Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 01:17:48
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenjahr?  (Gelesen 879 mal)

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Rosenjahr?
« am: 25. Juni 2005, 18:55:55 »

Hallo,
mal ne Frage:

Kommt es nur mir so vor, oder ist dieses Jahr ein richtiges "Rosenjahr"?

Ich habe meine Lieben ja noch nicht so lange, aber so schön waren sie noch nie.

Auch bei meinen Eltern, die ihre Rosen schon jahrelang im Garten haben, blühen sie heuer wie wild.

Was denkt ihr - an was liegt das?

Ich dachte eigentlich, vor allem, da es sehr lange kalt war, dass sich die Rosen schwer tun würden. ???
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Rosenjahr?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2005, 19:45:24 »

Setina, meine Rosen waren auch noch nie so übervoll mit Blüten! Trotz der Hitze blühen sie auch lange - es ist die reinste Freude :D !
LG Lisl
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rosenjahr?
« Antwort #2 am: 25. Juni 2005, 21:33:16 »

Mir geht es genauso. Ich denke auch, dass die Rosen noch nie so üppig geblüht haben. Bezüglich der Länge bin ich allerdings anderer Meinung. Es ist alles zusammen in kürzester Zeit aufgeblüht und beginnt jetzt nach einer Woche bei der Hitze und vor allem der nun schon viel zu lang anhaltenden Trockenheit abzufallen.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rosenjahr?
« Antwort #3 am: 25. Juni 2005, 22:16:11 »

Meine Rosen haben teilweise etwas unter dem Hagel am Dienstag gelitten. Aber insgesamt sind sie schon eine Pracht. Die Blüten sind teilweise riesengroß.

Vor zwei Jahren allerdings, in dem heißen Sommer, waren sie auch sehr schön.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sarastro

  • Gast
Re:Rosenjahr?
« Antwort #4 am: 25. Juni 2005, 22:36:48 »

Wir haben unsere Rosen, bedingt durch Frostschäden, stärker zurückgeschnitten als sonst. Sie blühen alle wunderbar, besonders ein eigener Ramblersämling, den ich 'Pink Sarastro' getauft habe. Er beherrscht die Szenerie über dem Carport, wo er mit seinen bis zu 5 m langen Peitschentrieben und den vielen kleinen, gefüllten, hellrosa Trauben seit zwei Wochen blüht.
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Rosenjahr?
« Antwort #5 am: 26. Juni 2005, 14:42:55 »

Ja, das habe ich mir aus schon überlegt, Setina.

Die Blüten sind auffallend gross und auch üppig. Die ersten Blüten der Westerland hatten einen Durchmesser von 13 cm und mehr! :o

Tatsächlich musste ich auch, wie Sarastro, in diesem Jahr durch die Spätfröste im März+April bereits ausgetriebene Rosen nochmals zurückschneiden. Was möglicherweise zu den grossen Blüten geführt hat.

Leider muss ich wie Callis feststellen, dass sie schnell verblüht sind. Bei mir ist die erste Blüte zum grössten Teil schon vorbei. Seit Ende Mai haben wir sehr viele heisse und vor allem trockene Tage gehabt.

LG kat
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosenjahr?
« Antwort #6 am: 27. Juni 2005, 00:05:16 »

Meine blühen dieses Jahr auch üppig und manche Riesenblüten gefallen mir persönlich überhaupt nicht: Die sehen schon absurd gigantesk aus :-\
Aber den Pflanzen selbst haben der zu warme Januar, gefolgt von sehr tiefen Spätfrösten im April und die irrsinnigen Temperatursprünge inklusive Trockenheit schon zugesetzt: Noch nie gab es so früh so vele gelbe und/oder gesprenkelte Blätter und sovieleTriebe, die nachgeschnitten werden mußten...
Trotz extremem Zeitmangel hab ich darum vorige Woche (eigentlich viiiiel zu spät ::)) einige gespritzt und es war ein Erfolg: Alle bis dahin noch gesunden Blätter sind auch gesund geblieben! - Scheinbar wirkt also Maritas Olivenölrezeptur nicht nur gegen Rost, sondern auch gegen Sternrußtau :)
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Rosenjahr?
« Antwort #7 am: 27. Juni 2005, 06:01:09 »

Es ist wirklich erstaunlich wie wunderschön dieses Jahr die Rosen blühen.
The Fairy kommt jetzt in die Gänge und wird bis Mitte der Woche einen rosaroten Hügel bilden. Paul´s Scarlett red climber ist so schön wie nie.
Sie hat 50 Blüten auf einmal offen und Knospen kommem noch viele nach. Nur meine Heritage macht mir Sorgen. Mickrig steht sie am Platz und weiß nicht was sie machen soll. Im moment gieße ich am frühen Morgen. Um Wasser zu sparen sammle ich mein Waschmaschienen- wasser. Läuse gibt es nur am Kopfsalat. Sternrußtau ist dieses Jahr noch nicht da. Ist ja auch mal was.
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosenjahr?
« Antwort #8 am: 27. Juni 2005, 08:18:02 »

Kann mich nur anschliessen! Enorm große und enorm viele Blüten, die allerdings nicht sehr lange halten. Bisher kein SRT und die Läuse sind so ziemlich verschwunden. ENtweder mögen die die Hitze nicht, oder die Meisen und MArienkäfer haben ganze ARbeit geleistet!

Gruß Dirk
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de