News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 29436 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober

Kübelgarten » Antwort #45 am:

weiter einräumen, bzw. im WG räumen
LG Heike
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #46 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 8. Okt 2019, 09:25
gestern gab es einen ungeplanten Kettensägeneinsatz :-\ Der nahezu tote Holunder, den ich eigentlich nur wegen des Viehzeugs stehengelassen habe, ist nun doch in die Knie gegangen :-[

Gut wohl, dass niemand am Tisch saß :-X
Heute ging es weiter mit dem Abräumen und Auslichten der Staudenbeete. Ich bin absolut überrascht über den Zuwachs bestimmter Stauden. Sie scheinen mit der Witterung und dem Boden bestens klar zu kommen, sprengen aber den ihnen zugedachten Platz :-\
Besonders gut scheint der vergangene trockene Sommer mit dem feuchten Frühjahr den Tulpenzwiebeln getan zu haben.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #47 am:

Moinmoin, bin gerade beim Rückschnitt/Aufräumen/Jäten im Garten :P.
Mal wieder eine fixe Frage: Kann ich jetzt noch meine hohe, blaue, im Frühjahr blühende Bartschwertlilie zurückschneiden?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #48 am:

Klar, die grossen Blätter vergammeln eh übern Winter!
Ciao
Helga
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #49 am:

Danke, Helga7 :D, kann man sich eigentlich auch denken ::) ;), aber bin vor lauter Arbeit gerade kopfscheu.
Geht Euch das auch so, dass gerade irre viel zu tun ist :P!?
Habe gerade 3 Stunden lang n u r Tomatentöpfe abgeräumt, deren Erde verteilt, die Reste gestapelt....
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #50 am:

Zaubernuß - Jelena - gepflanzt, Birgit hat sich verabschiedet nach 2 trockenen Sommern

Blumenzwiebeln versteckt, bischen Unkraut ausgerissen, Haselnüsse gesammelt, Farn entsorgt
LG Heike
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #51 am:

Ich habe noch ein paar Astern und sonstigen Kleinkram verbuddelt,ein Beet gejätet,eine wilde Multiflora gerodet und mich mal wieder an einem Edelflieder abgearbeitet,den ich ausgraben muss.Das Mistding bewegt sich noch keinen Zentimeter und ich habe schon meterweit und metertief Wurzeln und Wurzelfilz abgegraben. 8) :P ::)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #52 am:

Ich kann nach wie vor nix im Garten machen, es ist viel zu nass... Um ein wenig gegen den Frust anzukämpfen, habe ich mir heute bei Jawoll Astern farbig sortiert zu je 50 Cent gekauft, die sehen hübsch aus, kommen nächstes Jahr vielleicht in den Vorgarten, aber bei dem Preis kann man sie ja sogar als "Blumenstrauß" verwenden. Chrysanthemen für 90 Cent gab's auch, ich hätte auch noch Knospenheide und Hornveilchen für je 30 Cent mitnehmen können, aber so viel Platz habe ich definitiv nicht. Hoffentlich wird das Wetter morgen endlich mal besser, damit ich mit dem Streichen weitermachen kann, und dann werde ich endlich meine Herbstschale für den Eingang bepflanzen. :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #53 am:

Na,die Astern hätte ich aber auch mitgenommen. :D Ich möchte auch so einen Jawoll-Laden . 8)
neo

neo » Antwort #54 am:

Nova hat geschrieben: 9. Okt 2019, 19:27 und mich mal wieder an einem Edelflieder abgearbeitet,den ich ausgraben muss.Das Mistding bewegt sich noch keinen Zentimeter und ich habe schon meterweit und metertief Wurzeln und Wurzelfilz abgegraben. 8) :P ::)

:P
Ich habe soeben die Entscheidung getroffen, dass ich meinen einfach stehen lasse. Danke für deinen Erfahrungsbericht. ;D ;) ;)
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #55 am:

@Nova Liz: Das sind natürlich irgendwelche No-Name-Stecklinge, aber bei dem Preis kann man wohl nichts verkehrt machen. ;)
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #56 am:

Ich glaube, ich muss auch mal zu Jawoll fahren ::).
Heutige Ernte: 1 Korb Äpfel und ein paar Birnen „von ganz oben“. Dazu hab ich den Pflücker an einen Teleskopstiel von einem Regenrinnen- Reinigerbesen montiert (war ein Tip hier aus dem Forum - von wem, weiß ich nicht mehr, aber trotzdem danke, geht gut!)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #57 am:

Für heute ist Schluss mit der Wühlerei.Es gießt jetzt aus Eimern und ich bin auch ganz froh drum.
So sieht die Lage mit dem Flieder aus.Ich habe schon 3 Schubkarren Wurzelwerk und Gewölle weggekarrt. ::) :P
Zum Glück ist der Boden am Haus nicht so schwer.
Dateianhänge
10.10.2019 15-07-39_20287.jpg
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #58 am:

Oha, das erinnert mich an unsere Ausgrabe- Aktion im alten Garten. Da ging es um einige alteingesessene Eiben. Die haben auch ein ganz fieses Wurzelwerk.
Den megafetten Schauer hatte ich hier eben gerade auch ::). Jetzt ist alles klitschnass :(. Ich fahr jetzt erstmal einkaufen...
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #59 am:

Oha, da weiß ich ja ungefähr, was mir blüht, wenn ich eines Tages den ausufernden Kirschlorbeer im Vorgarten rode... :-X
Antworten