nicht

Hab die ganze Zeit nach einem Vergleich gesucht und keinen gefunden.
Ich oute mich mal ich habe was von dem Zeug. Soll aber nicht heißen, dass ich Zuviel Geld über habe ;)
Werde, wenn sie blühen Fotos einstellen und eine objektive Bewertung abgeben. Wer nichts investiert erlangt auch kein Wissen  :-*

Gespeichert
Pflanzen machen froh!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #724 am: 10. Januar 2020, 09:22:16 »

vmtl kauft jeder mal pflanzen die man nicht haben muss ;D
bei glöckchen wird es mir vmtl nicht passieren, bei hems schon passiert
mein fliegenfischer rührt sich seit wochen nichtmehr, denke die nächte sind ihm zukalt, trotz herrlicher tage das ganze heurige jahr ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #725 am: 10. Januar 2020, 10:11:47 »

https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=10&_from=R40&_nkw=GALANTHUS+DRYAD+GOLD&_sacat=0&rt=nc&LH_PrefLoc=3

GALANTHUS DRYAD GOLD Charm
GALANTHUS DRYAD GOLD Goldmedaille
GALANTHUS DRYAD GOLD Sovereigen

Wodurch unterscheiden sie sich bzw. was unterscheidet diese von sonstigen div. Gelben ??? ::) :P

Das frage ich mich ja auch  ??? aber genauso könnte man mich fragen, wie sich meine diversen grünen unterscheiden. Und da ich diese - im Gegensatz zu den gelben - ziemlich zahlreich im Garten habe, kann ich versichern, dass die sich alle unterscheiden. Vor allem in der Blütezeit und auch der Höhe.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #726 am: 10. Januar 2020, 10:14:31 »

Ich habe keine aus der Dryad Serie. Anne hat wirklich jeden Sämling benannt und sie versteht wirklich was von Marketing. Dabei hätten zwei aus der Serie gelangt, die dann auch unterscheidbar wären. Mir gefallen sie nicht, da das gelb sehr grünstichig ist. Kein Exemplar das ich bisher gesehen habe, konnte mich überzeugen. Aber wer zuviel Geld hat, darf ruhig zuschlagen.

Du schreibst hier als Fachmann, was ich als Laie schon immer dachte  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #727 am: 10. Januar 2020, 10:20:39 »

Mit den gelben habe ich wenig Glück, die mögen mich nicht. Gestern habe ich das 'Ecusson d'Or' mal rausgenommen, weil es das dritte Jahr nur grüne Strippen macht, keine Blüten. Habe die diversen Zwiebeln jetzt mal auseinandergenommen und neu gepflanzt, da habe ich aber wohl eine schlechte Pflanze erwischt.
Dasselbe bei einem sandersii-Typ, entweder keine Blüte oder eine mickerige.

Wenigstens scheint die Mutter Gans gut zu wachsen  ;) und Spindelson Surprise von Corni  ;)

Nachtrag: Ich habe letztes Jahr noch eins bekommen, das in einem Fohnauer Garten entstanden ist, in dem es gar keine gelben gab. Es heißt inoffiziell "Frohnauer Gold". Das sieht bisher sehr gut aus und ich bin gespannt ...
« Letzte Änderung: 10. Januar 2020, 10:29:49 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #728 am: 10. Januar 2020, 10:30:52 »

Mit den gelben habe ich wenig Glück, die mögen mich nicht. Gestern habe ich das 'Ecusson d'Or' mal rausgenommen, weil es das dritte Jahr nur grüne Strippen macht, keine Blüten. Habe die diversen Zwiebeln jetzt mal auseinandergenommen und neu gepflanzt, da habe ich aber wohl eine schlechte Pflanze erwischt.
Dasselbe bei einem sandersii-Typ, entweder keine Blüte oder eine mickerige.

Wenigstens scheint die Mutter Gans gut zu wachsen  ;) und Spindelson Surprise von Corni  ;)
Mit 'Ecusson d'Or' habe ich auch kein Glück. Ist mir schon das zweite Mal eingegangen. Ich überlege noch ob ich einen dritten Versuch starten soll. Diggory scheint ja auch nicht so einfach zu sein. Kann gar nicht sagen ob es mein dritter oder erst zweiter Anlauf bei dem ist aber jetzt scheint es ihm zugefallen Die Mutter Gans wächst bei mir auch sehr gut.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #729 am: 10. Januar 2020, 10:34:27 »

Das einzige gelbe, das mich schon immer reizt, ist halt das 'Golden Fleece'. Das kann mir gefährlich werden, wenn der Brexit das nicht verhindert ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #730 am: 10. Januar 2020, 10:44:59 »

Da bin ich auch immer noch am überlegen. Mal schauen ob ich mich in Knechtsteden durchringen kann.
Ich hätte auch noch andere gelbe (Dryad Gold) zum Tauschen falls jemand Interesse hat  ;) ;D :-*
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #731 am: 10. Januar 2020, 10:49:26 »

Hier hat sich von den gelben Sorten eindeutig 'Primrose Warburg' bisher am besten etabliert. (Foto aus den Vorjahren) Davon habe ich schon viele Zwiebeln abgegeben.



Wendy's Gold' kommt jetzt nach 4 Jahren so langsam in die Pötte, habe ich gesehen und auch 'Norfolk Blonde' verhielt sich zunächst zögerlich.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12754
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #732 am: 10. Januar 2020, 11:18:17 »

Mit 'Ecusson d'Or' habe ich auch kein Glück. Ist mir schon das zweite Mal eingegangen. Ich überlege noch ob ich einen dritten Versuch starten soll. Diggory scheint ja auch nicht so einfach zu sein.

Von 'Ecusson d'Or' scheinen ja auch unterschiedliche Formen unterwegs zu sein, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe meins von Edulis und kann nicht klagen.

Ähnlich bei 'Diggory'. Mein erstgekauftes kommt so gut wie nicht in die Gänge (obwohl es nach dem anfänglichen Fraßschaden wieder eine ordentliche Zwiebel gibt). Mein inzwischen nachgekauftes kommt wunderbar. Auffällig finde ich auch den Unterschied im Austrieb. Während ersteres noch unter der Erde steckt, ist das neuere schon einige cm raus. Zufall oder die Auswirkungen von Twin Scaling?

Vom 'Godfrey Owen' will ich gar nicht anfangen. Das erstgekaufte habe ich hier noch nie blühen sehen. 2018 nahm ich ein noch nicht blühreifes bei Avon mit, das ist jetzt schon ein Tuff...
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #733 am: 10. Januar 2020, 11:36:12 »

'Ecusson d'Or' hatte ich auch schon von Avon. Wie schon gesagt mit Betonung auf hatte ;D

Es gibt ja auch positive Beispiel für die genannten Sorten. Die Ursachen für das wegbleiben bei anscheinend empfindlichen Sorten sind wahrscheinlich mannigfaltig: Pflege, Standort, Herkunft und vielleicht auch wie die Zwiebel entstanden ist (natürlich oder geschnitten).

Wie schon gezeigt gefällt es meinem 'Godfrey Owen' auch sehr gut bei mir :)

Mein jetziges 'Diggory' habe ich auch von Edulis
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #734 am: 10. Januar 2020, 12:04:43 »

Hier wurde ein Bild gepostet von verschiedenen Dryad Gold Glöckchen nebeneinander.

http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=17574.msg408773#msg408773
Gespeichert
Pflanzen machen froh!
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 221   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de