Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:05:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Oktober  (Gelesen 30727 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #60 am: 09. Oktober 2019, 21:08:37 »

Über Nacht durchgezogen schmeckte das Kürbisrisotto um einiges besser. Da ich aber fand, es könnte noch ein bisschen Säure vertragen, habe ich einfach die Salzzitronen aus iggis Rezept übernommen. Jetzt paßts auch für Gäste.  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Salzzitronen
« Antwort #61 am: 09. Oktober 2019, 21:49:51 »

Also, ich habe die Salzzitronen zum ersten Mal verwendet und war vorsichtig: Nur die Schale und sehr fein gehackt (ich beiße auch nicht gern auf Zitronat!); außerdem habe ich nur die Hälfte der Menge wie im Rezept angegeben verwendet, abgespült habe ich sie nicht. Den Risotto habe ich nicht zusätzlich gesalzen.

Sie gehören in Tajine, das ist so ein orientalischer Eintopf (das probier ich demnächst mal!). Ich habe auch noch ein Rezept für eine Majonnaise, wo sie reingehören.

Wenn man erst mal damit angefangen hat, stolpert man dauernd drüber; ich denke, es lohnt sich schon, sie zu haben, ist ja auch keine große Investition.


Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #62 am: 09. Oktober 2019, 21:56:14 »

Über Nacht durchgezogen schmeckte das Kürbisrisotto um einiges besser. Da ich aber fand, es könnte noch ein bisschen Säure vertragen, habe ich einfach die Salzzitronen aus iggis Rezept übernommen. Jetzt paßts auch für Gäste.  :D

Hm. Eigentlich sollte Risotto auf den Punkt gekocht und dann gleich serviert werden, also zugleich al dente und cremig, da gehts um Sekunden  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #63 am: 09. Oktober 2019, 22:32:24 »

Ich habe immer Salzzitronen im  Haus; sie sind fast immer gut zu verwenden, wo man sonst Zitronenschale nehmen würde, auch im Salat sind sie prima. Heute kamen sie in ein Radieschengrün-Pesto (mit Petersilie, Wegmuß-Mandelmehl, Öl, Zitronensaft, S & P).

Ich hatte die ganze Woche Gemüse (Lauch, Paprika etc.) mit diversen Soßen - Sahne-Paprika, Sahne-Senf, auch mal Butterbrösel. Heute gemischtes Restgemüse (Minipaprika, Lauch, Zwiebel, Salat) mit  Schinken- und Speckwürfelchen und Wegmuß-Kräuterfrischkäse (da war er wenigstens zu verwenden  :P , hatte ihn in einem Anfall von Sparwahn gekauft, da heruntergesetzt).
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #64 am: 09. Oktober 2019, 23:01:26 »

Hier gab es heute auch gemischtes Gemüse: Tomatillo, Bratpaprika, Zucchini, Aubergine, Zwiebel und Chinakohl mit Räuchertofu, gewürzt mit Rhas El Hanout, ein wenig Ingwer, Knoblauch und wildem Pfeffer. Der liegt schon länger im Schrank rum und ist mir heute bei der Suche nach Curry begegnet.

Salzzitronen habe ich noch nie verwendet, dabei hätten die heute wahrscheinlich gut dazu gepasst.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4169
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #65 am: 10. Oktober 2019, 10:55:58 »

Jetzt macht ihr mich echt neugierig mit diesen Salzzitronen. Macht ihr die alle selber? Wie?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #66 am: 10. Oktober 2019, 12:21:47 »

Bulgur mit Paprika und Parmesan,  gebratener Tofu und Pak Choi- Salat mit Tomaten
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #67 am: 10. Oktober 2019, 13:41:19 »

Jetzt macht ihr mich echt neugierig mit diesen Salzzitronen. Macht ihr die alle selber? Wie?

Ich nicht, ich habe sie früher im türkischen Supermarkt gekauft und bestelle sie jetzt im Netz. Sind aber wohl leicht selbstzumachen. Hier am neuen Wohnort habe ich bislang nur getrocknete gesalzte Limonen gefunden, die man nur (z. B. in Reis) mitkochen kann.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #68 am: 10. Oktober 2019, 13:43:37 »

... Macht ihr die alle selber? Wie?

gucksdu z.b. hier
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

sunrise

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #69 am: 10. Oktober 2019, 13:46:17 »

Ich habe  die Salzzitronen  in Frankreich gekauft,
aber selber machen ist nicht schwer.

Heute gibt es Rotkohl-Sellerietopf mit Hähnchenfleisch
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4169
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #70 am: 10. Oktober 2019, 14:12:10 »

... Macht ihr die alle selber? Wie?

gucksdu z.b. hier

Oh klasse zwerggarten, danke! Wird ausprobiert  :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #71 am: 10. Oktober 2019, 14:42:40 »

Hier gab es Chinapfanne mit Hendl, viel scharfer Sauce und Ingwer gegen zähe Verkühlung.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #72 am: 10. Oktober 2019, 18:46:54 »

Gemüse muß weg ... Ratatouille mit Nudeln
Gespeichert
LG Heike

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #73 am: 10. Oktober 2019, 19:49:11 »

Hier gab es Chinapfanne mit Hendl, viel scharfer Sauce und Ingwer gegen zähe Verkühlung.

Hmmm, schaut lecker aus  :D und klingt auch so. Hoffe, der gesundheitliche Effekt stellt sich bald ein ;).
Ich trinke zur Erkältungszeit gerne morgens einen scharfen Ingwertee - vier fünf dünne Scheibchen Ingwer, ein Löffel Zitronensaft oder eine Scheibe echter, und dann kochendes Wasser. GG macht sich als Nichtteetrinker dann immer auch eine Scheibe Ingwer in seinen Krümelkaffee :D.


Heute waren mal wieder Takis da (Zwei Tage betreuungsfrei wegen Urlaub bzw Krankheit waren sehr erholsam 8)!), es gab Jasminreis mit kräutergesalzenem Pangasius und Möhren-Porree-Paprika-Sojasauce-Szechuanpfeffer-Gemüse.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4331
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #74 am: 10. Oktober 2019, 22:15:38 »

Am Nachmittag gab es einen Windbeutel mit Vanilleeis, Heidelbeeren und Eierlikör,
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de