Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:16:32
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Oktober  (Gelesen 27357 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #30 am: 05. Oktober 2019, 17:58:14 »

Muskateller Salbei gepflanzt.
Rasen gemäht.

Nach Platz Ausschau gehalten für:
Neues aus Schoppenwhir
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #31 am: 05. Oktober 2019, 19:51:16 »

@Irm

Bei mir fressen sie sie immer bis zum Knubbel weg. Ein paar einzelne kleine würzelchen bleiben noch dran. Dann topfe ich sie. 2 Monate später kann ich sie wieder auspflanzen. Zum Glück sind es nur no names aber trotzdem ist die Wut da.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14135
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #32 am: 05. Oktober 2019, 20:51:49 »

Natürlich in "Eigentlich-keine-Gartenklamotten", die jetzt aber welche sind.  >:(  ;D
Sowas habe ich mir zum Glück abgewöhnt, bevor ich irgendwas im Garten mache, werden die Gartenklamotten angezogen, weil man die garantiert versaut, egal, wie vorsichtig man ist. Minimal inkonsequent war ich allerdings beim Streichen, da wollte ich die uralte, halbzerfetzte Jeans anziehen, habe aber doch zur nur leicht beschädigten Gartenhose gegriffen. Aber gut, eigentlich ist es egal, ob da nun Farbe oder Lehm drauf ist. ;)

Ich bin sehr froh, dass ich das schöne Wetter im September für meine Gartenarbeit genutzt habe, hier ist es nun schon wieder so nass, dass ich überhaupt keine Chance mehr auf irgendwelche Buddelarbeiten hätte. Heute habe ich mit meinem Vater ein neues Standrohr für die Regenrinne installiert, bzw. wollte es installieren, aber wie üblich tauchten mal wieder unvorhergesehene Probleme auf. Nachdem Fallrohr und altes Standrohr abmontiert waren, entfernten wir das klobige alte Steingut-Abflussrohr, was sich aber im Laufe der Jahrzehnte fast völlig mit Dreck zugesetzt hat.

Zum Glück hatte der Schwiegervater von meinem Bruder einen Reinigungsschlauch für den Hochdruckreiniger, und so buddelte ich einen Wassergraben, um die austretende Dreckbrühe von unserer Baustelle abzuleiten, und wir schoben den Schlauch einige Male bis fast zum Anschlag durch das Abflussrohr, was nun hoffentlich wieder recht gut durchgängig ist. Ein Meter Steingut-Abflussrohr haben wir samt Einsatz für das neue Standrohr durch KG-Rohr ersetzt, jetzt kann ich dort wenigstens ebenerdig pflastern, vorher guckte da das alte Rohr 20 cm aus der Erde. Leider wurde es schon dunkel, so dass ich das noch zu verlängernde Fallrohr erst einmal nur provisorisch anschließen konnte, morgen sollen 20 Liter Regen herunterkommen, die dann hoffentlich vernünftig ablaufen...

Vorher:



Nachher (sieht im Moment halt noch etwas lustig aus ;) ):

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #33 am: 05. Oktober 2019, 21:58:15 »

Ab Mittag war bestes Wetter für Gartenarbeit. Der Regen hatte aufgehört und es hat nicht mehr gestaubt 8)
Endlich ließ sich etwas für den kommenden Frühling machen: in der Apfelwiese Blumenzwiebeln versenkt, Camassien und eine Wildtulpenmischung. Allerdings warten noch 200 Wildkrokusse für die andere Wiese :P
Hostas wurden aus- und umgepflanzt, eimerweise Veilchen gejätet, Stauden geschnitten und insgesamt einen recht großen Berg Stauden geschreddert. Das Wasser der vergangenen Tage aus den Regenfässern auf Kompost und an Sträucher/Bäume verteilt.
GG hat emsig gemäht, so dass dann auch die Krokusse versenkt werden können ::)

Und zwischendurch immer wieder mit Genuß Weintrauben frisch vom Strauch gegessen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #34 am: 05. Oktober 2019, 22:48:06 »

Heute konnte man mal wieder was draußen machen, es hatte bei uns 10 Tage nonstop geregnet (muß ja auch mal sein)

Helleboren, Heuchera, Farne, Taglilien und Phloxe wurden ausgegraben und für den Umzug vorbereitet.
Ich denke, die wichtigsten Sachen habe ich jetzt raus.

Bis Montag bleibt es trocken, so kann ich morgen den Gartenzaun abbauen und Montag noch einmal mähen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #35 am: 06. Oktober 2019, 07:07:31 »

was blueht denn da so schoen?
Muskateller Salbei gepflanzt.
Rasen gemäht.

Nach Platz Ausschau gehalten für:
Neues aus Schoppenwhir
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #36 am: 06. Oktober 2019, 22:35:17 »

Da muss ich nachfragen was da so schön Weiss blüht.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #37 am: 06. Oktober 2019, 22:48:36 »

Hab gestern wegen erwarteter ersten Frostnacht geschaut, welche Tomaten noch brauchbar sind und geerntet, ebenso Himbeeren und Massen an Paprika. Sehr spät am Abend viel mir dann ein, dass ich die Chili vergessen habe. Also mit Taschenlampe raus und einen Eimer über die Pflanze gestülpt. Eine Weile später viel mir ein, dass ich vergessen habe die Zucchini zu ernten. Also nochmal mit Taschenlampe raus und auch das erledigt. Falls die Nachbarn zusahen, werden sie ihre helle Freude an meinen Nachtwanderungen gehabt haben. ;) ;D

Die Chilis habe ich heute geerntet und zum Trocknen vorbereitet. Komischerweise hatte ich heute Abend auf dem Sofa eine scharfe Lakritzschnecke. Eigentlich eine gute Vermarktungsidee. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #38 am: 07. Oktober 2019, 11:47:10 »

Ich habe gestern ein großes Beet durchgeackert und wollte heute weitermachen,aber ständig muss ich so ein blödes Reh verjagen und bin stets damit beschäftig,die Festung noch besser zu verbarrikadieren. :o >:(
Ich krieg nicht raus,wo es eigentlich immer durchkommt. Das Mistvieh hat schon wieder alle neuen Knospen abgefressen. :-\ :'(
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #39 am: 07. Oktober 2019, 22:09:26 »

Nachdem es bis zum Morgen nochmal recht ergiebig geregnet hat, ist der Boden wunderbar zu bearbeiten und so wurde am Nachmittag weiter ausgepflanzt, umgepflanzt, neu gepflanzt, Gierschwurzeln gezogen und Veilchen gejätet und Staudenschnitt geschreddert. Leider wird es schon viel zu früh dunkel :P Aber es gab ein wunderbares rotes Abendleuchten :)

Achso - und immer wieder Trauben frisch vom Stock gegessen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #40 am: 07. Oktober 2019, 22:21:05 »

Hier hatte ich noch nie ein Reh im Garten und Giersch dringt nur von einem Nachbarn ganz zaghaft zu mir. Ihr habt mein Mitgefühl.

Dafür erfreut mich gerade wieder ein nicht allzukleines Säugetier mit seinen Hinterlassenschaften (Fuchs oder doch Kater?). Das ist (fast) jedes Jahr massiv im Herbst und Winter der Fall. ::)
Heute habe ich die ersten 10 Tomatentöpfe entleert und sogar schon die Tontöpfe halbwegs sauber in der Garage stehen. :D
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #41 am: 08. Oktober 2019, 06:56:41 »

Leider wird es schon viel zu früh dunkel :P
Ja, warum können Herbst und v.a. Winter nicht einfach ein bisschen heller sein.
Gestern Schnitt der kleinen Eibenhecke. Ist schon deutlich angenehmer zum Schneiden als die alte Weissdornhecke, und das Endresultat macht optisch mehr Freude.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #42 am: 08. Oktober 2019, 09:25:53 »

gestern  gab es einen ungeplanten Kettensägeneinsatz  :-\ Der nahezu tote Holunder, den ich eigentlich nur wegen des Viehzeugs stehengelassen habe, ist nun doch in die Knie gegangen  :-[
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #43 am: 08. Oktober 2019, 09:28:59 »

und jetzt weiß ich auch, warum mir unterm Holunder immer mal Walnüsse aufs Hirn fielen: der Specht hat ihn offensichtlich als Schraubstock benutzt  :D Geht das schon als Werkzeuggebrauch durch?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #44 am: 08. Oktober 2019, 10:25:03 »

Ich hab irgendwo mal gelesen, daß zum Werkzeuggebrauch auch die Herstellung des Werkzeugs gehört, z.B. Blätter von einem Zweig abzupfen, damit er sich als Termitenangel eignet.

Wir hatten eine Spechtschmiede im Nußbaum. Da hat er die Kirschen eingeklemmt, um sie bequem fressen zu können. Das Holz war dort ziemlich rot.l
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de