Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:05:41
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Krankheit am Pfirsichbaum  (Gelesen 4090 mal)

günni1944

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Krankheit am Pfirsichbaum
« am: 30. September 2019, 12:51:16 »

Hallo Gartenfreunde
Leider haben meine Pfirsichbäume die gleiche Krankheit wie im letzten Jahr .Zwei waren im Frühjahr abgestorben . 
Es bilden sich an mehreren Ästen und am Stamm  Krebsähnliche Wucherungen  die mit einem gallertartigen Schleim bedekt sind der später aushärtet.
Wer von Euch hat damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben ,oder ist jede Mühe vergebens ?

Für einen Tipp zur Rettung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße  Günni 1944
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #1 am: 30. September 2019, 22:36:59 »

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Du findest sehr viel Informationen mit dem Suchwort "Gummifluss Pfirsich"
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2019, 08:20:22 »

Normaler Gummifluss hat keine krebsähnlichen Wucherungen. Was meinst du damit Günni? Kannst du bitte ein Foto einstellen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2019, 09:11:11 »

Normal ist starker Gummifluss nie. Eine Ursache könnte die Valsakrankheit sein, die verursacht auch krebsartig veränderte Rinde an Pfirsich.
Gespeichert

günni1944

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2019, 09:27:48 »

Danke  Euch für die Nachrichten .  Habe bei  "Gummifluss Pfirsich "  eben nachgesehen  genau das ist es . Habe Gestern  in Unwissenheit mit einem scharfen Okuliermesser  die Harzstellen vorsichtig herausgeschnitten und mit Baumwachs verschlossen ,genau wie im Beitrag beschrieben .

Gruß Günni1944
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2019, 20:00:20 »

Schade, du hast wohl abgeschriebenen Quatsch gelesen.
Gummifluss ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Man muss klären was die Ursache ist. Das kann auch falscher Schnitt sein. Ausschneiden und zuschmieren machts eher schlimmer als besser, mindestens ist es aber völlig unnötige Arbeit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2019, 19:08:38 »

Auf den folgenden Bildern ist starker Gummifluß als Teil des Reparaturmechanismus zu sehen.

Der Riss (durch mich selbst verursacht, als ich den Ast runtergezogen habe, statt eine Leiter zu holen um den Pfirsich zu ernten) hat ca 10-12 cm Länge! Trotz Bandage im Bereich der Risses bei gleichzeitiger Zugkraft der beiden Hauptäste ist ein ca.1(-2) mm breiter Spalt verblieben, der jetzt vom Baum gefüllt wird. Ich bin optimistisch, daß Riss wieder vollends verheilen wird.

Ähnliches hatte ich bereits schon mit Erfolg praktiziert, als mein alter Ontariohochstamm auf ein Kirschbäumlein fiel. Der Leittrieb brach in einen fast 90°-Winkel mit einer verbliebenden Verbindung. Durch eine feste Schienung erreichte ich eine passgenaue stabile Schienung. Es kam zu deutlichem Gummifluß und heute ist der stabil wie zuvor.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2019, 19:09:15 »

.................
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2019, 19:09:50 »

......................
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2019, 23:15:58 »

Danke. Keine Krankheit, rumschnippeln und zuschmieren macht keinen Sinn.
Es gibt wirklich schlimmeres, aber ich sehe hier Tendenz zu V-Zwiesel und das Seil wächst ein/schnürt ab.
Also ist halt nicht optimal, gehen wirds trotzdem...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2019, 06:32:21 »

Eigentlich war es bis letztes Jahr sogar noch ein Drilling. Durch kräftigeren Zug an einem der drei Stämme bei der Ernte brach dieser komplett ab ( die Abgangsstelle kann man auf dem 1. Bild noch gut sehen). Deshalb habe ich diesmal auch nur recht leicht gezogen . Nächstes Mal gehe ich die 60m und hole die Leiter.
Zugeschmiert habe ich nichts. Bei der riesigen Fläche schaffe ich nur Bruthöhlen für Erreger. Das kann der Baum sicher besser.
Klar, das Seil schnürt ein, aber ohne hält nichts. Deshalb auch zur Verringerung der auf die Bruchstelle einwirkenden Kräfte die Gurtung der beiden Hauptäste weiter oben.
Wenn die Bruchstelle ausgeheilt/ausgehärtet ist, werde ich das Seil entfernen oder - falls nicht mehr möglich - einschneiden. Das wird schon.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2019, 10:22:50 »

Ich glaube das wächst nie zusammen. Ich würde einen der beiden Äste opfern, also langsam über 3-4 Jahre zurückbauen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2019, 11:28:29 »

Beim Kirschbäumlein hat es geklappt. Der war zwar kleiner, aber sah noch schlimmer aus.
Ich werde es probieren, und sei es für die Erweiterung der Erfahrungen und des Wissens. Zudem wächst der einzige dann verbleibende Hauptast in Richtung auf das Grundstück des Nachbarn (= südlich gelegen). Dann bin ich nur am Schneiden. Opfern kann ich immer noch.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2019, 11:45:29 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #13 am: 03. Juli 2020, 17:33:25 »

thuja thujon:Ich glaube das wächst nie zusammen

Nun, es ist ebenso wie bei meinem (deutlich kleineren) Kirschbaum sehr gut zusammengewachsen. Wie man auf dem Bild sehe kann ist der behandelte Ast ebenso vital wie der andere. So war es mir möglich ein Gegengewicht zu dem bei einer Entfernung des fast abgerissenen Astes ansonsten alleinig verbleibenden nach Süden zeigenden Hauptastes zu erhalten.
Der von mir nicht gespritze Revita auf St. Julien A zeigte nur wenige von der Kräuselkrankheit befallene Blätter. Diese habe ich alle paar Wochen eingesammelt (insgesamt keine 3-stellige Zahl). Der Baum ist mit einem Stammdurchmesser von 90mm über dem Boden und 68mm in 80cm Höhe von kräftiger Statur (ganz im Gegensatz zum auf Prunus pumila verdelten Revita mit 28mm in 80cm Höhe) und scheint sich ca. auf die von mir gewünschte Zielhöhe zw. 4 und 5 m einzufinden (aktuell 4,2m). Dazu zeigt er einen guten Besatz mit Pfirsichen, die nach enttäuschendem Geschmack im überhaupt ersten Fruchtjahr 2018 bei übermäßigem Besatz 2019 richtig gut geschmeckt haben bei guter Fruchtgröße (im Gegensatz zum Pr. pumila - sowohl Geschmack als auch Größe).
Ich bin mit der Kombination Revita/St. Julien A überaus zufrieden.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Krankheit am Pfirsichbaum
« Antwort #14 am: 03. Juli 2020, 17:35:07 »

Hier der Revita als ''Weihnachtsbaum'', nachdem ich die Früchte zum Schutz gegen die KEF in Organzabeutel gepackt habe.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de