Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:06:25
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Ist das CO2 schuld am Klimawandel? - Eine mathematisch-physikalische Antwort  (Gelesen 21224 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972

ich find es schwer bedenklich, dass hier einige Nutzer wg einem obskuren Youtube-Video meinen, den Klimawandel als Tatsache anzweifeln zu müssen (...habs bisher nachgeplappert...).

was kommt als nächstes, flache Erde, , die Welt ist 6`000 Jahre alt?


das Thema ist komplex, es gab zwischendrin Fehler bei Modellen, Vorhersagen usw,

aber, ganz großes ABER

der Wissenschaftsbetrieb läuft insgesamt, ist selbstkorrigierend, und insgesamt haben "faule Eier" auf Dauer keine Chance, werden entlarvt.

Leider liegt es in der Natur des Menschen, eher die bombastischen Meldungen zu bemerken, und nicht die trocken-nüchterne Korrektur zu irgendeiner Klima-Grafik...

---
also, holt eure Alufolien-Schutzhüte raus, wir können noch mehr Verschwörungstheorien sammeln, Chemtrails anyone, Autismus durch Impfen usw.?? schmeißt noch ein paar Globuli rein, und die gefühlte Fakten-Suppe ist perfekt.

wer noch lesen will, um vielleicht den eigenen WIssensstand auszubauen, was aus der Zeit, jetzt hoff ich, dass ich genug vom Link abgeschnipselt habe

davor3w usw.: zeit.de/wissen/umwelt/2017-05/klimawandel-erderwaermung-co2-meeresspiegel-fakten-beweise/komplettansicht


sachliche Grüße, Felcofan

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ist das CO2 schuld am Klimawandel? Nicht schon wieder
« Antwort #16 am: 18. September 2019, 09:11:55 »

Und wie willst Du beurteilen,  ob es vernünftig ist?
Überprüfen. Nachrechnen zB. Man muss sich leider schon mit befassen wenns nicht auf den ersten Blick Mumpitz ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum

Verläßliche Daten bekommt b-Hörnchen bei der Klimaagentur und dem deutschen Wetterdienst
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303

ich find es schwer bedenklich, dass hier einige Nutzer wg einem obskuren Youtube-Video meinen, den Klimawandel als Tatsache anzweifeln zu müssen (...habs bisher nachgeplappert...).

...

Lesen guter Mann,
es geht nicht darum das der Klimawandel abgestritten wird.
Es geht eher darum ob die Behauptungen über die Gründe stimmen.
Und da gibt es m. w. noch sehr viel Unsicherheiten.

Und noch viel kritischer muß man mit dem sein was die Medien letztendlich veröffentlichen und wie.

Ich muß nur die Meldungen von dem Verkehrsunfall mit den Toten in Berlin ansehen.
Da SUVs gerade Mega out gemacht werden, wird natürlich groß vermeldet: SUV tötet ...

Da hätte genauso ein Mini sein können, die 4 wären genauso tot.
Aber man bedient ein Klischee das gerade in ist.

Ob es so mit dem CO2 ist weiss ich nicht. Dass es wärmer wurde und wohl wird ist klar.



Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN

Hier nochmal ein Video zum Thema EIKE falls sich jemand das lesen ersparen möchte.

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/klimawandel-140.html

Gespeichert
Pflanzen machen froh!

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN

Ich muß nur die Meldungen von dem Verkehrsunfall mit den Toten in Berlin ansehen.
Da SUVs gerade Mega out gemacht werden, wird natürlich groß vermeldet: SUV tötet ...

Da hätte genauso ein Mini sein können, die 4 wären genauso tot.
Aber man bedient ein Klischee das gerade in ist.
Aber es war nun mal ein SUV; und wenn die 4 in einem Mini gesessen hätten, und der SUV in sie reingefahren wäre, wären sie vermutlich auch tot.

Angesichts des Klimawandel, den Du ja auch nicht bestreitest, steigen die einen auf's Fahrrad um, die anderen auf einen SUV. Du musst schon akzeptieren, dass viele Leute letzteres nicht für zielführend halten!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303

...
Angesichts des Klimawandel, den Du ja auch nicht bestreitest, steigen die einen auf's Fahrrad um, die anderen auf einen SUV. Du musst schon akzeptieren, dass viele Leute letzteres nicht für zielführend halten!

Und was hat die Ablehnung von SUVs in dem Fall mit dem Unfall zu tun? SUV Fahrer sind grundsätzlich böse oder wie?

Sorry das sind die Mittel mit denen die Medien einen Mainstream erzeugen und verstärken mit allen Mitteln. Wenn er wenigstens noch einen Berg runtergerollt wäre auf den ein normaler PKW nicht rauf gekommen wäre....


Aber damit sind wir reichlich OT
 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Das kann ja heiter werden mit einem solchen Thema.

Bitte - und keine Polemik!  Okay werde das mal versuchen das so zu handhaben.

Aber ich hab das mit dem Treibhauseffekt nie nachgerechnet. Wie auch. Da fehlt uns in der Regel das nötige Hintergrundwissen.

Dann bin ich im Internet auf Vorträge von Meteorologen gestoßen, die offenbar die vom mainstream der Medien kolpoltierte Darstellung für falsch erachten. Hmmm -und deren Argumente waren nicht ganz einfach so von der Hand zu weisen, also zumindest nicht ohne Nachrechnen.

Z. B. behauptet hier
https://www.youtube.com/watch?v=5HaU4kYk21Q
ein Meteorologe namens Pulse, dass der Treibhauseffekt des Kohlendioxids in der Erdatmosphäre hauptsächlich auf die ersten 20ppm zurückgeht und ab einer gewissen "CO2-Sockel" weitere Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration kaum mehr weiteren Effekt bringt. Ganz einfach deshalb, weil nicht 200% des eingestrahlten Lichts einer bestimmten Wellenlänge absorbiert werden können. Sind in dem Wellenlängenbereich, in welchem CO2 absorbiert, alle Lichtquanten absorbiert, kann weiteres CO2 zumindest für diesen Wellenlängenbereich keinen weiteren Effekt mehr bringen. Eine Erhöhung der CO2-Konzentration kann sich nur in solchen Wellenlängenbereichen als Treibhauseffekt-steigernd auswirken, wo noch nicht alles Licht absorbiert ist.
Liest sich so nach Wissenschaftlichkeit, ob es eine ist wage ich zu bezweifeln.
Schön formulierts du: Z.B. behauptet wird


bzw. vielleicht kommen wir ja alle zusammen weiter, als ich es alleine könnte.
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass wir zusammen weiter kommen als allein. Doch die Frage ist doch: Kommen wir fachlich dort hin um das zu relativ exakt einzuschätzen und da habe ich mittlere Zweifel.

Wir werden für unsere Betrachtung also Sachen aus der Physik ...
Ja das wird eine Grundlage sein.

Beginnen wir mal mit Grundlagen.
Die Erde ist eine Felsenplanet auch wenn sie eine Gashülle sprich Atmosphäre hat.
Gasplaneten sind was anderes wie z.Bsp. Jupiter

In kürze zu dem Begriffen und wie die Astrophysik das sieht.
Atmosphäre, Treibhauseffekt und Klimawandel | Harald Lesch

Wenn ich dazu komme werde ich noch weitere Links und Quellenangaben einstellen.
Nicht nur nur zum Klimawandel auch wie man Faktenlagen gegenübertreten sollte um diese einschätzen zu können.
Also einfach wird das nicht und Schnell wohl kaum.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Prophylaktisch, damit es nicht zu Verkrampft wird.  :)
Kilmawandel -Therapie

Direkt zum Thema.
Ist die Sonne schuld am Klimawandel?
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN

Prophylaktisch, damit es nicht zu Verkrampft wird.  :)
Kilmawandel -Therapie

Direkt zum Thema.
Ist die Sonne schuld am Klimawandel?

Das Video ist auch sehr schön "Missverständnisse zum Klimawandel aufgeklärt" (die letzten zwei Minuten sind für Skeptiker des Klimawandels besonders wichtig)
https://www.youtube.com/watch?v=QWfzim9Ttyc
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Salü M.K

Dank für die Link Setzung.
Zur besseren Übersichtlichkeit ist es noch praktisch wenn der Link mit dem entsprechenden Titel versehen ist, als nur "Blutt" dazu stehen.

Um auch Argumente der Gegenseite zu hören um Einblick zu erkennen wie und auf welche Datenlage da Bezug genommen wird.

A) Herr Lesch wir müssen mal reden (Kritik zum Video: Missverständnisse zum Klimawandel aufgeklärt) V1 von Klima. Wissen

B) Harald Leschs „Missverständnisse“ zum Klimawandel von FMD's TV-Channel reloaded

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 18. September 2019, 22:08:14 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Aus den Gartenmenschen.

Staudo hat zum Thema eine Verlinkungen zu einem Zeitungsartikel eingebracht der weiteren Einblick gibt.

Wikipedia und das Klima.

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a

Und noch ein dazu passender Link von Oile
Weltwoche;D
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de