Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:29:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 221   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2019-20  (Gelesen 291326 mal)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #855 am: 14. Januar 2020, 21:31:10 »


 Ich finde, dass die nicht ganz gelben durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, einfach weil sie das Farbpektrum erweitern.
[/quote]Für mich haben die nicht nur eine Daseinsberechtigung sondern sogar oft einen besonderen Reiz.
Gespeichert
No garden is perfect.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #856 am: 14. Januar 2020, 21:33:23 »

Das Foto ist nicht ganz so gut. Ist ein Mitbringsel aus Knechtsteden, hatte nicht damit gerechnet das ich es da bekomme. Auf das freu ich mich besonders.
Galanthus 'Walker Canada'
Auch letztes Jahr in Knechtsteden mitgenommen.

Wird 'Walker Canada' auch ziemlich hoch, Ha-Jo?  Hier steht G. plicatus 'Gerad Parker', der sich zunächst zögerlich verhielt, aber in dieser Saison endlich Zuwachs hat.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #857 am: 14. Januar 2020, 21:36:33 »


 Ich finde, dass die nicht ganz gelben durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, einfach weil sie das Farbpektrum erweitern.
Für mich haben die nicht nur eine Daseinsberechtigung sondern sogar oft einen besonderen Reiz.
[/quote]

Das mag ich auch sehr gerne, Ha-Jo und es vermehrt sich inzwischen auch besser, am Anfang hatte ich schon gedacht, das klappt gar nicht.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #858 am: 14. Januar 2020, 21:45:11 »

Für mich haben die nicht nur eine Daseinsberechtigung sondern sogar oft einen besonderen Reiz.
es ist hübsch, der name passt auch
die andern gefallen mir auch, nur unter einer goldserie stelle ich mir was anderes vor, eher welche vom pflanzenhügel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6504
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #859 am: 14. Januar 2020, 23:29:33 »


Das mag ich auch sehr gerne, Ha-Jo und es vermehrt sich inzwischen auch besser, am Anfang hatte ich schon gedacht, das klappt gar nicht.
´Norfolk Blonde´würde ich schon zu den reingelben zählen, auch wenn es nur blassgelb ist. Bei mir ist es ein auffallend frühes gelbes  G. nivalis und scheint sich sehr gut zu bestocken.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6504
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #860 am: 14. Januar 2020, 23:32:31 »

´Walker Canada´habe ich mir auf Empfehlung von John Grimshaw im vorletzten Jahr auch zugelegt - ein höheres Schneeglöckchen ist es nicht. ´Gerard Parker´wächst bei mir aber auch gut.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #861 am: 15. Januar 2020, 00:25:11 »

schnäcke, ein riese ist sickle nicht. ich werde jetzt nicht mit dem zollstock ins beet gehen und es auf die streckbank legen ;), aber pimaldaumen irgendwie um die 25 cm dürfte es haben. die genaue höhe ist dort, wo das trüppchen steht, auch nebensächlich - für die wirkung zählt der gruppenstolz 8)
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8974
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #862 am: 15. Januar 2020, 06:07:43 »

Das Foto ist nicht ganz so gut. Ist ein Mitbringsel aus Knechtsteden, hatte nicht damit gerechnet das ich es da bekomme. Auf das freu ich mich besonders.
Galanthus 'Walker Canada'
Auch letztes Jahr in Knechtsteden mitgenommen.

...und ich hatte es stehen lassen  :-\
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

neo

  • Gast
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #863 am: 15. Januar 2020, 07:32:48 »

- für die wirkung zählt der gruppenstolz 8)
Das ist hübsch gesagt! Ich habe mir das `Sickle`notiert.
Eine "Banalität": Jeder kennt `Sam Arnott`, ein umgängliches, einfaches Schneeglöckchen (sagen alle). Hat zwei Jahre bei mir nicht geblüht, dann umgepflanzt. Dem deutschen Sam dann noch schweizerische zugesellt, also Verstärkung (Teufeln nochmal, das werde ich doch jetzt auch mal blühen sehen!!?)
Man würde es nicht unbedingt vermuten, aber der Schweizer `Sam Arnott`kam viel eher aus dem Boden, was nicht am Standort liegen kann. Und er wird blühen! Die deutschen Sam`s jetzt aber endlich auch, kaum zu glauben.
Schneeglöckchen sind (auch) sowas wie Lebensschule, warten, hoffen, Verluste verschmerzen lernen, sich freuen, nicht allzu verärgert sein über Schneeglöckchen, die sehr langsam vorwärts machen im eigenen Garten. Aber die mit dem Gruppenstolz sind mir doch lieber. ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #864 am: 15. Januar 2020, 07:39:08 »

Auch nicht so toll das Foto

Immerhin ist zu erkennen, woher das Glöckchen stammt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #865 am: 15. Januar 2020, 07:46:54 »

Auch nicht so toll das Foto

Immerhin ist zu erkennen, woher das Glöckchen stammt.
Stimmt ;)
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #866 am: 15. Januar 2020, 08:06:34 »

Ausgesprochen charmant, was Du uns hier anbietest  ;) Da bekommt man doch Herzbluten bei solchen Fotos!
Leider fehlt hier gerade bisschen Sonne damit sich die Glöckchen von ihrer besten Seite zeigen. Laut Wetterstation soll sich das für die nächsten Tage ändern und dann erwachen auch endlich die anderen aus ihrem Winterschlaf.

Bei Deinem umfangreichen Galanthus-Bestand hast Du doch bestimmt schon Samenkapseln ernten können und aus der Dryad-Kollektion Aussaaten vorgenommen? In der letzten Saison habe ich selber auch interessenhalber einen Versuch gewagt und falls es nicht Rasensamen ist, der da jetzt ganz zaghaft aufläuft, wirds spannend.
Beim sammeln der Samen war ich noch hoch motiviert. Beim pflanzen dann leider nicht mehr so.
Für dieses Jahr habe ich mir es aber fest vorgenommen. Ich habe auch schon Organzersäckchen für die Samenkapsel besorgt.
Ganz untätig war ich jedoch nicht, ich hatte mir Samen von verschiedenen Arten aus Russland besorgt und die haben ihren Weg in die Erde gefunden.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #867 am: 15. Januar 2020, 08:40:00 »

Wenn jemand sein Sortiment noch erweitern möchte die neue Schneeglöckchen-Liste von Gießler ist online.

https://www.giessler-paeonien.de/leistungen/schneegl%C3%B6ckchen/
 
Ich werde mir auf alle Fälle den Rosenburger Schatz bestellen. Durfte ihn in Torgau auf der Frühblüher-Ausstellung bewundern.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

AJa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #868 am: 15. Januar 2020, 13:35:38 »

Galanthus elwesii "Godfrey Owen"
erworben 2018  eine Pflanze im Tausch von unserem Forumsmitglied Ha-Jo
Hatte im vergangenen Jahr etwas gezickt und überhaupt nicht geblüht und
nun 3 blühende Pflanzen. merci
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Galanthussaison 2019-20
« Antwort #869 am: 15. Januar 2020, 13:52:54 »

Das ist doch erfreulich, AJa! Hier öffnen sich heute die ersten Blüten von G. 'Trympostor', das ich seit dem vergangenen Jahr wegen seiner Wüchsigkeit an verschiedenen Standorten ausprobiere. Etwas zierlicher als die anderen Trym-Abkömmlinge, aber robust. 'The Wizard' steht auch in den Startlöchern und wird bald, etwa zeitgleich, mit 'Trumps' und 'Trymlet' blühen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 221   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de