Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:30:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: Besuch bei Janke in Hilden  (Gelesen 16322 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #90 am: 15. Juli 2020, 10:34:20 »

Sehe gerade, dass wir zu den Jahnkeschen Zypressen schon mal einen Thread hatten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #91 am: 15. Juli 2020, 10:38:40 »

Also, mal im Ernst: Wenn wir uns bei der Bepflanzung unserer Gärten nur auf die „wirklich“ einheimische Flora beschränken würden, würden viele Pflanzenaus den Gärten rausfliegen.
Und wir hätscheln ja auch diverse Pflänzchen, die ohne unsere Betreuung niemals bei uns überleben würden  ;).
Der Garten ist doch immer auch eine Art Selbstdarstellung, jeder schafft sich das, was er schön findet, eine abgeschiedene Oase, oder ein auf Präsentation ausgerichtetes - und dann natürlich auch gut einsehbares - Areal.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #92 am: 15. Juli 2020, 10:59:04 »

Hier gibt es noch mehr Fotos aus verschiedenen Jahreszeiten von Jürgen Becker, der auch das Buch mit ganz wunderbaren Fotos gemacht hat.

Zypressen wachsen hier auch in der Nachbarschaft in einem Vorgarten eines schon älteren Hauses, wobei ich nicht sicher bin, ob es wirklich Zypressen sind, oder ob sie nur so aussehen. Der Garten wurde nach entsprechender Modernisierung des Hauses toskanisch gestaltet.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #93 am: 15. Juli 2020, 11:11:02 »

...Ich habe ein Vorurteil in Bezug auf Peter Janke und auf den Garten sowieso. ...

....
Kommentare mit Begründung gehen eher in Richtung GArtenkritk, spannend, weils da was zu lernen gibt,

so aus-dem-Bauch-Hüftschüsse gehen eher in Richtung Lästern, kann befreiend oder vergnüglich sein, bringt aber niemanden vorwärts

Das fasst eigentlich vollumfänglich alles zusammen  ;D

Das sind echte Mittelmeerzypressen - ohne Bodenheizung  ;D ;D ;D
Ich hab in Luxemburg 3 Exemplare im Garten (auch ohne Bodenheizung  ;) ), kenne einige weitere in Gärten in der Umgebung, und Hilden ist eher milder vom Klima her.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #94 am: 15. Juli 2020, 11:16:42 »

Diese Zypressenallee finde ich sehr ungewöhnlich für Deutschland, die wachsen hier ja eigentlich nicht. Oder sind das keine echten Zypressen?
sicher sind das echte und dahinter Gaura. Für Zeug, das in Deutschland nicht wächst, gibt es Bodenheizung. Kann wie Bodenbewässerung + Düngung verlegt werden. Janke hat bestimmt alles!  ;D

In unserem Garten steht seit 1969 eine Mittelmeerzypresse ohne Bodenheizung. Ich finde Du übertreibst etwas.  ::)
Mir hat der Garten mit seinen unterschiedlichen Räumen gefallen. Der Kies im Kiesgarten war mir farblich zu unruhig aber ansonsten gefiel er mir dieser Bereich auch sehr gut.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #95 am: 15. Juli 2020, 11:31:58 »

Ich glaube, das ist simpler Rheinkies, also ein "lokales Produkt"  :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #96 am: 15. Juli 2020, 11:34:47 »

Ja, das ist er sogar ganz sicher. Aber ich finde ihn einfach zu unruhig und bunt. Aber das ist ja Geschmackssache.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #97 am: 15. Juli 2020, 11:46:13 »

Stimmt, ein einfarbiger Splitt wäre besser.
Vielleicht traf er die Auswahl aber gerade wegen "Lokalkolorit"?
Ich finde, der Belag der Zypressenallee müsste auch mal erneuert werden, der Asphaltbelag mit den Rissen und anfangenden Schlaglöchern fällt doch gegen die Umgebung ab....wäre eine gute Gelegenheit, so etwas wie Steinteppich, Terraway, seinen potentiellen Kunden vorzuführen  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #98 am: 15. Juli 2020, 12:03:11 »

In Stuttgart gedeihen Mittelmeerzypressen seit vielen Jahren, die halten schon was aus.
Der schön geschichtete Holzstapel mit moderndem Holz hat mich beeindruckt.
So sieht es sehr ansprechend aus.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 12:07:37 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #99 am: 15. Juli 2020, 12:45:15 »

Ich finde, der Belag der Zypressenallee müsste auch mal erneuert werden, der Asphaltbelag mit den Rissen und anfangenden Schlaglöchern fällt doch gegen die Umgebung ab....

Mir gefällt ja gerade dieses Unperfekte in der restlichen Perfektheit, ein bißchen Bruch in all der Schönheit darf doch sein.  ;D
.
Danke Thomas und Jule für die Fotos!  :D Aufgrund diverser Kritik habe ich mir jetzt den gesamten Thread mit allen Fotos angeschaut. Ob Gartengestaltung lebendig oder statisch-gestylt, protzig-reich oder natürlich verspielt wirkt und wirken soll, hat doch auch immer mit dem Auge des Betrachters zu tun. Mir gefällt der Garten anhand der Fotos auch, selbst wenn ich es selbst nicht so haben wollte.
Ich habe z. B. ja überhaupt keinen "Stil" in meinem kleinen Gartenchaosreich, sondern wurstele grad so, wie es mir aktuell in den Sinn kommt. Trotzdem mag ich auch gerne, ich nenne sie mal "prunkvolle, durchgestylte" Gartengestaltungen mir ansehen. Und natürlich wird ein Gartengestalter das befriedigen, was in seiner Nähe an, in diesem Falle auch  reicher Kundschaft sitzt, davon lebt er ja.
.
Und Zypressenalleen sind toll!! Krieg ich sofort eine Italien-Sehnsucht davon.  ;)
.
Edit sagt, in Italien würde niemand Anstoß nehmen, wenn in einer Allee eine bucklige Asphaltpiste vorkommt, völlig normal ist das dort.  :D
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 12:49:32 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #100 am: 15. Juli 2020, 12:50:35 »

Ja, das ist er sogar ganz sicher. Aber ich finde ihn einfach zu unruhig und bunt. Aber das ist ja Geschmackssache.

Bei der Kombination mit dem braunlaubigen Stachelnüsschen zb sieht man gut, wie unruhig es aussieht.
Aber Acaena microphylla im Kiesgarten finde ich eine schöne Idee!  :D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #101 am: 15. Juli 2020, 12:57:15 »

[quote author=Albizia link=topic=65767.msg3526280#msg3526280 date=1594809915
Edit sagt, in Italien würde niemand Anstoß nehmen, wenn in einer Allee eine bucklige Asphaltpiste vorkommt, völlig normal ist das dort.  :D
[/quote]

Alles clean haben zu wollen ist sehr deutsch... ;D ;)

Ich finde die Asphaltallee auch sehr passend.
Auf Jules Fotos sah ich ringsum riesige Pappeln, auch so als eine Art Allee? Ist das wirklich so, oder scheint das nur auf dem Foto so nah zu sein. Da wirken die Zypressen ja dann gar nicht mehr so.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #102 am: 15. Juli 2020, 12:58:41 »

Was dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall. Das ist allgemein be- und anerkannt. Niemand muss alles Gezeigte schön finden. Wenn man sich in einem Forum allerdings kritisch dazu äußert, kann man sich schon fragen lassen, wieso und weshalb. Sonst kann man sich den Kommentar sparen. Das ist meine (unmaßgebliche) Meinung dazu. - Jetzt könnt Ihr über mich herfallen. ;D
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #103 am: 15. Juli 2020, 13:15:22 »

Ein Forum ist ja auch dazu da, zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Ich verstehe auch, was pearl meint (etwas protziger Düsseldorf-Effekt). In anderen Bereichen von Jankes Schaugarten wird dies m.E. noch deutlicher. Ich schiebe noch ein paar Fotos nach ...
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 13:20:07 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Besuch bei Janke in Hilden
« Antwort #104 am: 15. Juli 2020, 13:21:36 »

...
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de