Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:04:29
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Bartblumen - Caryopteris  (Gelesen 12124 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #30 am: 22. September 2019, 15:21:45 »

Kürzlich hatte ich in Holland im Vorbeigehen die 'Grand Blue' gesehen. Sehr gesunde große Exemplare in 5 Liter-Töpfen für 5,95 Euro, dann aber doch vergessen, sie mitzunehmen, weil ich eigentlich nach Gräsern schauen wollte. Wahrscheinlich identisch mit 'Grand Bleu'?




Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #31 am: 22. September 2019, 15:25:40 »

Tolle dunkle Blüten, für den Preis hätte ich sie mitgenommen...Wieso seh ich im Vorbeigehen so was nie?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #32 am: 22. September 2019, 15:28:05 »

Zuhause habe ich mich auch etwas geärgert, Jule!  ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #33 am: 22. September 2019, 20:07:45 »

Grand Bleu habe ich letztes Jahr bei HUBEN im Vorbeigehen mitgenommen. Sooo gut ist die Sorte im Garten dann auch wieder nicht gewesen. Heute habe ich in Rheinhessen im Garten Menzel eine sehr schöne dunkel blau blühende Sorte gesehen. Herr Menzel sagte etwas von einzig wahre Sorte. First Blue heißt sie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #34 am: 23. September 2019, 07:16:44 »

pearl:
Da hab ich doch direkt mal ein bisschen rumgesucht. Sie scheint laut Angaben früher und länger zu blühen, aber wie steht es mit der Winterhärte? Ein paar hab ich schon im Laufe der Jahre verloren.
Für mich als Blau-Fan sind beide interessant  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #35 am: 23. September 2019, 07:30:36 »

Vielleicht meinst du 'First Choice'?  Diese Sorte ist eine der besten und eine Verbesserung von 'Kew Blue'. Hatte bei eine Sichtung in NL (2004--2005) die höchste Bewertung (drei Sternen). Leider ist es schwierig die echte 'First Choice' zu bekommen.

Edit: Ich sehe das 'First Blue' in Deutschland einige Anbieter hat, könnte aber sein das diese Sorte identisch ist mit 'First Choice'. In Holland finde ich keine Anbieter von 'First Blue'.


Bei dieser Sichtung hatte man 'Kew Blue' keine Beurteilung gegeben da die 3 Exemplaren von 'Kew Blue' sehr unterschiedlich waren.

Das Sichtungsbericht (auf niederländisch):

https://dendroflora.nl/wp-content/uploads/Dendroflora-voorbeeldartikel-Caryopteris.pdf
« Letzte Änderung: 23. September 2019, 07:45:48 von Garten Prinz »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #36 am: 23. September 2019, 07:32:10 »

Danke für den Hinweis auf die Sichtung!
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1024
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #37 am: 02. Oktober 2019, 18:31:52 »

Caryopteris clandonensis 'First Blue' 3l-Container 30-40 cm und einige Calamagrostis acutiflora 'Karl Förster' kamen heute an.

Was machst Du denn mit Deinen  (bzw. Ihr mit Euren) Neuzugängen, wenn die erst so spät im Jahr kommen - auspflanzen und gut einpacken, im Topf und frostfrei überwintern, oder ... einpflanzen und: "überwintere oder stirb!" ... ???

Ich meine, mich an die Empfehlung zu erinnern, sicherheitshalber im Frühjahr auszupflanzen.
Meine beiden sind noch gar nicht da.  :-\
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #38 am: 02. Oktober 2019, 20:26:16 »

Ich hatte meine 'Heavenly Blue' damals auch im Herbst von der Resterampe beim Biberbaumarkt gekauft, im Oktober (?) gepflanzt, und sie hat problemlos überlebt. Mit der 'Blue Cloud' habe ich es jetzt genauso gemacht. Wenn wir nicht gerade einen Hardcore-Winter haben, sollten sie das eigentlich überstehen, im Frühjahr schneidet man die evtl. abgefrorenen Triebe ja ohnehin bis zur Basis herunter. Wobei pearl ja wie ich klimatisch eher begünstigt wohnt, in rauen Lagen ist das vielleicht schwieriger.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #39 am: 02. Oktober 2019, 22:23:35 »

die 5 Exemplare - 4 neu und 1 aus ungünstiger Lage befreit - werde ich an geschützter Stelle in großen Kübeln überwintern. Umgeben von Laub und Holzhäcksel und mit Bodenanschluss wird das klappen. Nicht alle Sorten sind so robust wie Heavenly Blue, vor allem nicht, wenn empfindlichere Arten eingekreuzt sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1024
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #40 am: 02. Oktober 2019, 22:38:04 »

Ah ja, danke.  :)

Dann kommen meine beiden in Kübel und überwintern frostfrei.
Ins Risiko nach draußen schicke ich dafür die vier Feigenstecklinge, die ich sowieso nicht mehr im eigenen Garten unterbringen kann.  ::)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #41 am: 04. Oktober 2019, 19:58:44 »

`Kew Blue´ und noch eine Dunkle habe ich mir unlängst wegen dieses Fadens wieder geholt, die früher mal Vorhandene ist wohl in der Wildnis am Hause erstickt.

Heute kam mir dann `White Surprise´ unter. Der weiße Rand könnte ein wenig breiter sein, gefiel mir aber deutlich besser als die Gelbbunte und die meisten grünlaubigen+hell Blühenden. Beide wirken auf mich oft irgendwie öde. Was aber wie immer Geschmackssache ist.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #42 am: 23. Oktober 2019, 00:10:09 »

so, die Bartblumen sind versorgt, hier am Haus steht First Blue. Begeistert mich nicht so wahnsinnig, es gibt Bartblumen, die nach der Blüte besser aussehen. Aber gut, sie kam ja auch gerade aus dem Karton. Ist noch nicht lange her.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #43 am: 23. Oktober 2019, 00:11:24 »

eine gelblaubige, die ich gerade letztens von Markus bekam. Sieht viel besser aus!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartblumen - Caryopteris
« Antwort #44 am: 23. Oktober 2019, 00:13:31 »

zwei Kübel für die Dark Knight, vorne rechts ist eine andere Sorte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de