Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:29:45
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Garten anlegen ohne Rasen  (Gelesen 6550 mal)

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2019, 19:08:56 »

Hallo Felcofan, danke erst mal. Ich habe keine Schubkarre und werd auch keine anschaffen, also diese Belastung fällt schon mal weg. Bei Mistwetter geh ich nicht in Garten, ist mir nix, grins. Die Wege sind nur dafür da um an die Beete zu kommen. So verschiebbare kleine Betonplatten hatte ich schon mal, die sind ganz okay und bleiben auch ziemlich gut und stabil liegen. Wenn ich im neuen Garten auch welche hab, nehm ich die wohl für den Hauptweg.....und rundherum Splitt. Das wird bestimmt gut aussehen.
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2019, 19:15:30 »

Hallo Ionicera 66 und vielen Dank, da ich bei Regen nicht in den Garten geh hab ich das Problem nicht, grins.... aber da es ja verrottet müsste ich ständig auffüllen, das mag ich nicht machen. Deshalb ist das Mulchzeugs von der Liste.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2019, 19:19:08 »

Ich hege ähnliche Gedanken wie Felcofan, es kommt sehr darauf an, wie Du den Garten bewirtschaftest. Rindenmulch ist für wenig begangene Wege sicher sehr nett und sieht sehr natürlich aus, alternativ eignen sich hierfür auch Holzhäcksel. Nachteilig ist die schlechte Begehbarkeit bei Regenwetter und die Notwendigkeit, sie regelmäßig zu erneuern. Insgesamt vielleicht eher etwas für eine Situation mit Bäumen, wo dann auch der Laubeintrag nicht stört.

Kies ist ebenfalls eher schlecht zu begehen, Splitt ist besser, muss aber gut verdichtet sein und benötigt einen vernünftigen Unterbau, ansonsten wandert er ohne entsprechende Begrenzung leicht in die benachbarten Beete ein. Falls die Erde lehmig ist, klebt sie bei Regenwetter ständig an den Schuhen, da sind Trittplatten Gold wert. Einen häufig genutzten Weg zu Kompost/Gartenhaus/Sitzplatz würde ich auch befestigen.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich meine Terrasse vor dem Gartenhaus mit zum Glück vor Ort bereits vorhandenen Schieferplatten ausgelegt habe, die muss man nur ab und zu mal fegen, ansonsten kann man problemlos Sitzgelegenheiten aufstellen oder anfallende Arbeiten erledigen, wenn die Witterungsbedingungen einmal nicht so gut sind (bei Lehmboden dauert es wie gesagt eine Weile, bevor man den wieder "gefahrlos" betreten kann). Ansonsten habe ich hier in meinem ebenfalls nicht sehr großen Garten "Rasen" (mit reichlich Wildkrautanteil ;) ), der wird aber wohl nach und nach zu Gunsten von mehr Beetfläche reduziert.
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2019, 12:52:34 »

Hallo AndreasR, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das war sehr hilfreich. Da werde ich mir nochmal Gedanken machen wie ich die Wege abgrenze ,damit kein Splitt in der Erde verschwindet. Vermutlich sind Trittplatten im Splitt am besten, dadurch ist der Splitt keinerlei Belastung ausgesetzt. Und es sieht hoffentlich sehr lange gut aus. Der Sitzplatz unterm Baum sollte vielleicht doch Rindenmulch bekommen, da kann das Laub dann auch liegenbleiben.
Und ich kann immer mal was anderes drauf schütten, Holzhäcksel oder farbigen Rindenmulch....
Zum Glück ist ja jetzt viel Zeit, um über den Bodenbelag nach zu denken.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2019, 13:01:10 »

Recht flexible seitliche Begrenzung bekommt man mit "Erdlinern" hin, entweder aus Metall oder dickem Kunststoff.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2019, 15:16:17 »

Hallo Gartenplaner, habe hier deine Fotos vom Kiesplätzchen gesehen und bräuchte deinen Rat. Ich habe einen bestehenden Kiesplatz mit einem ovalen Blumenbeet in der Mitte, ca. 7 m2. Das Beet soll jetzt weg und Kies hin. Wie tief sollte ich den Humus abtragen und dann grobe Steine einfüllen, dann dicke Plane und dann Kies. Hab'ich das richtig verstanden ?
Hier hatte ich schonmal ausführlich geantwortet.
Hallo Mata,
sinnvoller - aber auch arbeitsaufwändiger - wäre es, 20-30cm Erde unter den Kieswegen abzutragen, mit Schotter bis auf die letzten 10-5cm aufzufüllen und darauf erst den Kies oder, wegen besserer Begehbarkeit, den Splitt aufzubringen (Kies ist rund und tritt sich gern weg, Splitt ist kantig und verkantet sich beim Begehen, bleibt dadurch am Platz)
Diese Schotterschicht führt Regenwasser von oben schnell ab und verhindert ein Aufsteigen von Bodenfeuchtigkeit von unten, Feuchtigkeit im Kies (neben eingewehtem Humus aus Falllaub) ist die Hauptursache für viel Unkraut auf Splittwegen.
(Ganz ohne wird es auf Dauer auch mit Schotterfundament nicht bleiben, aber die Trockenheit verringert das Unkrautaufkommen doch sehr)
Da kann man dann noch überlegen, ein Vlies zwischen Schotterfundament und Splitt zu packen, damit der Splitt nicht im Schotter so schnell "versickert", aber das muss nicht unbedingt.
Ein Vlies auf anstehenden Erdboden und dann wieder Kies/Splitt drauf bringt nichts, die Feuchtigkeit des Bodens drunter begünstigt die Keimung von einfliegenden Unkrautsamen  :-\
Aber auf keinen Fall "Plane", also so etwas wie eine Folie, sondern ein Trenn-Vlies, Geotextil, wasserdurchlässig, es soll nur verhindern, dass der Kies in die Tiefe wandert.
Wenn der Kiesplatz drumherum einen nicht so tiefen Unterbau hat, z.B. nur 15cm, macht es natürlich keinen Sinn, dann an der Stelle des Beetes tiefer auszuheben, da würde ich mich dann dem Altbestand anpassen.

Danke. Das hat doch Klarheit gebracht. Dann fangen wir mal an.
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2019, 11:55:39 »

Vielen Dank für den Hinweis, Gartenplaner. Schau ich mir mal an.  :)
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #22 am: 13. November 2019, 11:05:25 »

Heute möchte ich meine Garten ohne Rasen zeigen. Im Profilbild sieht man wie er zur Besichtigung im September aussah. Mitte Oktober hab ich ihn übernommen und war nun 11x im Garten hab die Muskeln spielen lassen. Das Ergebnis ist laut meiner Nachbarn grandios. Da das Wetter nun nicht mehr mitmacht, werde ich im Frühjahr weitermachen. Hier ein paar vorher/nachher Bilder. Viel Spaß beim anschauen und gerne auch kommentieren. Bin für Tipps, Meinungen und Infos immer dankbar.
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #23 am: 13. November 2019, 11:09:54 »


Jetzt kann man in den Garten schauen. Ich hab sogar schon eine Terasse, also kann ich mir den Kiesplatz für die Liege meines Mannes sparen, grins....
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #24 am: 13. November 2019, 11:13:17 »

Blick vom hinteren Zaun Richtung Laube.
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #25 am: 13. November 2019, 11:16:12 »

Auf einmal wirkt der Garten viel größer. Sind aber nur 180 qm, daher gibts keinen Rasen.
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #26 am: 13. November 2019, 11:19:53 »

Vom Gartentor in den Garten geschaut. War vorher überhaupt nicht möglich. Alles durch 10 Jahre Vernachlässigung zugewachsen.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #27 am: 13. November 2019, 11:20:06 »

Das sieht vielversprechend aus :D
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #28 am: 13. November 2019, 11:22:00 »

Dankeschön, macht auch viel Spaß.
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #29 am: 13. November 2019, 11:24:05 »

Zum Schluß ein Blick von der Terrasse in den Garten.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de