Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 18:34:07
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: suche Quittenbrot  (Gelesen 4624 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2019, 22:22:16 »

Für mich habe ich mal einiges ganz ohne Zucker gemacht. Das ist aber ganz arg trocken geworden, weil ich so dünn gearbeitet hatte. Das schmeckt mir zwar sehr gut, aber es ist zäh wie eine alte Schweineschwarte.
Kannst Du es nicht alternativ mit Honig versuchen? Dein erster Brotbeutel sieht jedenfalls wunderbar aus!  :D

Wie lange hast Du es denn bei welcher Temperatur im Ofen getrocknet? Ich lese immer so Sachen wie 8 Stunden bei 100 °C. Da schreckt mich doch die Energieverschwendung.  :-\
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2019, 22:25:50 von Nina »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2019, 22:44:41 »

Wer Energie sparen will nimmt zum Trocknen einen Dörrautomat her, der verbraucht weniger Strom und ist so gebaut, dass die Feuchtigkeit entweichen kann, ohne dass man den Energieverbrauch hochschraubt wie es bei Öfen der Fall ist wenn die Tür einen Spalt breit offen steht.

Quittenbrot ist was herrliches, allerdings nur wenn man den Zimt weg lässt.
Wenn es gut durchgetrocknet ist, sollte auch das Fehlen von Zucker kein Problem sein, solange man es unter Luftabschluss aufbewahrt.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3961
  • Klimazone 7a
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2019, 22:55:03 »

Der Backofen heizt ja nicht ununterbrochen 8 Stunden, sondern immer wieder kurz, um die Temperatur zu halten. So groß dürfte der Energieverbrauch daher nicht sein. Mir kommen allerdings 100°C recht hoch vor.

Übrigens kann man Quitten auch in Scheiben schneiden und dörren, das ist dann haltbar wie jedes andere Dörrobst auch.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2019, 22:59:04 »

Der zweite Batch ist schon in Arbeit. Da ist noch gar nichts drin. Das bleibt auch so. Außer Zucker.

Ein eher grober Anteil ohne diese Zutaten ist auch schon fertig, da habe ich die Quitten nicht so lange püriert.


hört sich gut an. Schweineschwarte aber irgendwie auch. Nur mag ich die eher kross.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2019, 23:01:16 »


Wie lange hast Du es denn bei welcher Temperatur im Ofen getrocknet? Ich lese immer so Sachen wie 8 Stunden bei 100 °C. Da schreckt mich doch die Energieverschwendung.  :-\

genau und ich habe das auch so gemacht und gezögert den Ofen 24 Stunden laufen zu lassen. Wahrscheinlich hatte ich das Quittenmus zu dick aufs Blech gestrichen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2019, 23:01:34 »

Der Backofen heizt ja nicht ununterbrochen 8 Stunden, sondern immer wieder kurz, um die Temperatur zu halten. So groß dürfte der Energieverbrauch daher nicht sein.
Ja, da hast Du natürlich Recht! Und das beruhigt mich auch.  :)

Zitat
Mir kommen allerdings 100°C recht hoch vor.
Ich habe sogar Rezepte mit 150°C gefunden.  :P
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2019, 23:03:36 »

Wer Energie sparen will nimmt zum Trocknen einen Dörrautomat

ich seh schon, Quittenbrot ist eine Wissenschaft! Umso mehr ist die Erinnerung an das von Natura mir kostbar! Und ich freu mich auf Axels.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18875
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2019, 09:15:35 »

Ich habe es mit knapp 60 Grad probiert und bin dann auf etwa 80 hochgegangen.
Gegen Ende des Prozesses habe ich nur alle paar Stunden mal angemacht auf die Endtemperatur geheizt und dann wieder abkühlen lassen. Immer mit Umluft.

Die Ränder werden hart während im Zentrum noch deutlich mehr Wasser drin ist. Das sollte sich nach dem Schneiden im Beutel ausgleichen. Heute kann ich durch tasten keine harten Stücke mehr feststellen.

Ich trockne auf Backpapier und wenn das Quittenbrot fester ist kommen die Portionen auf den Rost Vorher auf dem Blech.
So habe ich 4 Lagen drinnen.
Meine Nichte kann den Geruch nicht ausstehen.
Die ganze Wohnung hat ja wegen der Früchte die auf Verarbeitung gewartet haben nach Quitten gerochen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2019, 09:19:29 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13186
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #23 am: 10. Oktober 2019, 10:31:18 »

Ich trockne das Quittenbrot auf Backpapier bei 50 Grad, niedrigste Stufe meines Backofens. Er wird immer wieder abgestellt, er läuft keine Stunden. Das Quittenmus ist nicht höher als 1-1,5cm.
Wenn die obere Seite abgetrocknet ist, drehe ich es um, damit auch die untere Seite trocknen kann, einfach die Backfolie abziehen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2019, 10:35:11 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18875
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2019, 10:39:41 »

An Deine 1,5 cm arbeite ich mich noch ran.
So ist die Konsistenz nach dem Eindicken und bevor ich es auf das Papier streiche.

Die Struktur stammt vom Abklopfen des Löffels und bleibt lange erhalten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21040
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2019, 10:49:21 »

Für mich habe ich mal einiges ganz ohne Zucker gemacht. Das ist aber ganz arg trocken geworden, weil ich so dünn gearbeitet hatte. Das schmeckt mir zwar sehr gut, aber es ist zäh wie eine alte Schweineschwarte.
Kannst Du es nicht alternativ mit Honig versuchen? Dein erster Brotbeutel sieht jedenfalls wunderbar aus!  :D

Wie lange hast Du es denn bei welcher Temperatur im Ofen getrocknet? Ich lese immer so Sachen wie 8 Stunden bei 100 °C. Da schreckt mich doch die Energieverschwendung.  :-\

Ich trockne mein Quittenbrot mit Sicherheit viel länger und über einen längeren Zeitraum. Immer abkühlen, hochheizen.... ist ein längerer Prozess... über Energie darf ich da nciht nachdenken. In diesem Jahr muss das Quittenbrot vom vergangenen Jahr noch herhalten, davon ist noch was da. Ich hatte eine Dose übersehen. Nun gibt es in diesem Jahr wenig Quitten, die Blüte ist erfroren und die Quitten faulen außerdem grad jetzt schneller weg, als man gucken kann.

Für mich hat sich bewährt, in das fertige Quittenmus noch frisch geriebenen Ingwer zu rühren, und nicht zu knapp. Das wird superlecker.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13186
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2019, 10:54:39 »

Ich bin da Purist.
Nur Quitte und Zucker und sonst nichts.
Da die Quitten so aromatisch sind, brauche ich kein Gewürz.
Ich mag auch keine Vanille in der Marmelade, jeder so wie er mag.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2019, 11:00:01 »

Quittenbrot mache ich nur, wenn es draußen kühl genug zum Kaminanheizen ist. Dann kommt das Backblech mit Backpapier und der Matsche oben drauf und kann die nächsten paar Stunden trocknen. Tagsüber, wenn der Ofen kalt ist (wegen der Takis hab ich den nur außerhalb der Öffnungszeiten an), stelle ich das Blech über die Heizkörper. Die warme Luft reicht aus zum Nachtrocknen. Abends dann wieder auf den Kaminofen. Dauert etwas länger, kostet aber keine zusätzliche Energie ;).


Pearl, wenn Du magst, gib mir Deine Adresse. Wenn die Produktion diese Saison erfolgreich ist, kann ich Dir auch noch ein Beutelchen zuschicken. So zum Vergleichen und ausprobieren und genug-haben  :).
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2019, 11:01:49 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2019, 18:39:11 »

Ich bin da Purist.
Nur Quitte und Zucker und sonst nichts.
Da die Quitten so aromatisch sind, brauche ich kein Gewürz.
Ich mag auch keine Vanille in der Marmelade,

ha! Ich mag Früchte auch am liebsten pur! Außer Äpfel, da muss Zimt. Oder frischen Ingwer. Nie beides!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5635
Re: suche Quittenbrot
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2019, 19:52:09 »

Quittenbrot mache ich nur, wenn es draußen kühl genug zum Kaminanheizen ist. Dann kommt das Backblech mit Backpapier und der Matsche oben drauf und kann die nächsten paar Stunden trocknen. Tagsüber, wenn der Ofen kalt ist (wegen der Takis hab ich den nur außerhalb der Öffnungszeiten an), stelle ich das Blech über die Heizkörper. Die warme Luft reicht aus zum Nachtrocknen. Abends dann wieder auf den Kaminofen. Dauert etwas länger, kostet aber keine zusätzliche Energie ;).

Ja, genau so. Ich habe mich schon gewundert, was ihr alle mit dem Ofen anstellt  :o.

Dein Brei, Axel, sieht aber arg weich aus. Ich koche alles so lange bis man im Topf mit dem Kochlöffel eine Straße ziehen kann, die auch stehen bleibt.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de