Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:45:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Oktober  (Gelesen 31018 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #210 am: 29. Oktober 2019, 19:34:10 »

Das musd ich mal ausprobieren.

Hier gab es gerade Spinat, Stampfkartoffeln und Spiegeleier.
Der Spinat stammte aus dem Garten. Zunächst habe fein gewiegte Zwiebeln, Knoblauch und frische Tomaten in Öl angeebraten und dann den fein geschnitten Spinat dazugegeben, mit Salz und Pfeffer gewürzt und etwas Sahne dazu gegeben. Es schmeckte wunderbar.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #211 am: 29. Oktober 2019, 19:48:11 »

Ein sehr gutes Rettichrezept für weißen Bierrettich: Grob raspeln, mit je einem EL Butter und Honig, Salz, Kümmel und Apfelessig nach Geschmack ca. 30 Min. sachte im eigenen Saft schmoren lassen. Paßt super zu Weißwürschtln.

Super, danke, wird gemacht! :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #212 am: 29. Oktober 2019, 20:11:17 »

Und ich hab jetzt auf dem Blech vergeblich die Pilze gesucht ;D
Oh  :o ;D.

Martina, ja. Also nicht gekocht, sondern Wasser auf Backblech - Esskastanien einschneiden und drauf - backen - pellen.


Heute haben mich die Takis verblüfft: Habe zwischendurch Quitten zum Saften kleingeschnitten. Ein Taki wollte unbedingt vom "Apfel" abhaben (Quitte lässt sich so schwer aussprechen). Hab sie kosten lassen. Sie kamen dann immer wieder an und wollten noch einen Schnitz mehr haben :D. Scheint doch zu schmecken.

Einfaches schnelles Essen für den Dienstag: Spaghetti mit Pesto 'Ricotta e Noci' sowie Pellkartoffel mit Pesto Rustico 'Basilico-Zucchine'.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #213 am: 29. Oktober 2019, 20:54:37 »

Ich habe ein piemonteser Rezept:
Die Bohnen werden vorgekocht.
etwas Lauch und Knoblauch in Olivenöl anrösten Bohnen und kleingeschnittene frische vollreife Tomaten zugeben, salzen, pfeffern und langsam köcheln.

Das habe ich heute gekocht, mit den letzten eigenen Bohnen und Tomaten. Lauch hatte ich nicht, ich habe etwas Winterheckezwiebel genommen. Dazu gab es noch Kartoffeln (Cara) und Chorta aus gemischten Blättern (Amaranth, Nachtkerze, Mangold, und etwas Catalogna). Es war alles sehr lecker  8). Das Bohnenrezept muß ich mir merken, nächstes Jahr habe ich hoffentlich mehr Bohnen im Garten als dieses Jahr.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #214 am: 29. Oktober 2019, 21:12:45 »

Ich habe am Sonntag meine letzte Tomaten zu einer Sauce gekocht und zu Spaghetti gegessen. :)
Die Bohnen Tomatenvariante mache ich meistens nur mit Knoblauch und Lauchzwiebel.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #215 am: 29. Oktober 2019, 21:45:33 »

Ein sehr gutes Rettichrezept für weißen Bierrettich: Grob raspeln, mit je einem EL Butter und Honig, Salz, Kümmel und Apfelessig nach Geschmack ca. 30 Min. sachte im eigenen Saft schmoren lassen. Paßt super zu Weißwürschtln.

Super, danke, wird gemacht! :)

Bei Bedarf ev. etwas Wasser zugeben, kommt auf den Wasssergehalt des Rettichs an!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #216 am: 29. Oktober 2019, 23:01:26 »

War nicht notwendig! Paßte genau. Ich hatte sogar noch eine Weißwurst; nach zweieinhalb Wochen im Schraubglas sah sie noch gut aus, ob sie mir gut bekommt, wird sich weisen. ;) - Es schmeckte wirklich lecker, vielen Dank für den Tip!
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

bling

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #217 am: 30. Oktober 2019, 09:10:37 »

Hier gab es gerade Spinat, Stampfkartoffeln und Spiegeleier.

Das Gericht wurde in der Vergangenheit in diesem Forum in der einen oder anderen Variante besprochen als Rentnermenu oder geeignet für Dritte-Zähne-TrägerInnen. Das soll keine Kritik sein, mir schmeckt es auch.

Wir assen gestern ausgezeichnete Kalbsleber "Veneziana" (mit Salbei und Zitronensaft), dazu Reis mit roten Paprikastücken.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #218 am: 30. Oktober 2019, 15:15:36 »

Ich dachte, venezianische Kalbsleber wäre mit viel lange geschmorten Zwiebeln? Klingt aber auch gut.

Hättets du genau gelesen, wäre dir nicht entgangen, daß oile das übliche Kinderundrentneressen raffiniert abgewandelt hat  >:(

oile, so (nur ohne Sahne, dafür mit Olivenöl) mach ich Mangold nach einem kroatischen Rezept, das ich sehr mag.

Eigentlich hab ich ja schon auf Herbstküche umgestellt, aber da waren so schöne grüne Paprika, daß ich nochmal Gefüllte machen mußte. Dazu Erdäpfel. Auch so ein Kinderessen  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #219 am: 30. Oktober 2019, 19:55:49 »

Gefüllte Paprika mit Tomatensoße!  :D
Meine Großeltern hatten mal ein "Dienstmädchen" aus der Steiermark. Wir Kinder liebten sie heiß und innig, (der Schäferhund meiner Großeltern möglicherweise noch mehr). Maria kochte wunderbar, u. a. gefüllte grüne Paprika in Tomatensoße, die sie - Exotik pur! - mit etwas Zimt abschmeckte. Über Maria fand diese Tomatensoße auch ihren Weg zu den Kässpätzle. Hinfort wurden in meiner Familie Kässpätzle nur noch mit Tomatensoße serviert.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #220 am: 30. Oktober 2019, 20:28:57 »

fruchtige Kohlsuppe (gemischtes Hack, Spitzkohl, rote Zwiebel, Tomaten, Gemüsebrühe, Kümmel, Kartoffel, Salzselleriegrün, Petersilie, Butter, Schweineschmalz)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #221 am: 30. Oktober 2019, 22:36:30 »

Icch hatte sehr interessante konzentrierte Champignons. Gedacht waren sie zwar als normale Schampingpogs mit Speck und Sahne, aber durch Rumpuren veränderte sich die Konsistenz sehr, und von der Sahne war auch nichts mehr zu sehen. Optisch, nun ja, sehr anders, geschmacklich gar nicht übel!  ;)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #222 am: 31. Oktober 2019, 08:24:34 »

Wildgulasch kommt in den Topf
Gespeichert
LG Heike

bling

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #223 am: 31. Oktober 2019, 09:02:38 »

Ich dachte, venezianische Kalbsleber wäre mit viel lange geschmorten Zwiebeln? Klingt aber auch gut.

Stimmt, Zwiebel gehört eigentlich meistens (es gibt ja viele Varianten) dazu, uns schmeckt es besser ohne. Das Gericht heisst auch alla romana, alla bling fand ich etwas anmassend.  ;)
Mit fein gehackter, in Butter gebratener Zwiebel machen wir Kalbsleber geschnetzelt, dort kommt dann aber Petersilie rein und Pfeffer.


Gestern gab es Salatteller mit Swiss Shrimps;D
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2019, 09:04:16 von bling »
Gespeichert

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Oktober
« Antwort #224 am: 31. Oktober 2019, 10:32:35 »

Maria kochte wunderbar, u. a. gefüllte grüne Paprika in Tomatensoße, die sie - Exotik pur! - mit etwas Zimt abschmeckte.
Meine Tante aus dem Sudetenland hat auch Zimt in die Tomatensauce getan (und Zucker). Ich liebe es! Hörnchennudeln mit dieser Tomatensauce!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de